Rucksacktour (durch Neuseeland)

Wer von Euch hat das schonmal gemacht? Was muß man da beachten, irgendwelche praktischen Tips, was man unbedingt und was man eher nicht mitnehmen sollte? Wieviel Klamotten reichen, damit man sich nicht ganz fies fühlt und sich trotzdem nicht totschleppt? Usw.!
Wir werden nicht zelten, sondern in Hostels schlafen. Sollte man trotzdem einen Schlafsack mitnehmen? Wie ist das mit Handtüchern, Schuhen etc.
Erzählt mir alles! :smile:

Verena

Huhu Verena,

Wer von Euch hat das schonmal gemacht?

Iiiiiich :smile:

Was muß man da
beachten, irgendwelche praktischen Tips, was man unbedingt und
was man eher nicht mitnehmen sollte?

Tja, das kommt drauf an: Generell würd ich mal versuchen mit 12-15 kg gesamt auszukommen, falls Du nicht für die ganze Zeit ein Auto / Wohnmobil hast. Denn schließlich mußt Du Dein Gepäck wohl meistens allein schleppen und solltest Dich nicht mit allzu viel belasten. Und erfahrungsgemäß kommt unterwegs immer noch was dazu.
Wenn Du nicht zelten willst, brauchst auch kein Kochzeug mitnehmen, das ist in den Hostels eigentlich vorhanden (notfalls mußt Du’s eben vor Gebrauch nochmal abspülen, die Definitionen von „sauber“ gehen da deutlich auseinander *g*), aber nimm Dir vielleicht ein gutes, scharfes Messer mit, die sind Mangelware.
Schlafsack? Also ich hatte einen mit, aber nur weil’s mir lieber war, als irgendwelche „dubiosen“ Bettdecken :wink: In den allermeisten Hostels gibt’s auch Bettdecken bzw. Du kannst sie für wenig Geld leihen.
Reiseführer? Vergiß den englischen Lonely Planet (Werbung: günstig abzugeben *fg*) und kauf Dir die deutsche Version. Weiß leider nicht genau, wie der heißt, hat so ein gelbes Cover. In der Buchhandlung sollten sie aber Bescheid wissen, wenn Du nach dem „deutschen Lonely Planet“ fragst.
Geld hab ich mir aus dem Bankomat geholt und die größeren Sachen mit Kreditkarte gezahlt.
Filme würd ich von hier mit nehmen, die sind dort recht teuer.

Wieviel Klamotten
reichen, damit man sich nicht ganz fies fühlt und sich
trotzdem nicht totschleppt? Usw.!

Siehe oben. Eher das Minimum - in 90% der Hostels sind Wachmaschinen und Trockner! Außerdem kannst Du „alles“ auch vor Ort kaufen, falls Du wirklich zu wenig mit hast.

Wie ist das mit
Handtüchern, Schuhen etc.

Handtücher würd ich zumindest für Youth Hostels mitnehmen :smile: Wie das in der „oberen“ Preisklasse aussieht weiß ich nicht, da war ich nicht *g*
Schuhe? Also ich hatte ein paar (leichte) Wanderschuhe und Sandalen mit und bin prima damit ausgekommen. Hatte allerdings auch echt prima Wetter, so daß ich fast immer in den Sandalen rumgelaufen bin.
Allerdings werden Wanderschuhe / Zelte etc. bei der Einreise ziemlich streng kontrolliert, also zieh die Wanderschuhe entweder für den Flug an oder pack sie zuoberst in den Rucksack, damit Du sie leicht auspacken kannst. Und putz sie vorher, die haben ziemlich Angst von Mikroorganismen, die Du damit einschleppen könntest.

Erzählt mir alles! :smile:

Hm? Was willst denn noch wissen? Highlights für mich waren Rotorua, Abel Tasman (unbedingt 2 Tage, Kanu und/oder Wandern, dann bräuchtest aber nen Schlafsack, Zelt kannst leihen) und Doubtful Sound (ebenfalls über Nacht). Ganz prima fand ich auch Napier und Cape Reinga… Ach, ich könnt stundenlang schwärmen *ggg*
Ja! Noch was! Ich bin zum Teil mit dem Magic Bus gereist und fand das ziemlich schlimm! Aber das ist Geschmackssache, von der Idee her (die buchen auch die Hostels) fand ich’s gut, aber die Busfahrer hatten den Wahn (die Anweisung?) gleichzeitig als Animateure zu fungieren und möglichst viele Zusatzausflüge zu verkaufen, so daß ich nicht sehr oft mit denen gefahren bin :wink: Alternativ gab’s noch Kiwi Express, aber der ist der gleichen Kategorie (Gerüchten zufolge sogar noch schlimmer, bin ich aber nie mit gefahren). Ansonsten halt die „normalen“ Transportbusse wie den Atomic Shuttle, Intercity und Co. Vielleicht kaufst Dir mal ein „kurzes“ Ticket mit Magic oder Kiwi und schaust ob Dir das taugt :wink: Erweitern kannst Du die Teile jederzeit - und geht alles vor Ort und problemlos (sogar online *g*) Allerdings ist wohl die beste Lösung zu zweit/mehreren mit nem Wohnmobil rumzuziehen…

