Ich habe heute zum ersten mal die Sendung „Frauentausch“ gesehen und nach etwa 20 Minuten total geschockt weggeschaltet.
Zwei Frauen schreien sich aus was für Gründen auch immer an - am Tisch sitzen Kinder und müssen das ganze mit anhören und ein Kamaramann filmt das ganze dann.
Andere Situation: Kleiner Junge sitzt offensichtlich total verschreckt auf dem Schoß seiner Mutter und hört zu wie sie sich mit der „Gastmutter?“ darüber streitet ob das Bad ein Schweinestall ist oder nicht…usw usw…
Ich frage mich mit welchem Recht man Kinder solchen Situationen aussetzt und damit auch noch Kasse macht. Die Konflikte entstehen ja zum großen Teil durch die vom Fernsehsender hergestellte neue Situation.
Wenn Kinder im Theater auftreten gibt es ganz klare Jugendschutzbestimmungen.
Sind denn die Kinder von Erwachsenen die bei solchen Sendungen mitmachen nicht schutzbedürftig?
Ich fand das Ganze wirklich furchtbar.
Bin ich da jetzt überempfindlich…?
Sue
PS: Mir ist schon klar dass auch so in vielen Familien rumgebrüllt wird und die Kinder es nicht guthaben. Aber damit macht auch niemand Quote bzw. Kasse.
Das ging mir neulich auch so, als ich mal zufällig diese bescheuerte Reality-Soap angezappt habe. Ich denke, da ist die Grenze schon überschritten. Rechtlich ist es generell so, dass jeder (auch Kinder) das Recht am eigenen Bild hat. Wird z. B. ein Kind fotografiert, um in die Zeitung zu kommen, muss der Erziehungsberechtigte gefragt werden (es gibt auch Ausnahmen, aber das ginge jetzt zu weit). In diesem Fall habe ich mir auch schon überlegt, ob nicht den Eltern, die ja mit dem Filmen ihrer Kinder (und sich sélbst nat.) einverstanden sind, dieses Recht entzogen, bzw. es eingeschränkt werden könnte. Wie, weiß ich leider auch nicht. Es gibt z. B. einen sogenannten Werberat (bei dem man sich beschweren kann, wenn man eine Werbung bspw. diskriminierend findet oder ähnl. Da müsste es doch auch eine Aufsicht für TV geben, die sowas überwacht. Ich werde mal googeln…
Übrigens habe ich mir Ähnliches schon oft gedacht, wenn in Talkshows Kinder oder Babys gezeigt werden, die ja auch noch nix entscheiden können. Die Eltern streiten um die Vaterschaft und machen sich im Fernsehen zum Vollar… und die Kinder sind die dabei die Dummen.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich finde es schon immer total unverschämt, dass Claudia Schiffer ihren Sohn für einen Werbespot „benutzt“ (Kinderschokolade). Die hat doch soviel Kohle, dass das doch wirklich nicht sein muss. Wenn der Kleine später mal ins Fernsehen will, ist das ein anderes Thema. Aber im Kleinkindalter finde ich das schon ziemlich arm von ihr.
was mach so fertig gemacht hat war, dass man ja sieht wie sehr die Kinder unter der Situation leiden…wie man sowas filmen und senden kann geht echt über meinen Verstand.
was mach so fertig gemacht hat war, dass man ja sieht wie sehr
die Kinder unter der Situation leiden…wie man sowas
filmen und senden kann geht echt über meinen Verstand.
Das hat mit Verstand nicht mehr viel zu tun, sondern mit Einschaltquoten und einer offensichtlichen Nachfrage. Es gibt ein Publikum dafür, und es gibt Menschen, die sich dafür hergeben. Brot und Spiele eben… Den Jugendschutzbestimmungen wird sicherlich genüge getan - schliesslich behandeln die im wesentlichen die „Arbeitszeiten“.
Es ist nunmal so, daß jeder Kinder bekommen darf - einen Elternführerschein gibt’s nicht.
Um Deine konkrete Frage zu beantworten: Nein, ich denke nicht, daß Du da überempfindlich bist. Höchstens vielleicht ein kleines bischen naiv, schliesslich ist das im Vergleich zu dem, was sonst noch so in Familien abgeht, eher harmlos. Nur dies hier wird halt im TV gezeigt.
da ich es auf jeden Fall vermeide Werbung zu sehen, bin auch ich gestern beim zappen bei dieser Sendung angelangt (auch in der Vergangenheit schon mal für Minuten).
Was gestern dort zu sehen war muss entweder eine Show gewesen sein oder man müsste überlegen ob es der Sender nicht versäumt hat, die entsprechenden rechtlichen Schritte einzuleiten. Für mich wurde das Seelenheil der Kinder mit Füssen getreten und ich verstehe nicht wie Kameraleute, Beleuchter und Co. da in aller ruhe weiter drehen können ohne das Jugendamt zu benachrichtigen.
Ich weiss nicht ob es so etwas wie unterlassene Hilfeleistung gibt aber das war eindeutig zu viel. Vom guten Geschmack, Anstand etc. wollen wir mal gar nicht erst anfangen sonst müsste man wohl noch ein paar mehr Sendungen verbieten.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich finde es schon immer
total unverschämt, dass Claudia Schiffer ihren Sohn für einen
Werbespot „benutzt“ (Kinderschokolade).
afaik war das kind bei diesem Spot gedoubelt.
Im übrigen haben die Eltern als Vormund natürlich jederzeit das Recht, Bilder ihrer Kinder zu vermarkten. Egal, wie viel Geld sie schon haben oder damit verdienen (oder auch nicht).
Was nicht heißen soll, daß ich diese Art von Sendung in irgend einer Weise unterstütze. Aber da gibt es noch wesentlich mehr in dieser Richtung. Und solang die Zuschauer blöde genug sind, wird auch noch schlimmeres nachfolgen. Siehe die Selbstquälungen auf MTV oder auch im japanischen TV. Das Extrem wird dann irgendwann sowas wie ‚Running Man‘ sein (der Film mit Schwarzenegger).
Und sage dann keiner, er habe das nicht gewollt.
Hi Sue,
das Einzige, was zählt, ist die Einschaltquote. Dabei gäbe es Sendungen mit 90 % Einschaltquote, bei denen keine Kinder leiden müssten.
was mach so fertig gemacht hat war, dass man ja sieht wie sehr
die Kinder unter der Situation leiden…wie man sowas
filmen und senden kann geht echt über meinen Verstand.