Ruckeln beim fahren

Hallo,
bei meinem Audi 80 Bj.91 ruckelt es beim fahren immer wieder.Wer kann mir helfen?
Kerzen, Verteilerkappe neu,Finger v. Verteiler neu,Gummiflansch vom Luftfilter zum Vergaser neu.
Wer kann mir sagen wo sich der Zylinder Nr.1 befindet weil ich die Zündung noch einstellen muß, und wie muß ich die Markierung 0 einstellen.

Danke schon mal im voraus

Hallo,

wenn Du den genauen Motortyp schreiben würdest, könnte man Dir sicherlich besser helfen.

Hast Du denn eine „Zündungs-Pistole“, um überhaupt den Zündzeitpunkt zu prüfen bzw. einstellen zu können? Wenn nicht --> ab in die nächste Werkstatt.
Außerdem musst Du wissen, auf wie viel Grad der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss. Auf 0 jedenfalls sicherlich nicht.

Ich schätze mal, einstellen kann man bei dem Motor die Zündung, indem man den Verteiler verdreht. Dazu die Schraube (ich glaube 13er SW) neben der Verteilerkappe etwas lösen.
Der erste Zylinder ist - wie bei fast allen Motoren - gegenüber dem Getriebe.

Viel Erfolg
Guido

Hallo,
bei meinem Audi 80 Bj.91 ruckelt es beim fahren immer
wieder.Wer kann mir helfen?
Kerzen, Verteilerkappe neu,Finger v. Verteiler
neu,Gummiflansch vom Luftfilter zum Vergaser neu.

Schau mal, da gibt es noch einen Gummiflansch, zwischen Einspritzanlage oder Vergasser, zum Ansaugkrümmer.
Das ist nach den vielen Jahren auch ein guter Kandidat, der gern solche Probleme macht. Oder hast Du dich verschrieben, und der wurde schon gewechselt?

Wer kann mir sagen wo sich der Zylinder Nr.1 befindet weil ich
die Zündung noch einstellen muß, und wie muß ich die
Markierung 0 einstellen.

Das wurde schon richtig beantwortet.
Wenn Du den Zahnriemen abgenommen hast,
hast Du aber schlechte Karten, weil Du da die Zwischenwelle, die den Zündverteiler antreibt, genau in der richtigen Position haben musst, wenn der ZR wieder aufgelegt wird.
Es gibt da eine Einstellmarkierung, die ist aber echt unmöglich, muss ich mal so sagen.

Wenn Du da Probleme hast, kann ich auf Nachfrage noch was genaueres dazu schreiben,
die Zündung sollte dann aber trotzdem noch genau eingestellt werden,
mit einem Stroboskop.

Grüße, Steffen!