Ruckeln beim Twingo ?

Hallo,

seit kurzem fängt mein Twingo (55PS, Einspritzer) beim Beschleunigen an zu ruckeln. Während der Normalfahrt verhält er sich völlig normal. Es sind immer kurze Aussetzer bei der Beschleunigung zu spüren. Ist der Wagen beladen, so ist das Ruckeln noch stärker zu spüren.
Hat vieleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Rainer

Hi Rainer,

Da wären 3 Systeme zu analysieren: Elektronik, Kraftstoffsystem und Zündung.
Beim Kraftstoffsystem könnte der Kraftstoffdruckregler spinnen. Wenn beim Beschleunigen mehr Saft benötigt wird und der Druck zu niedrig ist, dann kann es zu einzelnen Aussetzern kommen. Ist vielleicht auch bei schneller (Vollgas-)Fahrt ein Leistungsverlust/Ruckeln feststellbar ? Das würde für den Druckregler als Übeltäter sprechen.

Bei der Elektronik kommen diverse Sensoren in Frage, die bei Beschleunigung nicht mehr sauber messen. Dann müßte man den Fehlerspeicher von Steuergerät auslesen (in der Werkstatt), ob sich da was findet.

Bei der Zündung kommen die klassischen Fehlerquellen Kerzen, Kabel und Stecker in Frage. Hier können sich Widerstände für die Zündspannung aufbauen, die nur beim Beschleunigen oder Vollastfahrt, bei größerer Durchbruchsspannung an der Kerzenelektrode, zu Problemen führen. Hier gilt das gleiche wie oben.
Wenn bei Vollgasfahrt im größten Gang keine Probleme auftauchen, kommt eigentlich fast nur noch ein Elektronikproblem in Frage.

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das ungefähr so:

Wenn du normal fährst, passiert nix, dann gehst du für 2 sekunden oder länger vom gas und wenn du dann deinen fuß wieder aufs gaspedal stellst, und gas gibst, fängts an zu ruckeln. Dann mußt du auskuppeln und wieder rein, und dann geht es erstmal wieder?

War bei mir so. Auto ist gestern aus der Werkstatt (Polo 86C)
Wenns bei dir ähnlich ist, frag ich morgen mal nach.

gruß zero