Hallo liebe Experten!
Ich benutze meinen schwarzen Rucksack ständig, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Doch jetzt hat der Rucksack hinten weiße Flecken bekommen, eventuell vom Schwitzen. Wie kann ich denn nun die weißen Flecken von meinem schwarzen Rucksack heraus waschen? Danke schön.
Hallo,
Waschmaschine bei niedriger Temperatur sollte kein Problem sein. Handwäsche geht genauso. Bei der Waschmaschine ggf. Schnallen schützen, z.B. Rucksack in einen alten Kopfkissenbezug packen. Ich würde wenig Waschmittel nehmen, bei Handwäsche einfach normales Shampoo.
Gruss, Guido
Ist der Rucksach waschbar? Dann wasche ihn einfach nach Anleitung. Schwitzflecken (weiße Ränder) sind auskristallisierte Salze aus dem Schweiß und sollten ganz einfach mit Wassser abwaschbar sein.
Hallo,
ist er wertvoll/teuer, dann würde ich Ihn mit einem Tuben/Reisewaschmittel von Hand im waschbecken oder Schüssel waschen.
Günstig oder schon älter, in der WAMA bei 30 Grad.
Hab meinen schon öfter in der WAMA gewaschen mit „BlackWash“ ohne Probleme.
viel Erfolg
Hallo
Ich würde mal in einer Chem.Reinigung nachfragen
Viel Glück Ursula
Also waschen kann man ihn wahrscheinlich schon.
Schau mal ob er ein Pflege-Etikett hat (so wie bei
anderer Kleidung auch).
Ansonsten: Wenn es so ein Polyester-Teil ist
hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) Gib ihn in die chemische Reinigung, oder
2.) Probier es im Wollwaschgang der Waschmaschine.
Garantie kann aber nur der Herstller geben,
da ansonsten keiner weiß wie sich das Material
beim waschen verhält.
viel glück!
Hallo Elberich,
Schweißflecken sind in der Regel „Salz“-Kristalle und damit einfach mit Wasser auswaschbar. Ansonsten hängt es vom Material ab, aus dem Dein Rucksack besteht. Eventuell kannst Du die Hülle abbauen (also ein mögliches Gestänge entfernen) und diese einfach in die Waschmaschine geben. Nachdem so eine Hülle ja auch für Regenwasser etc. gebaut ist, sehe ich hier keine großen Probleme. Danach würde ich mich um eine Erneuerung der Imprägnierung kümmern. Dafür gibt es im Fachhandel entsprechende Sprays.
Schönen Gruß
Nils
Hallo Elberich
die weißen Flecken sind wahrscheinlich Salzrückstände vom Schwitzen bei Flecken im Rucksack versuche ich es immer mit warmen Wasser und Kernseife oder einer anderen nicht zu scharfen Seife (sonst gibt es noch mehr weiße Flecken weil das mittel die Farbe vom Rucksack angreift)
Sorry, keine Ahnung!