Rückenschmerzen im Büro, weiß jemand Lösungen für ergonomisches Arbeiten?

Hallo, ich arbeite als kaufmännische Angestellte und bin mit meinem Rückenleiden durch stundenlanges Sitzen bestimmt nicht alleine. Hat irgendjemand hier vielleicht Tipps für mich, was es für Büroausstattungen gibt die gesund bzw. ergonomisch sind und die vielleicht aus Erfahrung jemandem schon geholfen haben?! Mein Chef ist bereit neue Dinge zu kaufen, aber das Angebot im Internet finde ich nahezu unüberschaubar… Freu mich auf Feedback von euch.

Hallo

seit ich etwas Rückentraining mache, geht es mir beim Sitzen viel besser. Wir haben im Büro aber auch Pulte, die sich in der Höhe verstellen lassen. Die richtige Arbeitshöhe ist wichtig - genau wie auch die Sitzhöhe des Stuhles. Zur Abwechslung können wir mit diesen Pulten auch im Stehen arbeiten.

Gruss - Beni

Hallo, danke für die Antwort. Diese Sitz-/Stehschreibtische habe ich im Internet auch schon gesehen… Kann mir auch vorstellen, dass das nicht schlecht ist. Würd mir zwischendurch immer wünschen mal zu Stehen :anguished: Kannst Du mir vielleicht sagen, was ihr für Marken habt, an Tischen und Stühlen, wenn Du sagst, dass das gut ist…
Vielen lieben Dank im Voraus.

:see_no_evil: jetzt habe ich dir im normalen Verlauf geantwortet. Aber zum Thema Sport noch: Das mache ich ja auch, aber trotzdem würde es wahrscheinlich mit ordentlicher Büroausstattung besser werden :pray:

Diese Tische wurden schon angeschafft bevor ich hier begonnen habe. Ich sehe auch nirgends ein Firmenschild dran. und wir haben auch mehrere Modelle. Aber wie ich unsere Firma kenne, sind es wohl nicht die Billigsten. Wenn ihr bei einem guten Büroausstatter bei euch schaut, werdet ihr sicher fündig.

Gruss - Beni

Hallo, wir haben bei uns im Büro auch die höhenverstellbaren Tische angeschafft und fast alle nutzen diese Funktion auch täglich sehr gerne bei uns.
Es gibt aber auch online sehr gute Büromöbelfirmen, die einen super telefonisch beraten können, so habe ich die Angebote für uns eingeholt. mach das doch einfach mal und beschreibe deine genauen Beschwerden den Fachleuten, dann können die dir bestimmt auch gute Tipps für einen geeigneten Stuhl geben. Oder vielleicht auch mal nach Musterlieferungen fragen. Gruß Linda

Rückenmuskulatur aufbauen solltest Du auf jeden Fall, da führt auch kein Weg dran vorbei, aber unterstützend im Büro gibt es da schon einige Dinge, die helfen.

Ich habe auch einen Sitz-/Stehschreibtisch und finde es großartig zwischendurch immer mal im Stehen arbeiten zu können. Diesen habe ich übrigens auch über die Rentenversicherung bezahlt bekommen. Da Du wahrscheinlich auch in ärztlicher Behandlung bist, dürfte das bei dir auch problemlos funktionieren und der Tisch ist dann natürlich sogar dein Eigentum. Dein Arzt muss dir nur eine ganz genaue Empfehlung schreiben, auf der der genaue Produktname des Tisches und wo er gekauft werden soll genannt wird. Das kannst Du dann einreichen. Die Tische sind leider so teuer, die genehmigt auch nicht jeder Chef.

Viele Grüße

Das mit den Tischen und der Rentenversicherung hatte ich vorher noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht und mein Arzt meint, wir könnten das gern versuchen. Kann mir jemand einen Rat geben was da gut und zu empfehlen ist, das Angebot ist wirklich unüberschaubar :scream: Danke euch für eure ganzen Hinweise!

Schau mal dort hat erst letztens ein Bekannter von mir seinen Tisch her und er ist sehr zufrieden:
https://www.protremo.com/bueromoebel/sitz-steh-schreibtische.html

viel Glück dir weiterhin und alles gute.

1 Like

Vielen Dank für deine hilfe @reinhardt64. Ich werde mich da mal gerne umsehen. Ich habe Anfang des Jahres ein Gespräch mit meinem Chef gehabt und er wird es bezahlen. Lieber holt er neue Büromöbel für mich sagt er bevor ich für längerfristig ausfalle oder sogar komplett. Aber leider habe ich bis jetzt nicht das passende gefunden gehabt weil es wirklich sehr teuer alles ist wie du schon mal sagtest. Habe auch ein Budget vorgegeben bekommen bin gespannt wie lange alles sich noch zieht bis es mir besser geht. Denn bald kann ich nicht mehr. Die schmerzen sind zwar durch Sport etwas besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Ich schau mich dort mal um und gebe dann eine Rückmeldung. :smile:

Hallo,
ok mach das. Freut mich wenn ich weiterhelgen konnte. :smile:

1 Like

Sooo Antrag ist gestellt auf die Sachen die ich mir ausgesucht habe gestern Abend. Danke nochmal @reinhardt64 für deine Hilfe. Das Unternehmen bittet wirklich tolle Sachen an. :slight_smile: