Ruckeln durch Super ?Mazda-MX-5

Hallo,
ein Freund hat ein problem mit einem ruckelnden Mx-5 (Bj 99.
Er hat den immer auf „Super“ gefahren. Da ich in seinen Papiere „Benzin“ gelesen habe, hatte ich (eher scherzhaft) gesagt, er soll doch mal NORMAL tanken.
Seitdem hat er den Eindruck, dass das Ruckeln erheblich geringer sei. Kann das sein oder ist das bei ihm Einbildung.
Eigentlich sollte es doch nur im umgekehrten Fall (Normal statt Super) feststellbare Auswirkungen geben , oder täusche ich mich ??

Gruß
rakete

Hi du,

In jedem Fahrzeugschein eines Benziners steht immer nur Benziner oder OTTO/GKAT. Hat abe nichts mit Normal, Super oder Super Plus zu tun.
Wenn er nun ruckeln hat mit Super, dann sollte er den Motor prüfen lassen. Zündanlagee, Unterdruckschläuche usw. Er hat kein Problem mit dem Kraftstoff, sondern mit dem Motor.
Wie alt ist den das Fahrzeug, wiviel Kilometer hat er drauf. Wurden immer Inspektionen gemacht?

Liebe Grüße Cara

Hallo Cara,

Werkstatt hatte schon mal vorab getippt „Zündspule“. Wagen ist ca. 9-10 Jahre alt. Inspektionen vermutlich nicht mehr.
Gruß
rakete

Was auch noch sein kann, mein Bruder hatte vor einiger Zeit mal in Österreich getankt. Da muss er wohl einen etwas schlechteren Sprit erwischt haben. Auf edenfall hats dann auch immer wieder geruckelt und Motor hat lauter Fehler in der Einspritzung angezeigt. Nachdem er den Sprit verfahren hatte und wieder in Deutschland getankt hatte, war wieder alles in Ordnung.
Vielleicht hat auch dein Freund einen etwas schlechteren Sprit erwischt.

Liebe Grüße Cara