Rückenschmerzen

Hallo liebe Experten,
ich bin ziemlich ratlos. Habe schon seit Jahren Rückenschmerzen. Alles hat angefangen mit einem Hexenschuss, den ich mir geholt habe, als ich einen Rasenmäher gehoben habe. Danach hatte ich noch mal einen Hexenschuss nachdem ich im Wald joggen war. Das war einige Monate später. Nun habe ich ständig Rückenschmerzen. Immer wenn ich zu lange sitze oder zu lange stehe. Wenn ich erstmal in gebückter Haltung bin komme ich schwer wieder hoch. In manchen Positionen bekomme ich ein Ziehen, das so stark ist, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Wenn ich wieder aus der Postition draußen bin ist alles vorbei. Verrenkt bin ich eigentlich immer. War schon zwei mal beim Orthopäden. Der macht immer dasselbe. Renkt mich ein, wundert sich darüber, dass es furchtbar knackst, mehrere Male hintereinander und überweist mich zum Physiotherapeuten. Der ist mittlerweile darauf gekommen, dass ich Probleme mit der Hüfte haben könnte und dass meine Bauchmuskulatur nicht ordentlich ausgebildet ist. Ich sollte immer Übungen machen, die aber nichts bringen. Bei längeren Autofahrten schläft mir immer das linke Bein ein, das ist verbunden mit einem ziehenden Schmerz. Um die Schmerzen genauer zu beschreiben: Sie sind im Lendenwirbelbereich fast immer vorhanden und strahlen in die Beine und in die Schulter aus. Ich habe Normalgewicht und ein jugendliches Alter. Ich treibe nicht regelmäßig Sport, würde mich aber trotzdem als aktiv bezeichnen. Früher bin ich geritten, damit habe ich aufgehört. Kann es damit was zu tun haben? Ich bin so ratlos, der Physiotherapeut auch. Wäre sehr dankbar für Tips. Ich weiß nicht welche Angaben sonst noch nötig für eine ungefähre Diagnose sind. Wenn noch was fehlt, gebe ich gerne Auskunft.

Hallo Tamina,

ich glaube, wir Betroffenen sind uns einig, daß der erste Orthopäde nicht immer der Richtige sein muß.

Such dir einen anderen.

Alles Gute
J.

Hallo Tamina,

naja, Experte bin ich nicht, also ich bin kein Arzt, ich kann Dir nur meine Situation und meine Aktionen beschreiben, die ich machen würde. Denke aber daran, nicht alles ist für jeden gut!

ständig Rückenschmerzen. Immer wenn ich zu lange sitze oder zu
lange stehe. Wenn ich erstmal in gebückter Haltung bin komme

Es gibt die zwei schlimmen „S“: sitzen und stehen und die zwei guten „L“: laufen und liegen.

Versuche Deine Sitz/Stehpositionen möglichst oft zu wechseln.

vorbei. Verrenkt bin ich eigentlich immer. War schon zwei mal
beim Orthopäden. Der macht immer dasselbe. Renkt mich ein,
wundert sich darüber, dass es furchtbar knackst, mehrere Male
hintereinander und überweist mich zum Physiotherapeuten. Der
ist mittlerweile darauf gekommen, dass ich Probleme mit der
Hüfte haben könnte und dass meine Bauchmuskulatur nicht
ordentlich ausgebildet ist. Ich sollte immer Übungen machen,
die aber nichts bringen.

Da ich auch ein guter Kandidat für Rückenschmerzen bin, habe ich folgende Vorgehensweise erfolgreich probiert, ABER, es hat mir geholfen, es kann, muss nicht jedem helfen!!!

Ich bin vom Steißbein ausgehend mit den Daumen links und rechts der WS nach oben gegangen und habe zwei Punkte gespürt, die mit dem Schmerz zu tun hatten, (ok., ihr könnt mich jetzt auch ins Esoterikbrett veschieben, es war aber so), kräftiger Druck, der einen heftigen Schmerz auslöste, danach war´s gut.

Bei längeren Autofahrten schläft mir

immer das linke Bein ein,

Hm, vielleicht eine „Ich-muss-gleich-die-Kupplung-treten-Haltung“???

