Rucksack zum wandern/zelten etc... Tipps bitte :)

Hallo!

Ich werde Ende Juli mit 2 Freunden von mir für 3 Wochen Richtung Österreich/Italien fahren, um zuerst in den Alpen ein bisschen zu wandern. Italien danach wird dann eher Erhol-Urlaub am See oder so *g*

Zum Alpen Teil hab ich aber eine Frage… mein Problem ist nämlich, dass ich keinen entsprechenden Rucksack habe. Wir wollen von Hütte zu Hütte, geschätzte 3-4 Tage immer unterwegs sein, bevor wir evtl. mal wieder am Auto sind und woanders hinfahren. Ein Zelt muss in jedem Fall mit.

So. Das heißt, ein großter Rucksack muss her, wo mein Zeug (für wie gesagt jeweils 3-4 Tage) rein kann und eben noch Teile vom Zelt und was man sonst so an Zeug braucht. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich sowas noch nicht gemacht habe, und deshalb nicht so wirklich einschätzen kann, was ich da brauche. Mein Freund meinte, ich müsste mir keinen wirklich teuren Rucksack kaufen, die entsprechende Größe muss er natürlich haben. Er hat mir mal seinen gezeigt, und der war schon groß :smile:

Jetzt kenn ich mich damit aber gar nicht aus und würde gerne von euch wissen, wonach ich mich umschauen muss, was den Rucksack angeht. Größe, Preis, Hersteller etc. Ich habe nicht vor, jetzt zum Profi-Wanderer aufzusteigen, also muss es nicht die super Profi 10000 EUR Ausstattung sein ;o)

Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet (ziemlich in der Mitte, so Nähe Bochum, Gelsenkirchen, Essen), falls das für Einkaufs-Empfehlungen wichtig ist :smile: Gibt’s vielleicht bei Aldi/Lidl etc. demnächst was empfehlenswertes?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!

Viele Grüße,

Dennis

Die richtige Rucksackgröße
Hallo Dennis Minnich,

Zum Alpen Teil hab ich aber eine Frage… mein Problem ist
nämlich, dass ich keinen entsprechenden Rucksack habe. Wir
wollen von Hütte zu Hütte, geschätzte 3-4 Tage immer unterwegs
sein, bevor wir evtl. mal wieder am Auto sind und woanders
hinfahren. Ein Zelt muss in jedem Fall mit.

Wieso willst Du eigentlich ein Zelt mitnehmen, wenn Du von Hütte zu Hütte wanderst? Willst Du nicht in der Hütte übernachten?

Viele die ich in den Alpen kennengelernt habe machen immer wieder den Fehler zuviel mitzunehmen und laden sich dann Rucksäcke von 60 Litern und mehr Inhalt auf.

Ich würde Dir empfehlen einen Rucksack mit max. 40 Liter zu kaufen. Für 3- 4 Tage passt da genügend rein. (Meiner hat auch nur 40 Liter und ich war damit schon 14 Tage am Stück unterwegs.) Wichtig ist, dass Dir der Rucksack passt. Da muss man einfach einige anprobieren und so pauschal läßt sich keine Aussage zu einen speziellen Typ machen. Der Rucksack sollte auf jeden Fall breite Schultergurte haben und einen breiten, gut zu verstellenden Hüftgurt haben. Eine Verstellung der Gurte am Rucksack, der Dir einen optimalen Sitz auf dem Rücken gewährleistet wäre auch nicht schlecht.

Ich würde Dir für 3 - 4 Tage empfehlen maximal 8 - 10 kg Gewicht zu „laden“ mehr brauchts wirklich nicht.

In den Ausrüstergeschäften gibt es sowas schon für 100 Euro. Der Rucksack ist dann auch nicht zu groß, wenn man nur einen 1 Tageswanderung macht. Je nach Geschmack sollte man überlegen, ob man einen Rucksack nimmt, der am Körper anliegt oder vom Körper absteht. Bei anliegenden Rucksäcken schwitzt man ziemlich stark am Rücken. Meiner steht auf Grund der Konstruktion vom Rücken ab und bietet so eine bessere Belüftung des Rückens. Das macht das Tragen viel angenehmer finde ich.

