Hallo,mein Mann hat seit geraumer Zeit Probleme mit seinem Auto (Astra), weil dieser „ruckelt“.Auch ich habe früher manchmal am Anfang einer Fahrt festgestellt, daß er ruckelt,aber nach kurzer Zeit hat sich das eingespielt.Nun fahre ich seit gut nem halben Jahr den Astra nicht mehr,weil ich nun einen Sharan mein Eigen nennen darf.Das Ruckeln des Astras soll sich in letzter Zeit extrem verschlimmert haben (Känguruh im Tank ;o)) und er war deshalb auch ein paar Mal in der Werkstatt.Beim letzten Termin wurde irgendwas gemacht und er fährt wieder ruhig…Mit meinem Auto ist mein Mann in letzter Zeit auch gerne mal unterwegs…Vor zwei,drei Wochen fahre ich mit meinem Auto vom Hof und er ruckelt :o/…Gerade wieder,nimmt dann das Gas auch nicht richtig an, aber nach ca. 1km läuft er wieder rund.Nun meine Frage:Kann der Fahrer dieses Ruckeln durch einen falschen Fahrstil hervorrufen?Z.B. Ständiges zu spätes Hochschalten oder so?..Ich finde es schon merkwürdig,daß es Zufall sein soll, daß wir zwei Autos unterschiedlicher Fabrikate auf dem Hof haben,die ruckeln…Vielen Dank für eine Antwort!
Hi!
Ich hab das Problem derzeit auch bei meinem Golf, Benziner,
wenn der einen Tag stand,
auf die ersten paar hundert Meter Fahrstrecke ruckelt der extrem.
Das ging kurz danach los, als ich das erste Mal E 10 getankt habe,(wenn es welcher war? )
direkt danch lief der Motor völlig einwandfrei.
Dann hab ich in Tschechien wolhl mal irgendwelchen gepanschten Sprit getankt,
da ist das zum ersten mal aufgetreten.
Ich hab dann ganz bewusst die Tankfüllung komplett leergefahren, und deutschen E 10 getankt. Damit war das Problem behoben.
Dann wieder anderen CZ-Sprit getankt, alles gut.
Vorige Woche wieder deutschen E10 getankt, jetzt geht das wieder los.
Also ich sag gleich, ich weiss nicht ganz genau, was die Ursache ist.
Ich fahre das Auto schon seit 15 Jahren, so ein Problem hatte ich noch nie.
Ansonsten ist aber techn. alles im besten, sehr gepflegten Zustand, ich hab auch schon deswegen auf Verdacht einige Zündungsteile ausgetauscht,
aber ohne Erfolg.
Ich denke aber, dass nach einer längeren Standzeit irgendwo Luft in das Kraftstoff-System eindringt, oder der Benzin zurück in den Tank läuft.
Schätze mal, dass da irgend ein Dichtung aus Gummi versagt.
Oder aus dem Sprit irgendwas ausgast, was dann Dampfblasen bildet, oder so.
Ist immer verdammt schwer zu finden, sowas.
Grüße, E !
Hallo,
also am Fahrer liegt so etwas sicherlich nicht. Ich denke schon, dass das Zufall ist, das bei euren beiden Autos ein Ruckeln auftritt bzw. auftrat. Ursachen dafür gibt es schließlich mehrere.
Erst einmal muss man jetzt feststellen, ob das Problem - sofern es sich um einen Benziner handelt - von der Zündung- oder von der Kraftstoffseite kommt. Dass es am Kraftstoff selber liegt, halte ich für relativ unwahrscheinlich, sofern ihr nur in D. und auch immer an der richtigen Säule getankt habt.
Beste Grüße
Guido
E10 haben wir nicht getankt und auch stand das Auto nicht einen Tag still… Daran liegt es leider nicht :o/… Ist mein elftes Auto und hatte vorher nie Probleme mit sowas…
Kann auch am Fahrer liegen
Hallo sweetymadonna,
es gibt m. E. schon verschiedene Gründe für Ruckeln von Kfz.
Zusätzlich zu den bereits genannten: Spiel im Antriebsstrang.
Aber jeder dieser Gründe „lebt“ auch von bzw. mit dem Fahrer.
Fast jedes Fahrzeug lässt sich ( einigermaßen ) ruckfrei anfahren, wenn man zügig durch den kritschen Drehzahlbereich beschleunigt ( evtl. die Kupplung e t w a s schleifen lassen und beherzt durchbeschleunigen ).
Bei ständig zu geringer Drehzahl bilden sich Ablagerungen, die man bei warmen Motor durch hohe Drehzahlen wieder loswerden kann.
Beim sog. Konstantfahr-Ruckeln hilft oft auch ein kleiner Gasstoß bei getretener / gezogener Kupplung oder die Wahl eines kleineren Ganges ( manchmal geht auch ein größerer besser).
Je verkrampfter man versucht, sanft anzufahren, desto stärker und länger wirkt sich eine fahrzeugbedingte Ruckelneigung aus ;-(
Aber, wenn Du das Deinem Mann erzählst, wird es vielleicht noch schlimmer …
Freundliche Grüße
Thomas
Drosselklappe reinigen lassen!!!