seit neuestem zeigt mein älterer digitaler Sat-Receiver (Zehnder DX 400 C)kein RTL und auch kein Vox mehr. auf der Suche nach den Daten für die Kanäle wurde ich bei Astra fündig. Den Transponder 89 findet mein Receiver nicht (geht nur bis 75) und auch die Frequenz kann ich nur 5-stellig eingeben und nicht wie angegeben mit 6 Stellen. Das automatische Sender suchen führte auch nicht weiter. Haben die einen Sateliten abgeschaltet? Ist mein Receiver zu alt? Woran könnte es liegen? Ich habe eine 80 cm Schüssel mit 2 Lnbs und finde fast nur Astra-Sender, die man empfangen kann.Er gibt zwar 100te von Sendern (Nicht nur Astra, sondern auch diverse andere) an, aber kaum einer ist empfangbar. Die Schüssel ist mit Sicherheit nicht verschoben! Habt ihr eine Idee?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Christian
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß Du diesen Receiver aus dem Keller geholt hast (Erweiterung der Anlage oder Ersatzgerät) und nun geht nix.
Der Grund dafür ist ganz einfach der: früher hatten die LNB’s eine andere Zwischenfrequenz und eine geringere Bandbreite und die alten Receiver können mit den neuen LNBs zwar einige, aber nicht alle Sender empfangen. Und die Frequenzanzeige stimmt auch nicht mit den Empfangsfrequenzen überein. Damals hat ASTRA einen vierten Satelliten hochgeschickt und dieser benutzt neue Frequenzen, um an gleicher Satellitenposition mehr Sender unterbringen zu können (inzwischen sind noch mehr Satelliten dazugekommen für die Digitalsender). Entweder Du verzichtest auf die für den alten Empfänger außerhalb der Bandgrenze liegenden Sender oder Du holst Dir einen neuen Receiver. Umbauen geht nicht.
Gruß
Axel