Je kompakter der Rucksack baut, desto einfacher läßt sich das Gewicht auf dem Rücken kontrollieren und man kann damit auch schwierigeres Gelände leichter besteigen, da der Schwerpunkt leichter zu kontrollieren ist. Der Rucksack sollte neben einem Zugang „von oben“ auch ein separates von außen zugängliches und vom inneren trennbares Bodenfach haben. So kann man seine Ausrüstung leichter unterteilen und ziehlgerichtet zugreifen und muss nicht immer alles auspacken - weil das „wichtigste“ liegt eh immer ganz unten.

Ich würde noch darauf achten, dass man seine Wandertstöcke gut am Rucksack befestigen kann. So sind sie die sicher untergebracht, wenn man sie nicht braucht. Weitere Schnallen oder Laschen am Rucksack, für Eispickel, Steigeisen und sonstiges Zeugs halte ich für dich als „Freizeitwanderer“ zunächst mal für überflüssig.

Überprüfte beim aufgesetzten Rucksack auch die Kopffreiheit. Der Kopf sollte, wenn man ihn in den Nacken legt, nicht am Rucksack anstoßen. Man schaut in den Bergen doch öfters nach oben und wenn man da jedesmal anstößt ist das einfach unangenehm.

Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet (ziemlich in der Mitte, so
Nähe Bochum, Gelsenkirchen, Essen), falls das für
Einkaufs-Empfehlungen wichtig ist :smile: Gibt’s vielleicht bei
Aldi/Lidl etc. demnächst was empfehlenswertes?

In jeder größeren Stadt gibt es genügend „Outdoorläden“ die den Rucksack Deines Vertrauens haben. Zu Aldi würde ich aber nicht gehen nur um 20 bis 30 Euro zu sparen. Den „richtigen“ Rucksack würde ich mir als Neuling lieber im Geschäft erklären lassen und ihn aufgesetzt auch mal 5 Minuten möglichst mit Gewicht testen wollen. Nur so kann man sicher sein, dass das Ding auch passt und einem unterwegs nicht den Spaß verdirbt.

Bei diesjährigen Wetter würde ich noch empfehlen einen regendichten Umhang für den Rucksack zu kaufen. Kostet nur ein paar Euro und hält Deine Ausrüstung falls es regnen sollte absolut trocken.

Ganzkörperumhänge halten zwar auch den Regen ab, haben aber den Nachteil, dass man selbst darunter ziemlich schwitzt. Man sollte die Wärmeproduktion des Körpers beim wandern nicht unterschätzen. Durch die Bewegung bleibt der Körper normalerweise schon auf Betriebstemperatur auch bei wenn es nahe an die Null-Grad-Grenze geht.

Danke für deine Aufmerksamkeit
Klaus

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!

Viele Grüße,

Dennis

danke!
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Wieso willst Du eigentlich ein Zelt mitnehmen, wenn Du von
Hütte zu Hütte wanderst? Willst Du nicht in der Hütte
übernachten?

Naja, weil wir eventuell auch zelten wollen… so genau wissen wir das noch nicht. Wird sich dann ergeben.

Ich würde Dir empfehlen einen Rucksack mit max. 40 Liter zu
kaufen. Für 3- 4 Tage passt da genügend rein. (Meiner hat auch

OK! Danke für den Tipp!

unterwegs.) Wichtig ist, dass Dir der Rucksack passt. Da muss
man einfach einige anprobieren und so pauschal läßt sich keine
Aussage zu einen speziellen Typ machen. Der Rucksack sollte
auf jeden Fall breite Schultergurte haben und einen breiten,
gut zu verstellenden Hüftgurt haben. Eine Verstellung der
Gurte am Rucksack, der Dir einen optimalen Sitz auf dem Rücken
gewährleistet wäre auch nicht schlecht.

Alles klar, werde ich beachten. Herzlichen Dank für alle Deine anderen Empfehlungen. Damit habe ich eine sehr gute Basis, um einkaufen zu gehen, und weiß, worauf ich achten muss.