Überhaupt, die Leute sind so wahnsinnig lieb und hilfsbereit *schwäm* daß Du Dir keine Gedanken machen mußt!
Wann geht’s denn los? Und wie lange?

Wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit :smile:

Dich tierisch beneidende Grüße

Petzi

Hi und danke für die Antwort!
Ich fliege vom 8.9. bis 13.10., aber so richtig rumreisen werden wir erst ab dem 19.9. oder so.

Hm, wir dachten uns, daß Busreisen bestimmt besser sind, um Leute kennenzulernen. Außerdem ist ein Wohnmobil zu zweit doch bestimmt voll teuer, oder? Also erstmal mieten, dann Sprit und man muß ja auch erstmal links fahren lernen…Außerdem habe ich den neuen Euro Führerschein, damit darf ich nur Autos fahren…

Kiwi und Magic Tours habe ich auch schon gesehen. Hm, meinste denn das Preis-Leistungs Verhältnis ist da gut? Wir wissen noch nicht, wie wir das machen wollen…Welche Möglichkeiten gibts denn da sonst so? Du hast ja da einige genannt. Sind das „ganz normale“ Busse, für die man sich spontan ein Ticket kauft und dann losfährt? Soll ja nicht soo teuer werden das ganze…

Nochmal huhu Verena,

Aaalso, ich muß erstmal sagen, daß ich mit Magic gefahren bin, weil mir das von anderen Rucksackreisenden empfohlen worden war und ich war sehr enttäuscht davon. Aber mal von Anfang an :wink:
Das Prinzip von Magic (und soweit ich weiß auch von Kiwi) ist folgendes: Die fahren ihre Tour ab, kommen in der Hauptsaison einmal täglich an den einzelnen Stationen vorbei und Du kannst beliebig oft zu- und wieder aussteigen. Nachteil ist, daß sie halt die „Standard-Touristen-Routen“ abfahren, aber damit kriegst Du eh fast alles zu sehen und falls Ihr irgendwas ganz besonderes sehen wollt, könnt Ihr ja diesen Streckenteil anders (Auto, Bus) machen. Ein weiterer Nachteil ist, daß Du nicht zurückfahren kannst, die fahren halt die „Runde“ in einer Richtung und fertig. Aber damit kann man sich ja abfinden :wink:
Ein großer Vorteil ist, daß Dir die Fahrer im Normalfall die Hostels buchen, die haben da so ne Liste im Bus, wo Du Dir aus ein paar Hostels raussuchen kannst. Er bucht das dann für Dich und üblicherweise wirst Du auch vor dem Hostel direkt abgesetzt. Wenn Du in ein anderes Hostel willst, setzt er Dich in der Nähe ab, und buchen mußt Du auch selber, aber ist unkritisch möglich.
Außerdem hast Du die Möglichkeit „Activities“ (Fallschirmspringen, Höhlentour, Seilklettern und alles andere) direkt über den Busfahrer zu buchen. Dabei ist auch wieder der Vorteil, daß Du Dich um nix kümmern mußt und das manchmal minimal billiger ist, als wenn Du’s selber buchen würdest. Außerdem ist der Vorteil, daß der Bus dort wartet. Aber das Warten hat auch nen Nachteil, denn machst Du bei der Aktivität mit, stehst unter ordentlichem Zeitdruck, was ich teilweise sehr schade fand. Machst Du nun nicht mit, mußt Du unter Umständen 2 Stunden irgendwo rumhocken und warten, bis die anderen fertig sind…
Und der Fahrer erzählt auch unterwegs immer mal wieder was zu der Landschaft und irgendwelchen Maori-Legenden, was ja eigentlich auch nicht doof ist, weil man dann nicht selber lesen muß *g*
Und genau aus diesen Gründen hab ich ja auch von denen ein Ticket gekauft, ich war allein unterwegs und hab gedacht, daß das die beste Lösung ist. Mir wurde dann noch gesagt, daß Magic eher für die „älteren“ Leute ist, wobei auch da das Durchschnittsalter so um die 20 lag (also für Dich passend, ich war mit 30 eher bei den „Alten“ dabei *g*).
Nun aber zu meinen Gründen, irgendwann aus Magic auszusteigen: Zum einen haben die Fahrer zum Teil ein „Unterhaltungsprogramm“ auf die Beine gestellt, daß mich beinah an ne Kaffeefahrt erinnert hat. Das fand ich sehr unangenehm, denn wenn ich durch die schönste Landschaft der Welt fahre, möchte ich die auch genießen :wink: Als dann dazu noch Witze auf Kosten anderer Fahrgäste (insbesondere von Ausländerinnen, die nicht so richtig gut englisch sprechen) dazu kamen, hab ich mich zurückgezogen… Aber, wie gesagt, das mag auch an mir liegen, in den Bussen waren auch Leute dabei, die das total klasse fanden! Darum wäre eben mein Rat, daß Ihr erstmal ne kurze Tour mit Magic macht (Cape Reinga, wenn Ihr in Auckland startet, beispielsweise) und schaut Euch das an, ob’s Euer Geschmack ist :smile:
Zum Auto kann ich nicht so viel sagen, ich denke mal, realistische Autos kriegt Ihr ab 20-30 NZ$ (etwa gleich DM) pro Tag. Wohnmobile etwas teurer. Benzin ist dafür relativ günstig. Wie das mit dem neuen Führerschein bzw. dem Linksverkehr aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Das müßt Ihr wissen, ob Ihr Euch die Fahrerei zutraut, ist auf jeden Fall deutlich entspannter als hier. Was ich so gehört hab, daß die Leute keine Schwierigkeiten haben und ich bin mit dem Fahrrad auch unkritisch zurechtgekommen.
Dann noch zu den „normalen“ Bussen: Da gibt’s Intercity Busse, Atomic Shuttle (nur Südinsel) und noch ein paar, deren Namen ich schon wieder vergessen hab. Das kannst Du ein bisserl mit Greyhound-Bussen vergleichen, sprich das sind reine „Transportbusse“. Die haben ihre Strecken, fahren da (zum Teil auch mehrmals täglich) entlang und die buchst Du entweder für eine Strecke oder als Buspaß (die haben da so ein seltsames Punktesystem, da „kostet“ jede Strecke eine gewisse Anzahl von Punkten und Du kaufst dann eben die Punkte). Vorteil ist, daß die mehrmals täglich fahren und der Fahrer auch schon ein bisserl was zur Umgebung sagt (aber Du weißt auch sicher, daß er jetzt nicht grad blöde Witze macht), aber sonst im wesentlichen von A nach B fährt. Natürlich mußt Du Dich sowohl um die nächste Weiterfahrt als auch ums Hotel und irgendwelche Activities selber kümmern. Aber das alles fand ich total easy. Und bei den „normalen“ Bussen triffst Du teilweise auch Rucksackreisende aber Du lernst halt auch Neuseeländer kennen, was bei Magic und Co nicht der Fall ist.

