RTX 3060 wird sie beim Zocken faul?

Guten Tag werte Experten,

vorab: i5-11600K, 32GB RAM, RTX 3060, NVMe Gen4

Ich beobachte in letzter Zeit vermehrt „unangebrachtes“ Runtertakten der Grafikkarte.
MSI Afterburner läuft immer mit (aber nur zur Anzeige einiger Werte dank Rivatuner).

Problem:
Sobald ein Spiel fertig geladen hat, taktet die GPU runter, läuft zwischen 10-30% bei 51°C und erzeugt nur noch 20-30 FPS. Meine ersten Gedanken … CPU-Limit? Grafikeinstellungen?
Leider Fehlanzeige. In diesem Beispiel laufen alle CPU-Kerne (HWmonitor) zwischen 1% - 8% (Temperatur 41°C)

Ich beobachte das inzwischen seit mehreren Grafiktreiberversionen und habe bei der aktuellen „Neuinstallation“ gewählt, die sämtlichen möglichen Einstellungen und Profile zurück setzen soll.

Ich habe dann versucht Vsync / Gsync zu de-/aktivieren, den FPS-Limiter zu de-/aktivieren.
Ingame habe ich die Grafikeinstellungen auf min/max probiert, keine Änderung.

Kurios:
Die GPU läuft noch im Spieleigenen Menü zwischen 30-50% und erzeugt die gewünschten 60 FPS - wenn der Framelimiter aus ist, permenent 98-100% und entsprechend viele FPS (100+).
Doch sobald das Spiel geladen ist, gehen Takt und FPS runter.
Wenn ich also irgendwas falsch eingestellt hätte (Treiber oder Afterburner) müsste ich dieses Verhalten eigtl. auch im inGame Hauptmenü beobachten aber da läuft alles wie’s soll.

Ich hatte schon daran gedacht, mich an den Spielentwickler zu wenden aber es betrifft mehrere Spiele.

Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank
Willem

Ich habs noch nicht bei allen Spielen gecheckt aber zumindest hier hilft es den Framelimiter zu aktivieren und eine höhere FPS vorzugeben. 100Hz eingestellt und es funktioniert.