Ruccolapesto selbst machen

hallo,

ich habe schon über google gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden - nur rezepte f. basilikumpesto und ich bin nicht sicher ob es das gleiche ist, weil ruccola ja leicht bitter schmecken kann.

wer weiss was?:wink:

LG
nina

hi nina,

war deswegen auch nicht sicher habe aber gute erfahrungen gemacht.

das rezept, das ich ausprobiert habe war eine rucolaschaumsuppe mit räucherlachs. da ist das pesto, was du haben willst auch enthalten. ich geb dir trotzdem das ganze rezept, weil´s für gäste schnell geht und n tollen eindruck macht, ist was für´s augegeht so:

brühe und Sahne und zu gleichen teilen um ein viertel einkochen, nachwürzen

200 g rucola mit einem guten geschmacksneutralen öl, zb. erdnuß pfeffer und knoblauch pürieren (das ist wohl das pesto, was du haben willst, schmeckt super)

eine kleine portion rucola pro teller mit dem lachs umwickeln, mittig auf den teller legen, die reduktion zugeben, dann das pesto rechts und links in die brühe geben

viel spass beim pesto oder der brühe ( das pesto ist gar nicht bitter, wenn du frischen salat hast eher nussig)

christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Nina,

Rauke bitter? Ist mir noch nicht untergekommen, aber es gibt immer einen Moment, wo mir die Reihe im Beet schneller davon wächst, als wir sie essen können.

Ich lasse sie dann leicht anwelken, pack sie mit ordentlich Pinienkernen (kosten ein Heidengeld, aber gehören zu jedem Pesto) in den Schredder, vermatsche die Masse mit etwas Zitrone, viel (15-20g/Liter) Meersalz (die beiden zur Konservierung) und ebenfalls viel Öl, gebe sie in Schraubdeckelgläser, sehe zu, daß obenauf ein wenig Öl steht, und gebe eine dünne Schicht Salz drauf. Hält kühl und dunkel mindestens zwei Jahre.

Der ebenfalls obligatorische Parmesan kommt erst beim Verbrauchen dazu - das ist sonst kritisch mit der Haltbarkeit. Beim Verbrauchen wird dieses Pesto von Rauke wie sonst auch mit Wasser gestreckt.

Der Stoff ist halt sehr salzig, aber wenn man ihn nicht aufheben will, kann man die Salzmenge anpassen.

Schöne Grüße

MM

Kräuterpesto überhaupt
Hallo Martin und alle anderen,

das ist überhaupt die Methode, starken Kräuterwuchs im Garten ohne Trocknen oder
Einfrieren zu nutzen und haltbar zu machen. Einfach mit grobem Meersalz und gutem
Öl (ich nehme meist Olivenöl, habe es aber auch schon mit Kürbiskernöl probiert –
je nach Kräutlein) im Mixer pürieren (auch ohne Pignoli). In kleinen
Schraubgläschen in den Kühlschrank oder kühlen Keller – hält sich wunderbar und
ist für Suppen, Eintöpfe, Salatsaucen usw. gut verwendbar. Dann eben bei
Verwendung den Salzgehalt einrechnen.
ich mach das mit Liebstöckel, Petersilie, Bohnenkraut, Rucola …

Gruß
Bolo2L

1 „Gefällt mir“

Servus Bolo,

das ist eine prima Idee (obwohl naheliegend)! - beim Liebstöckel bin ich immer traurig darüber, wie viel er beim Trocknen an Aroma verliert.

Und liefert außerdem ein Argument gegenüber meiner Entsorgungsministerin, warum die Gläslein alle aufgehoben werden müssen…

Schöne Grüße

MM

hallo martin,

danke erstmal für deine (und die der anderen) ausführungen.
das grundrezept ist mir bekannt - dachte nur, evtl gilt es bei rauke eben nicht - übrigens kann man auch anderes als pinienkerne verwenden, gibt ne andere note.

habs so gemacht wie du beschreibst - aber irgendwie ist ein bitter touch beim kalttest - hm… muss ich mal überlegen wieso das so ist.

mit bärlauchpesto habe ichs übrigens auch gemacht und das ergebnis haut mich auch nicht um - wobei ich keine vergleichswerte habe, weil ich bärlauch nie probiert hatte vorher im gegensatz zu anderen geschmacks-
richtungen.

ruake hat ja eigentlich diesen nussigen touch und naja - ich hab echt keine ahnung wieso das nicht so ist hier…

aber lieben dank nochmals!

LG
nina

Hi Martin,

Und liefert außerdem ein Argument gegenüber meiner
Entsorgungsministerin, warum die Gläslein alle aufgehoben
werden müssen…

hihi, ist das bei Dir auch so? :smile:

Gruß
Bolo