Ruckeln beim Anfahren und Schalten

Hallo w-w-w-ler,

habe einen alten Passat 35i TD 1,6 mit 80PS und 316 tkm.

Beim Anfahren und beim Schalten ruckelt das Auto. Nicht der Motor, sondern irgendwie hat etwas Spiel. Denke mal die Motorlager. Gibt es da eine einfache Möglichkeit deren Funktion zu überprüfen?
Falls sie defekt sind: es gibt da anscheinend einen Farbcode z.B. gelb, …
Was brauche ich denn da genau??

Vielen Dank
Uli (der hofft, 500 tkm zu schaffen :wink: )

Hi!
Also in Frage kommt:

  1. das vordere Motorlager, das kann man testen, wenn man am Anlasser nach oben zieht.
  2. das kleine Gummilager am Getriebe, dazu muss man an der Getriebehaltestrebe nach oben ziehen. Also wenn man in den Motorraum von vorn hineinschaut, ist das ganz rechts hinten.

Mehr als 3 cm. dürfen beide Gummilager nicht nachgeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]