Puh! Ich hoffe, daß Dir dieser Roman irgendwie weiterhilft, sonst mail mich einfach nochmal an!

Liebe Grüße

Petzi

Wieviel Klamotten
reichen, damit man sich nicht ganz fies fühlt und sich
trotzdem nicht totschleppt?

Ich hatte Klamotten für ne knappe Woche mit, das hat locker gereicht, man kann dort überall billig waschen. Nimm dir Rei in der Tube oder sowas mit, das ist Gold wert :smile:
Badeschlappen zum duschen nicht vergessen, gibts aber da in jedem Supermarkt für $1,99…
Schlafsack würd ich keinen mitnehen…allerhöchstens einen aus Seide o.ä. quasi als „Überzieher“, wenn man sich vor der dortigen Bettwäsche ekelt…gibts für ca 20€ bei www.globetrotter.de zum Beispiel
Schuhe hatte ich nur ein paar solide Sportschuhe mit, die sind dann halt öfter mal in die Waschmaschine geflogen…
Handtücher hat eins gereicht.

Der lonely planet ist super, aber ich find, man darf ihn auch auf englisch lesen :smile: Allerdings sind die Wertungen der Hostels (wenn überhaupt gewertet wird), eher zwischen den Zeilen versteckt…daher mein heißer Tipp:
http://www.bugpacific.com/

Da sind die meisten Hostels irgendwie bewertet und es trifft den Nagel meistens auf den Kopf.

Für die Finanzen kann ich die Postbank Sparcard 3000 empfehlen, ist kostenlos und man kann vier mal pro Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben (das spart ne Menge Gebühren)

Ansonsten solltest du noch an ne Auslandskrankenversicherung denken…da du ja nicht so lange bleibst, bietet sich die HUK an (huk24.de), kostet schlappe 5€ pro Jahr!

Viel Spaß!
Phil

Dankeee
Danke nochmal Euch beiden!!!