Ruckeln nach dem betanken

Hallo liebe Spezialisten,
jedesmal wenn ich meinen Ford betanke, ruckelt er extrem fuer die naechsten 20km (Langstrecke). Natuerlich dachte ich das er Luft zieht da ich immer eher spaet tanke (also wenn fast leer), aber neulich war er halbvoll, als ich tankte und da trat das Problem ebenso auf. Als ich letztens mein Auto in der Inspektion hatte, bat ich den Meister nach dem Benzinfilter zu sehen (koennte ja zu sein), aber er meinte er sehe noch gut aus.
FZG: Ford
BJ: 2000
KM: 142.000
Wer hat eine Idee was es noch sein koennte???
Gruss
ein ratloser
Ingo

Hallo Ingo!

Natuerlich dachte ich das er
Luft zieht…

Eher im Gegenteil. Es könnte sein, daß die Tankbelüftung verstopft, geknickt, gequetscht ist, jedenfalls nicht genug Luft durchläßt. Dann hast Du nämlich den Effekt, daß der Motor bei vollem Tank nicht genug Sprit bekommt.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

In den Benzintank geht die Rücklaufleitung vom Rücklaufventil, welche zuviel gepumptes Benzin zrückfließen läßt.

Und es geht eine Leitung in den Tank, welche vom Aktiv-Kohlebehälter kommt. Das Aktiv-Kohlefilter kondensiert praktisch Benzindämpfe, die nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen.

Beim Volltanken könnte es sein, dass eine von diesen beiden Leitungen mit befüllt wird. Und es dadurch zu Unregelmäßigkeiten kommt. Warum ausgerechnet bei Deinem Wagen, weiß ich auch nicht.

Aber - versuch mal, nicht ganz voll zu tanken. Bleibe mal unter dem hohen Niveau, das Du bisher getankt hast.

Was passiert dann?

mfgConrad