Hallo,
ich habe ein Problem, mit dem ich mich an alle Amateure oder Profis der digitalen Videobearbeitung (DV) am PC richten möchte, und das mich schon fast bis zur Verzweiflung getrieben hat.
Ich besitze eine UDMA 100-Festplatte mit einer eigentlich superschnellen Datenübertragungsrate. Leider muss diese beim Ausgeben eines Videos mit Hilfe einer FireWire-Karte auf DV-Band in regelmäßigen Zeitintervallen eine Neujustierung ihres Lesekopfes durchführen und kann binnen dieser Zeitspanne keine Daten liefern, was unweigerlich zum Ruckeln der Ausgabe führt (trotz 256 MB RAM).
Es ist mir schon klar, dass dies mit einer SCSI-Platte nicht passieren würde, aber ich möchte mir eigentlich nicht extra eine SCSI-Platte anschaffen müssen (teuer, umständlich). Es muss doch möglich sein, mit all der tollen Technik (UDMA 100-HDD, 1 GHz, 256 MB DDR-RAM) ein einfaches DV-Video zu übertragen, zum Beispiel, indem mehr Daten in den RAM geladen werden, um Aussetzer zu kompensieren. Eine Defragmentierung habe ich auch schon unzählige Male durchgeführt.
Hat noch irgendwer das gleiche Problem und vielleicht einige Tipps für mich auf Lager? Wäre klasse.
Vielen Dank im Vorraus,
Christoph
PS:
PS: CDs brennen mit 32facher Geschwindigkeit klappt doch auch…
Hallo Christoph!
Hole dir von dort
http://scenalyzer.com/
den Scanalyzer. Das ist das einzige Programm welches ich kenne das beim DV-Aufnehmen und beim Zurückspielen einen Datenpuffer verwendet.
Du kannst ihn ausführlich erproben bevor du ihn kaufst.
Alle Hintergrundprogramme hast du schon geschlossen wie ich annehme?
Karl
Christoph
Danke.
Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass meine Festplatte mehr als ausreichend ist. Und ich hatte auch über den Task-Manager alle anderen Programme geschlossen. Der „Aussetzer“ resultierte daher, dass die DV-Video-Szene von der Kamera in Zeitlupe abgespielt wurde (war von mir beabsichtigt), und daher keinen Ton hatte. Aus irgendeinem Grunde hat die Video-Software nun geglaubt, sie müsse für diese eine Szene sämtliche Tonspuren deaktivieren. Der Fehler trat selbst dann auf, wenn ich nur die Szene alleine exportieren wollte, und das auch mit einer anderen Festplatte. Ändern konnte ich daran nichts, da man mit der (legalen) Light Version, die ich habe, keine Tonspuren einzeln einstellen kann.
Das einzige, was jetzt dran glauben muss, ist die Video-Software: Sie wird ersetzt. 
Ch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]