Vor einigen Wochen bin ich mit meinem Peugeot 406 von Stuttgart nach Berlin gefahren. Auf der Fahrt ist nach und nach ein immer wieder auftretendes starkes Ruckeln des Motors eingetreteten. In Berlin bin ich direkt zum Fachmann. Der hat mir gesagt, meine Lambdasonde sei defekt und dadurch mein Kat kaputt gegangen, ich könne aber noch heimfahren. Wieder daheim in Stuttgart bin ich zum Händler. Der wiederum meinte, die Lambdasonde sei in Ordnung, der Kat sei einfach kaputt, das sei ein generelles Problem bei diesem Modell. Also einen neuen Kat einbauen lassen. Der Meister hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Teile der Membran des alten Kats noch im Endtopf hängen, was ein akustisches Röhren verursacht.
Nach dem Werkstatttermin lässt sich bis heute aber immer noch ein schwaches Ruckeln des Motors feststellen.
Frage: Kann dieses durch den Druckverlust durch Membranteile im Endtopf hervorgerufen werden oder ist es wahrscheinlich, dass da doch was anderes kaputt ist? Ich weiss mittlerweile nicht mehr, welchem Fachmann ich trauen soll.
Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsberichte!