Rucksackgrösse für Thailand

Mein Mann u. ich möchten im Oktober eine Rucksacktour durch Thailand machen - mit Übernachtungen in Hotels. Da wir keine Koffer schleppen wollen, machen wir das ganze mit Rucksack. Damit wir nicht soviel Klamotten mitschleppen müssen, wollen wir die 1 oder 2x waschen lassen. Reichen uns dann 60 oder 65L Rucksäcke?

Hi Ellenm,
normalerweise sollten 60 ltr reichen, ihr seid doch auch von der Freigrenze der Fluggesellsschaft abhängig und etwa 5 kg mehr ist eine Last auf Dauer. Laundries sind in jedem Ort zu finden. Meine Erfahrung, man nimmt immer ZUVIEL mit! Also gut überlegen.
Wenn es das erste mal ist, schaut mal nach einem Loose-Reiseführer und das Bus-Netz ist gut ausgebaut.

L G

Hi,

Ein 65l Rucksack für zwei? Reicht! Du kannst in der Gegend locker mit 6 Unterhosen, 6 Paar Socken, Badehose/Bikini/Badeanzug und 6 T-Shirts überleben. Dazu zwei kurze und zwei lange Hosen und zwei langärmelige Hemden/Blusen, für den Abend, wenn es mal schicker sein soll und für die Tempelbesichtigungen. Das passt theoretisch in einen 30l Rucksack und eine Garnitur trägt man ja eh auf der Anreise. Ich war da öfter unterwegs und egal was ich darüber hinaus mitnahm, es war immer zuviel. Wie gesagt gibt es in jedem Ort eine laundry und wenn Ihr die 6. Garnitur anbrecht bringt ihr die anderen 5 zum waschen. Dauert manchmal 24h, ist aber spottbillig. Zur Not kann man überall billig T-Shirts, Socken & Co. kaufen.

Mückenspray vor Ort kaufen, denn die Einheimischen wissen am besten was hilft. Auch Dinge wie Badeschlappen vor Ort kaufen. Und die erste aller Rucksackregeln beachten: Packt das auf’s Bett von dem Ihr denkt dass Ihr es mitnehmen wollt. Dann legt die Hälfte beiseite. Auch das wird immer noch zuviel sein. Aber das werdet Ihr erst nach dem Urlaub feststellen…

Und bitte Vorsicht vor allzu netten Thais die euch an der Strassenecke anbieten ein tuk-tuk anzuhalten weil die Attraktion die ihr gerade besichtigen wolltet „leider heute geschlossen ist“, sie aber eine viel bessere kennen: http://en.wikipedia.org/wiki/Gem_scam

Viel Spass!

Gruss
K

Hi Ellenm,
normalerweise sollten 60 ltr reichen, ihr seid doch auch von
der Freigrenze der Fluggesellsschaft abhängig

Die ist mittlerweile bei allen Airlines auch in Eco bei 30kg, ist also kein Problem mehr. Ausnahme wäre höchstens AirBerlin…

und etwa 5 kg
mehr ist eine Last auf Dauer.

Wieso? Man trägt den Rucksack ja nie weiter als vielleicht 100m. Ist ja kein Trekking.