RTL II Frauentausch vom 07.04

Hallo an alle,
wer hat gestern Frauentausch angesehen? Ich bin Psychologin und denke - dass diese " Menschen " wirklich angezeigt gehörten. Ruft man aber das Leipziger Jugendamt an, machen die sowieso rein gar nichts. Es ist eine Schande, das in Deutschland - jeder Gesunde von Hartz IV leben und Kinder seelisch live im TV´, misshandeln darf un der Sender dies auch noch unterstützt. Also nur noch " kopfschüttel " und ich bin regelrecht entsetzt. Geht es euch auch so ? Lg sendet euch Manuela Szierbeck und ich freue mich auf eure Antworten!

Servus,

es ist wohl eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn es geschaut wird, wird es auch gesendet. Würden die Leute weniger Schwachsinn im TV glotzen, gäbe es solche Formate nicht.

LG IA

Hallo,

es gibt inzwischen mehrere Klagen und sogar aktuell Gerichtsverhandlungen aufgrund der Darstellungspraktiken von „Frauentausch“.

Gleich mehrere verschiedene Betroffene schildern dort das es Dialogvorgaben vom Sender geben soll; das Szenen völlig ohne Zusammenhang so geschnitten werden, das ein völlig anderer Eindruck entsteht; das Kamarateams bis zu 18 Stunden täglich die Familien begleiten; das es Regieanweisungen z.B. zu Streitverhalten (jetzt mal laut schreien und mit der Tür knallen…etc.)gibt; das falsche Infos gegeben werden um die Familien und Mütter negativ zu beeinflussen etc., etc.!

Ob diese Behauptungen stimmen, kann ich nicht sagen; aber es gibt mir schon zu denken das gleich mehrere Familien sich betrogen fühlen und vor Gericht ziehen. Und in einem Fall (meine ich)klagen sogar beide Familien einer einzigen Sendung.

Anscheinend wird hier für die Publikumswirksamkeit etwas nachgeholfen…

Ob es schon Urteile gibt weiß ich leider nicht, aber der NDR hat mal eine Doku über betroffene Familien gesendet. Das war sehr aufschlußreich…

Ob die genannte Familie tatsächlich ein Fall fürs Jugendamt ist, kann man wohl aufgrund der Sendung jedenfalls nicht sagen.

Liebe Grüße,

Yvisa

Hallo,

du glaubst, das ist echt?
Das ist doch alles gestellt von bestenfalls siebtklassiegen Schauspielern.

Gruß
Lawrence

Hi,

Ob es schon Urteile gibt weiß ich leider nicht, aber der NDR
hat mal eine Doku über betroffene Familien gesendet. Das war
sehr aufschlußreich…

hier ein Bericht von ZAPP zu dem Thema

Gruß
rantanplan

3 „Gefällt mir“

Huhu!

Das ist alles nicht ganz echt, wie auch bei der Super Nanny und einigen anderen. Die Familien bekommen Anweisungen wie sie sich verhalten sollen usw. Die machen da auch mit, sie bekommen ja auch Geld (ich glaube 1500€) dafür. Such mal nach „Fernsehkritik TV“, dort geht es um solche „Verarschungen“ aus eben solchen TV-Formaten.

Liebe Grüße,
Anna

Also ob das alles wirklich gestellt ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke das dass meiste schon echt ist ich mein wenn man sich mal die Familien mal anschaut sind das unterschiede wie tag und Nacht oft. Ich denke das es von anfang an so geplannt ist das Familien bei dene es von wornherein klar ist das es krach gibt, zusammentbringt, das bringt doch die zuschauerzahlen nach oben. Jeder will doch nur ungewöhnliche Ereignisse sehen. Das ist aber in vielen Sendungen so, genauso wie vor kurzem bei, Ich bin ein Star holt mich hier raus, die Sarah K., es hat jeder mit ihr stress gehabt, fasst jeder, aber sie wurde nicht rausgewählt weil jeder wissen wollte wie es weitergeht. Und zu der kleinen von Frauentausch kann ich nur sagen, dass sie mir unentlich leid tut, wie sie wirklich zu der kleinen sind, kann man nur spekulieren, aber das mit dem essen das finde ich einfach nur krank. Passiert wieder was will wieder keiner was mitbekommen haben.

Oh ja, mir ging es da sehr ähnlich. Ich kann nur hoffen, dass diese Sendung wie die meisten von RTL zum allergrößten Teil gescriptet ist!