ich bin übergewichtig (178 cm mit 115 kg), das meiste Gewicht konzentriert sich am Bauch. Wenn ich nun Arbeiten ums Haus erledige (egal was), oder allgemein im Stehen arbeite, bekomme ich schnell Rückenschmerzen im Lendenbereich (also eher Übergang Po/Lende), meist links. Die Schmerzen sind jetzt nicht wie wenn man einen Hexenschuss hat, sondern eher wie Muskelkater und sind nach 10 min liegen auch wieder fast weg.
Ist da einfach die Muskulatur zu schwach (wie meine Mutter sagt), oder sollte ich mal zum Orthopäden?
Hallo,
geh zu einem Orthopäden deines Vertrauens und er wird dir bestimmt zu (mäßig) Bewegung raten! Oder du probierst mal selber Übungen für einen starken Rücken aus, z. B. http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/uebe… Aber bitte immer sachte angehen. Nix übertreiben.
Gute Besserung und Grüße
Resie
also ich würde es auch erstmal medizinisch abklären lassen - um sicher zu sein.
Und dann würde ICH (an deiner Stelle) an dem Gewicht arbeiten, denn sonst kommen in absehbarer Zeit auch noch die Kniegelenke dazu, ggf. auch die Hüfte.
Weiterhin solltest du ein gezieltes Muskelaufbautraining für die Rücken- und Rumpfmuskeln (also auch Bauch) machen. Auch der Rest darf gerne mittrainiert werden.
Ja, abnehmen - und das passiert zu 70 % und mehr über die Ernährung (mind.) und nur der Rest über Bewegung. Die muss dann aber schon wirklich fordernd sein, damit nennenswert Energie verbrannt wird.
Dafür solltest du vorher aber das OK vom Arzt holen, wegen der zusätzlichen Herzbelastung.
Da hilft nur Abnehmen, denn das arme Marterl will Dir sagen, daß es zuviel Gewicht schleppen muß.
Hör auf die Stimme Deinens Körpers und mach was, bevor es weitere Probleme gibt!
Mit etwas Sport klappts besser. Versuch Dein Glück auch mal, ohne Kohlehydrate auszukommen. Geh vorsichtig mit Fett, Süßigkeiten u. Alkohol um.
Du schaffst es ganz bestimmt, daß Du Dich wieder wohlfühlen kannst.
Hallo Kudel,
auch Menschen ohne Übergewicht haben Rückenprobleme.
Aber mit Übergewicht brauchst du definitiv noch dringender als andere eine Korrektur deiner allgemeinen Haltung beim Arbeiten. Und eine Stärkung der beansprichten Muskeln. Ein entsprechendes KG-Rezept kann dir der Orthopäde verschreiben.
Ich bin nicht übergewichtig. Aber wenn ich mir vornerum Gewicht draufpacke (zum Beispiel ein Baby trage) wird das sehr schnell sehr schmerzhaft.
Schon wenige Kilo weniger werden dir helfen!
Liebe Grüße
Andrea