Viele Grüße,

Dennis

noch was…
Hallo Dennis,

eine winzige Ergänzung zu Klaus’ Posting: Wenn Du eher groß und schlank bist, wäre vielleicht ein schlanker, hoher Rucksack das passende, während wenn Du eher kurz und breit bist ein entsprechend geformter Rucksack besser wäre. Das sollten sie Dir aber eigentlich im Fachgeschäft auch erklären :wink:

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

ich habe eine Rucksack der normal ca 50 Liter hat. Kann diesen aber auf 65 Liter erweiteren. Sehr sinnvoll, da man bei verschiedene Touren mehr oder weniger brauch.

Du schreibst Du hast so was noch nicht gemacht.

hier noch ein paar Tipps

• die schweren Sachen im am Rücken verstauen. Somit zieht dich kein Gewicht nach hinten.

• Schlafsack gehört in das Schlafsackfach

• den Rucksack Probe packen und jetzt schon mal Wander. Vorteil - Du merkst welche Fehler du beim Packen gemacht hast und trainierst schon mal ein wenig Deine Muskulatur.

• Ersatzschnalle/n- Es gibt nichts schlimmeres als eine kaputte Schnalle und man hat nur noch einen Tragegurt. Schnallenbruch muß nicht - kann aber - Habe aus Erfahrung gelernt :smile:

• ganz wichtig sehr gute Wandersocken

• 2 paar eingelaufene Wanderschuhe - falls das eine Paar Naß ist.

• Blasenpflaster

Gehe am besten in ein - bis drei Outdoorläden und lasse dich beraten.
Auch bei Outdoor lohnt sich das Vergleichen. Außerdem merkst Du wer Dich bedarf gerecht berät.

Viel Spaß

bei der Tour Gruß Raumpilot

2 „Gefällt mir“

Besten Dank
Hi Raumpilot,

sorry, ich hab’ Deinen Artikel erst jetzt gesehen, weil ich vergessen hatte, die e-mail Benachrichtungung auf Petzi’s Antwort zu aktivieren :wink:

Vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde sie beherzigen.

Beste Grüße,

Dennis

wo wir schon mal kurz bei den wandersocken waren, auch noch einen kleinen tipp von mir.
ich ziehe mir immer zwei paar socken an:
als erstes ein paar tennissocken und dann das paar wandersocken.
ich gehe jetzt seit ca. 15 jahren jedes jahr für zwei wochen in die alpen und hatte mit dieser technik noch keine blase.

1 „Gefällt mir“

noch ein kleiner tipp
hallo dennis!

wenn du deinen rucksack packst, stell dir eine waage daneben! man überlädt einen rucksack sehr schnell und es ist eine qual mit einem zu schweren rucksack zu wandern, vorallem beim ersten mal!
und ich würde dir auch dringend empfehlen dich bei globetrotter o.ä. beraten zu lassen, das macht einen riesen unterschied! die können dir viel genauer sagen, was du beachten musst und ob der rucksack für deine zwecke geeignet ist und vorallem auch wie man den rucksack richtig aufsetzt, welche gurte du zuerst/zuletzt festziehen musst etc.

viel spaß im urlaub wünscht
hina

danke (o.w.T.)
.

danke (o.w.T.)
.

hallo raumpilot,

gute tips, aber meinst du das hier ernst???

• 2 paar eingelaufene Wanderschuhe - falls das eine Paar Naß

ist.

wenn ich mit jedem gramm gewicht im rucksack rechnen muss, weil ich’s meile um meile mitschleppen werde, dann packe ich mir doch nicht ein extra paar stiefel ein???

meine empfehlung: ordentliche wanderstiefel und gut pflegen (leder mit wachs, gore tex weiss ich nich’, aber da gibt’s auch pflege- und waterproof-zeug in outdoor laeden, nachfragen!), lieber abends mit papier austopfen (papier wechseln vorm ins bett gehen)und wenn ihr in 'ner huette schlaft ueber nacht an den kamin stellen (nicht zu nah, na klar).

ein ordentliches paar stiefel haelt eine menge nass aus!

viele gruesse und viel spass

kati - mit den trockenen fuessen

1 „Gefällt mir“