Ruckeln Golf IV

Hallo zusammen,
hab eine Frage zu meinem Golf IV 1,6l (Bj. 2000). Über die SuFu hab ich leider nichts genaues gefunden.

Zum Problem:

Vor ca. 8 Wochen ist mir mitten auf der BAB eine Zündkerze aus dem Gewinde gesprungen. Wahrscheinlich wurde die Kerze mal schräg reingedreht. Ich hab das Gewinde dann mit Helicoil neu drehen lassen. Die Kerze sitzt nun wieder fest und gerade drin.

Nun hab ich aber das Problem, dass der Wagen schlecht Gas annimmt. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Dann aber über das ganze Drehzahlband und stark ausgeprägt. Ich hab dann halt immer ein starkes Ruckeln drin. Auch im Standgas läuft er dann sehr unruhig.

Ich hab mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Ergebnis: Steuergerät gesperrt, Zündaussetzer zweiter Zylinder, Lamdasonde. Die Fehler konnte man anschließend allerdings löschen. Als ich vom Hof gefahren bin, war dann wieder erstmal alles in Ordnung. Ich bin zunächst davon ausgegegangen, dass die Fehler noch von der o. g.Panne stammen. Aber am nächsten Tag wieder das gleiche Problem, welches ich übrigens auch schon vor der Panne hatte. Jedoch nur ganz leicht.

Hat einer nen Tip was es sein könnte ? Hab natürlich keine Lust direkt Steuergerät UND Lamdasonde auszutauschen. Zündkabel sitzen fest. Drosselklappe hab ich mir noch nicht angeschaut…

Gruß und Danke, Richie

Hallo!

Ich versuche mich derzeit auch gerade, in die Fahrzeugelektronik einzuarbeiten,
ist aber nicht so mein Ding.

Wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist, muss das nicht defekt sein, das liegt ehr an der Wegfahrsperre, Zündschlüssel, Lesespule. Oder kein originales Radio. Klingt zwar total verrückt, kann aber sein.

Wenn da ein Eintrag in Fehlerspeicher ist, kann man das löschen.

Drosselklappe reinigen ist auch nicht schlecht, das sollte man immer mal machen.

Ansonsten würde ich mal zu einem Kompressionstest raten,
nicht dass bei der Kerzengewinde-Reparatur irgendwelche Späne in dem Zylinder gefallen sind,und sich bei den Kolbenringen verklemmt haben.

Das ist ja Aluminium, Kratzer in der Zylinderlaufbahn sind da nicht zu erwarten,
aber lass das mal testen, ob der entsprechende Zylinder ev. auffällig wenig Kompression hat.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
nach Rücksprache mit nem VW-Meister und nem Schrauberkumpel von mir liegt es wohl an der Lamdasonde. Ist momentan auch die einzige Meldung im Fehlerspeicher. Die wird nächste Woche gewechselt. Hoffe das es daran liegt…!?!

Aber das mit den Spänen im Brennraum ist natürlich auch ein guter Tipp und wird getestet, wenn der Wechsel der Sonde nicht fruchtet.

Vielen Dank…!