Normalgewicht und ein jugendliches Alter. Ich treibe nicht
regelmäßig Sport,

Warum solltest Du??? Ich treibe auch keinen Sport, gehe aber mit meinem Hund einige Km pro Tag, meide Fahrstühle, mache Einkäufe mit Rucksack und zu Fuß, nur ist das kein Sport, da ich der Industrie keine Produkte abkaufe.

LG Volker

Hallo liebe Experten,
ich bin ziemlich ratlos. Habe schon seit Jahren
Rückenschmerzen. Alles hat angefangen mit einem Hexenschuss,
den ich mir geholt habe, als ich einen Rasenmäher gehoben
habe. Danach hatte ich noch mal einen Hexenschuss nachdem ich
im Wald joggen war. Das war einige Monate später. Nun habe ich
ständig Rückenschmerzen. Immer wenn ich zu lange sitze oder zu
lange stehe. Wenn ich erstmal in gebückter Haltung bin komme
ich schwer wieder hoch. In manchen Positionen bekomme ich ein
Ziehen, das so stark ist, dass ich mich kaum noch bewegen
kann. Wenn ich wieder aus der Postition draußen bin ist alles
vorbei. Verrenkt bin ich eigentlich immer. War schon zwei mal
beim Orthopäden. Der macht immer dasselbe. Renkt mich ein,
wundert sich darüber, dass es furchtbar knackst, mehrere Male
hintereinander und überweist mich zum Physiotherapeuten. Der
ist mittlerweile darauf gekommen, dass ich Probleme mit der
Hüfte haben könnte und dass meine Bauchmuskulatur nicht
ordentlich ausgebildet ist. Ich sollte immer Übungen machen,
die aber nichts bringen. Bei längeren Autofahrten schläft mir
immer das linke Bein ein, das ist verbunden mit einem
ziehenden Schmerz. Um die Schmerzen genauer zu beschreiben:
Sie sind im Lendenwirbelbereich fast immer vorhanden und
strahlen in die Beine und in die Schulter aus. Ich habe
Normalgewicht und ein jugendliches Alter. Ich treibe nicht
regelmäßig Sport, würde mich aber trotzdem als aktiv
bezeichnen. Früher bin ich geritten, damit habe ich aufgehört.
Kann es damit was zu tun haben? Ich bin so ratlos, der
Physiotherapeut auch. Wäre sehr dankbar für Tips. Ich weiß
nicht welche Angaben sonst noch nötig für eine ungefähre
Diagnose sind. Wenn noch was fehlt, gebe ich gerne

Auskunft.

Hallo Tamina,

da Du noch sehr jung bist ist der Verschleiss eigentlich ausgeschlossen. Was sind denn das für Orthopäden. Hat der denn mal eine Röntgenaufnahme gemacht? Und was hat er denn gesagt falls ja? Dieses ewige chirotherapeutische Einrenken ist auf Dauer nicht gut, denn das lockert die Bänder. Warum kommt der Physiotherapeut nicht weiter? Das verstehe ich auch nicht. Es muss ja erst einmal eine richtige Diagnose gestellt werden.

ICH HABE AUCH EINE ODYSSEE VON ORTHOPÄDEN HINTER MIR.

Mein Tipp: Wenn die Diagnosen gestellt sind.

Mach weiterhin Bauchgymnastik.DAS IST SEHR WICHTIG.(eigene Erfahrung).

Dann suche Dir mal einen Osteopathen in Deiner Nähe und gehe dort hin. Meist brauch der nur ein zwei Behandlungen (kostet aber was je ca 50 EURO).

Ich wünsche Dir viel Glück, denn ich weiss wie schrecklich diese Schmerzen sein können.

Bitte aber erst eine Röntgenaufnahme.

Sabine P.

Hallo Sabine,

eine Röntgenaufnahme wurde gemacht. Da war nichts besonderes festzustellen. Ich habe angeblich leichte O-Beine und auch eine ganz leichte S-Form in der Wirbelsäule. Ich weiß nicht wie der Physiotherapeut das genannt hat, aber angeblich steht bei mir ein Wirbelgelenk so blöd, dass es sich nicht „öffnet“ beim beugen, sondern aneinander reibt. Aber der Physiotherapeut war sich nie wirklich sicher was es nun tatsächlich ist. Durch die Übungen die er mit mir gemacht hat, hat er feststellen können dass außerdem was mit meiner Hüfte nicht okay ist. Er riet mir sogar vom Hallensport in der Schule ab. Ich trau mich aber kaum mir ein Attest zu besorgen.

