Rucksackreise nach Chile

Hallo!
Meine Frau und ich reisen im Mai nach Chile und wollen dort eine Art Rucksackreise unternehmen. Hat schon mal jemand mit so einer Reise Erfahrungen gesammelt und kann uns ein paar Tips geben? Danke für Ihre Antworten!

Hallo,

auf Grund Nord-Süd Ausdehnung empfehle ich sich entweder für den Süden oder Norden zu entscheiden. Im Mai ist in Chile Winter deshalb würde ich den Norden vorziehen.
Prinzipiell ist der Rucksacktourismus gut möglich, in Chile gibt es ein gut ausgebautes Netz von Überlandbusse.
Zu empfehlen wäre ein Tour: Arica, Iquique, Calama, San Pedro. Zu Überlegen ist: Von Europa einen Gabelflug nach Lima zu nehmen und sich dann über Cusco, Machu Picchu, Ariquipa, Tacna nach Chile durchzukämpfen.
Man beachte das zwischen Chile und Peru ein Zeitunterschied herrscht.
Chile ist ein sicheres Reiseland.
Und der Norden ist landschaftlich sehr atraktiv und im Mai von den Temperaturen erträglich.
Sollten sie weitere Fragen helfe gern.

Roberto Rivera Carlson

Hallo,

Ihr solltet Euch zunaechst entscheiden, wo Eure Interessen liegen. Chile ist sooooo lang und hat viel zu bieten in den 5000 km. Im Norden die Wueste Atacama, auf der ganzen Laenge schoene Straende, im Centrum (und auch auf der ganzen Strecke die Kordillere, die man per pedes oder Pferd erkunden kann. Im Sueden viele Seen, Fluesse und viel Natur, ganz im Sueden die Carretera Austral und die Eisbergzone. Alles kann man in drei Wochen un moeglich sehen, daher solltet ihr mir sagen, wo Euere Interessen liegen.

Viele Gruesse von Dieter

Hallo!
Meine Frau und ich reisen im Mai nach Chile und wollen dort
eine Art Rucksackreise unternehmen. Hat schon mal jemand mit
so einer Reise Erfahrungen gesammelt und kann uns ein paar
Tips geben? Danke für Ihre Antworten!

Chile eignet sich gut für Rucksackreisende, das Überland-Busnetz ist gut ausgebaut, man kommt eigentlich überall hin. Im Mai ist in Chile Herbst, je nachdem, wo Sie hinreisen wollen, kann es empfindlich kalt werden. In der Atacama und im Altiplano fallen die Temperaturen nachts schon mal bis fast auf dem Gefrierpunkt, da wird es im Zelt ganz schön umgemütlich. Je weiter man Richtung Zentral-Chile kommt, desto gemässigter wird es, aber so richtig warm wird es auch in Santiago dann nicht mehr. Und im Süden sind je nach Wetterlage dann vielleicht schon ein paar Pässe zu.

Günstige Unterkünfte gibt es eigentlich überall, Chile ist auf Rucksackreisende eingestellz. Die Zeltplätze liegen oft nicht sehr zentral, sondern ausserhalb der Orte, was ein Problem sein kann, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.

Was für Fragen haben Sie denn konkret?

Sonst eine tolle Reise!

Kann ich - aber Chile ist sehr groß / lang. Wohin wollt ihr… in den Süden oder in den Norden?

Hallo,
in Chile war ich noch nie, viele hilfreiche Tips findest du aber auf www.weltreiseforum.de, ein paar auch auf unserem Reiseblog www.malweg.org.
Grüße
Christian

Sorry, mit Südamerika hab ich leider keinerlei Erfahrungen. Bin eher die Asienbereisende.
Wünsche Ihnen aber in jedem Fall viel Spass bei diesem Trip!

Hallo,
ich bin schon mehrfach mit dem Rucksuck durch Chile gereist. Wegen der Art Deiner Frage vermute ich, dass Ihr sonst nicht mit dem Rucksack reist?
In welcher Hinsicht moechtet Ihr denn Tipps haben?
Gruesse

Hallo!

Ich war zwar schon mehrfach in Chile, habe aber bisher keine Rucksackreise dort gemacht. Chile ist allerdings sehr einfach zu bereisen. Am besten mit dem Bus von Stadt zu Stadt (auch über große Entfernungen - und in Chile ist alles weit voneinander entfernt - kann man gut mit Reisebussen. Das ist in der Regel günstiger als mit dem Zug und komfortabler. Für die Zeit ab Mai empfiehlt es sich eher in den Norden zu reisen, der Süden bzw. die Mitte um Santiago rum ist dann schon sehr kühl und nass.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Beste Grüße und viel Spaß
Renée

Hallo!