Ruckeln Opel Corsa B

Hallo zusammen!

Nach einigen unnützen Werkstattbesuchen suche ich nun hier die letzte Rettung…

Das Ruckeln taucht nicht reproduzierbar auf, ich meine aber es wäre besonders oft, wenn man nach einem Beschleunigungsvorgang das Gas wegnimmt und dann ganz leicht wieder mehr gibt. Dann fängt der Motor tierisch an zu bocken, nach ein paar Sekunden geht’s normal weiter. Weiterhin ist es jetzt schon zwei oder dreimal passiert, daß der Wagen ausgegangen ist. Die Situation war jedesmal bei einer Autobahnabfahrt. Also vorher schnelle Fahrt und dann Ausgekuppelt und gebremst.

Jetzt noch was kurioses: Ein Bekannter gab einen Tipp, daß das an einem Unterdruck im Tank liegen könnte. Wir haben daraufhin ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt und es wurde tatsächlich besser! Allerdings stank es im Wagen sehr oft nach Benzin, deswegen ist das Loch jetzt wieder dicht…

Also, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte… es wäre auch schön, wenn sich Leute melden, die das Problem zumindest KENNEN. Bei Opel haben die *angeblich* nämlich noch nie was davon gehört…

Besten Dank

Hendrik.

fahre auch einen Corsa B, 1,4 si-Maschine, Baujahr 8/93 und diese Ruckelei nervt tierisch. Das mit dem Tank habe ich noch nicht ausprobiert *vornehm*. Da ich solches Geruckel von dem alten Kadett GTE kenne (da wars dann die Black-Box - teuer!) bin ich erst gar nicht in eine Werkstatt gefahren … ausgegangen ist meiner allerdings noch nicht! Habe einen KFZ-Mechaniker im Bekanntenkreis, der das Phänomen kennt auch bei anderen Autos, und sagt: Dat ist die Elektronik (s.o.). so fahre ich also ab und an mal ruckelnd durch die Gegend
*hoffnungslosCorsafahrend*
Quirli
PS: Wenn du rausbekommst, was es wirklich ist, lass es mich bitte wissen!

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Hallo,

Jetzt noch was kurioses: Ein Bekannter gab einen Tipp, daß das
an einem Unterdruck im Tank liegen könnte. Wir haben daraufhin
ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt und es wurde
tatsächlich besser! Allerdings stank es im Wagen sehr oft nach
Benzin, deswegen ist das Loch jetzt wieder dicht…

koennte es dann sein, dass die Tankbelueftung (geht meisst ueber irgendwelche Schlaeuche) verstopft ist? Wenn auf der einen Seite Benzin rausgeht, muss auf der anderen Luft rein, oder?
Hast du das Wechselintervall des Benzinfilters beachtet?

Gruss, Niels

also, bei mir liegts definitiv nicht am Benzinfilter (leider).
Gruß Quirli

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Hallo Hendrik,
meine Mutter hatte das gleiche Problem beim Kadett-E 1,6.
Getauscht wurden:
Tank (!?)
Black-Box
Zündkerzen
Alle Filter

Gebracht hat´s garnix.Jetzt fährt sie entnervt Golf.
Vielleicht checkst Du mal alle Unterdruckleitungen.Wenn Die porös sind,kann man sich nach dem Fehler totsuchen.
Gruß Sebastian

Moin Moin,
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Prob auch bei seinem Vectra A.
Aber auch nach langem Suchen konnte von keiner OPEL?-Werkstatt eine Diagnose gestellt werden und nachdem auch sein zweiter Vectra fast zur gleichen Zeit ständig die Öldeckeldichtung zerstörte (alle 2000km), schrieb er OPEL in Rüsselsheim an.
Die super-arrogante Antwort vom Kundenservice??? nahm er dann zum Anlass, kein Geld mehr in dieses Unternehmen zu investieren und kaufte sich ein vernünftiges Auto aus Ingolstadt.
Wie Ihr seht, bin ich auch nicht gut auf Opel zu sprechen - fahre auch keinen mehr - aber ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg beim Suchen und Finden.
Tino

Hi Hendrik
Falls bei deinem Corsa ein Abgasrückführ-Ventil verbaut ist
probier es einfach mal blind zu setzen (keine Verbindung zwischen
Abgas und Ansaugtrackt) Die Steuer Anschlüsse müssen aber dran
bleiben sonst leuchtet die Motorelektronik Kontrollampe.
Das hat beim Kadett E und Astra A mit diesem Fehlerbild Funktioniert.

mfG
Frank

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Hi Hendrik
Falls bei deinem Corsa ein Abgasrückführ-Ventil verbaut ist
probier es einfach mal blind zu setzen (keine Verbindung
zwischen
Abgas und Ansaugtrackt) Die Steuer Anschlüsse müssen aber dran
bleiben sonst leuchtet die Motorelektronik Kontrollampe.
Das hat beim Kadett E und Astra A mit diesem Fehlerbild
Funktioniert.

mfG
Frank

Hi Du hast nur bei einem Corsa 1.2 l ein Abgasrückführventil!
Sitzt zwischen Einspritzanlage und Motorblock und ist schwarz.

Frage an Frank: Wie setzt ich das Abgasrückführventil blind? Wenn ich das Ventil zu setze geht doch die Motorlampe immer an oder? Weißt du denn auch wann sich das Ventil offnet ?
Manchmal wenn mein corsa richtig warm gefahren ist (15 KM) geht meine Lampe auch mal an und wenn er kalt ist geht es wieder aus!!)
Mfg Daniel

Hi
Das ARV ist ein elektr. Magnetventil das vom Steuergerät
betätigt wird.
Bei heißer Verbrennung (Autobahnfahrt)wird etwas Abgas zurückgeführt was zu einer Abkühlung führt und dadurch entstehen
weniger Stickoxide.Dadurch schaffte es Opel sehr früh auch mit alten Motoren sehr gute Schadstoffklassen zu ereichen.
Das ARV wird vom Steuergerät nur auf Anschluss überwacht
Das Problem ist das ARV verkokt und geht nicht mehr richtig zu
Beim Blindsetzen habe ich leider nicht zugeguckt.
mfG
frank

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Kann man sowas saubermachen wenn es verstopft ist.
Danke Daniel

Kann man sowas saubermachen wenn es verstopft ist.
Danke Daniel

Ja, es hält aber wohl nicht sehr lange aber versuchen
kann man es
Wenn man es auf hat sieht man auch gleich ob es die
Ursache war.(total verkeimt)
mfg
frank