Danke für deinen Tip die Übungen weiter zu machen. Zumindest meine eigenen Bauchmuskelübungen. Ich hab wirklich nicht mehr dran geglaubt, dass das was helfen soll. Werd mich mal nach einem solchen Arzt umschauen.

Ich habe noch eine andere Frage. Einer meiner Wunschberufe ist Physiotherapeut, seitdem ich gesehen habe, wie diese arbeiten. Kann ich mit einem solchen Handycap überhaubt diesen Beruf ausüben? Zumal man ja auch viel Zeit in gebückter Haltung verbringt. Ich dachte erst, es würde mir helfen, da ich noch besser mit meinen Problemen umgehen könnte. Aber die Berufsberatung riet mir davon ab.

Gruß, Denise

Hallo Denise,

wenn man das so liest, was Dir die Ärzte so sagen, sträuben mir sich die Haare.

wie der Physiotherapeut das genannt hat, aber angeblich steht
bei mir ein Wirbelgelenk so blöd, dass es sich nicht „öffnet“
beim beugen, sondern aneinander reibt. Aber der
Physiotherapeut war sich nie wirklich sicher was es nun
tatsächlich ist. Durch die Übungen die er mit mir gemacht hat,
hat er feststellen können dass außerdem was mit meiner Hüfte
nicht okay ist.

Was ist denn da nicht okay, an Deiner Hüfte? Das kann man doch nicht durch Röntgenblick feststellen oder das mit dem Wirbelgelenk.

Dann nehme doch nächstes mal Deine Röntgenaufnahme mit zu Deinem Physiotherapeuten. Der wird da einiges dort erkennen.

eine Röntgenaufnahme wurde gemacht. Da war nichts besonderes

festzustellen. Was ist denn nichts besonderes?

Ich habe noch eine andere Frage. Einer meiner Wunschberufe ist

Physiotherapeut, seitdem ich gesehen habe, wie diese arbeiten.
Kann ich mit einem solchen Handycap überhaubt diesen Beruf
ausüben? Zumal man ja auch viel Zeit in gebückter Haltung
verbringt. Ich dachte erst, es würde mir helfen, da ich noch
besser mit meinen Problemen umgehen könnte. Aber die
Berufsberatung riet mir davon ab.

Wenn ich das so lese bin ich traurig, wenn man Dir davon abrät. Wenn das Dein Wunsch ist, werde Physiotherapeut. Aber nicht aus Mitleid um anderen zu helfen oder Dich zu bestätigen, sondern weil es Dir Freude macht. Übrigens: Die Chancen stehen schon schlecht, da die Krankenkassen ja kaum noch Anwendungen verschreiben. Aber wenn Du Dich spezialisierst. z. B. Osteopath usw. dann hast Du grosse Chancen.

Nochmals meinen Rat mache einen Termin beim Orthopäden und lasse Dir Deine Röntgenaufnahme befunden. Mit einer Diagnose: ist nichts besonderes kann Dir ja kaum jemand helfen.

Übrigens: Ich bin ja Krankenschwester und mir wurde auch von meiner Berufswahl abgeraten, aus gesundheitlichen Gründen.Ich habe mich auf ein anderes Themengebiet in meinem Beruf spezialisiert und habe es auch geschafft.

Ich hoffe Dir ich konnte Dir helfen. Und sei nicht böse, wenn ich ein wenig hart angefasst habe. Aber im Leben muss man kämpfen. Und wenn Du zum Arzt gehst frage ihn Löcher in den Bauch, bezüglich Deiner Krankheit.

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Hexenschüsse. Ich sitze viel im Büro, geh aber auch sau oft Bouldern und hab daher eigentlich einen starken Rücken. Die Hexenschüsse schießten immer so ca. zwischen den Schulterblättern ein.

Hab mir dann Rat bei einem Physiotherapeuten geholt. Neben ein paar speziellen Übungen wurde mir Yoga ans Herz gelegt. Mach das jetzt auch ne Weile und bin quasi geheilt. Yoga ist jetzt nicht mein favorisierter Sport, aber wenn ich es mal wieder schleifen lasse, kündigt sich mein Rücken zeitnah wieder an und ich mach brav wieder meine vor allem Yoga-Rotationsübungen.

Vielleicht mal ein Versuch wert. Man braucht ja auch so gut wie nix dafür.