liebe reisenden…
ich (weiblich) haette total lust mit einer freundin in den sommerferien irgendwo hinzufahren und dort mit rucksack 2 wochen durch die landschaft (und die billigen hotels ) zu streifen. es sind meine letzten sommerferien und da man das geld seines jobs auch wieder irgendwie investieren muss *grins*
mit dem land ist das so ne sache. ich wuerde eigentlich gern weiter weg zb brasilien o.ae. allerdings weiss ich erstens nicht, wie das ist, wenn man so relativ unflxibel ist als auf bus, zug oder trampen angewiesen ist… wie viel bekommen wir da zu sehen?
wer hat einen coolen tip, wo das moeglich ist, wor rum kommen, was zu sehen kriegen, (hehe, also ein perfekter urlaub…) und nicht zu gefaehrlich ist - naja ihr wisst schon was ich mein…
es zieht uns eigentlich eher in den sueden als nach norden aber prinzipiell sind wir da ganz offen.
kurze rede kurzer sinn: hat jemand erfahrungen???
au revoir
cat
Absolut schöne Länder und ohne Probleme zu trampen: Finnland (teure Verpflegung), Norwegen (teure Verpflegung), Irland (billige „Independent-Hostels“), Griechenland (besser zwischen Mai und Juni wegen Hitze und Touri-Völle; billige Unterkünfte und Grundbedürfnissbefriedigung :o))
Eine so weite Reise, wie Ihr es machen wollt, ist schon schwierig in so kurzer Zeit. Brasilien ist obercool (auch mit Rucksack), allerdings ist ganz Südamerika nicht ganz ungefährlich als „Mädelsgruppe“ und überhaupt (Nachtbusse nicht so empfehlenswert auch wenn man Übernachtungskosten spart).
Australien und NZ ist super geeignet, weil die Menschen dort auch sehr relaxt und aufgeschlosen sind. Aber für Eure Zeit- und Geldverhältnisse wohl zu teuer??!! :o)
Je nach Monat ist Flugtix nach USA genauso teuer wie innereuropäisch. Dort kann man sich im Osten auch sehr gut per Pedes fortbewegen (Unterkünfte sehr günstig). Kanada sehr zu empfehlen (Westküste noch eher; allerdings auch Flug teurer; gibt Charterflüge, die bezahlbar sind - bis in den Juni ca. DM 600.-)
Also, dann viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Fleckchen!!
Gruß, Caro
P.S. Wenn es schon im Mai oder Juni sein kann und wirklich wenig kosten soll, dann würde ich Inselhopping auf den Kykladen machen (Griechenland); dann seht ihr in kurzer Zeit viel für wenig Geld.
Irland kann ich echt empfehlen, da war ich auch schon.
Zu USA/Kanada muss ich sagen, das Land ist wirklich weit, da kann man seeehr lange unterwegs sein (auch an der Ostkueste !), und imho sollte man sich da schon mehr Zeit lassen als zwei Wochen.
(und wenn ich mir mal auf der Landkarte anschaue, wie gross Brasilien ist, duerfte das nicht viel anders sein)
Ansonsten koennte ich noch ne Staedtetour durch Europa vorschlagen, per Interrail oder Euro-Domino oder Eurolines-Busse (oder wasses so gibt) - ich weiss halt nicht, ob das nach Eurem Geschmack waere, und wo in Europa ihr schon ueberall wart.
Zu USA/Kanada muss ich sagen, das Land ist wirklich weit, da
kann man seeehr lange unterwegs sein (auch an der Ostkueste
!), und imho sollte man sich da schon mehr Zeit lassen als
zwei Wochen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich war bis jetzt 13mal in Kanada (im Osten) und hab’ noch längst nicht alles gesehen. Vielleicht wäre es ratsam, wenn man nur 2 Wochen Zeit hat, sich auf eine Provinz (zu empfehlen wäre hier sicher Nova Scotia) zu beschränken. Mit Canada3000 gibt’s auch sehr günstige Flüge nach Halifax…
ich kann dir aus eigener Erfahrung ganz besonders Schweden ans
Herz legen. Ist zwar schon einige Jahre her, daß ich dort war,
aber es war spitze.
Und ziemlich sicher werdet ihr dort auch als allein reisende
Mädels keine Probleme bekommen. Wir haben dort einige getroffen
und keine von ihnen hat schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir sind damals bis Travemünde getrampt und dann mit der Fähre
rüber; anschließend haben wir uns dort ein Scanrail-Ticket
(ähnlich wie Interrail, aber nur für Skandinavien) gekauft. Wenn
ich nicht irre, konnte man damit in 21 Tagen an 10 Tagen alle
Züge nutzen und ich meine es hätte damals so um die 250,- DM
gekostet. Im übrigen war Schweden bei weitem nicht so teuer wie
befürchtet, da damals die Krone gut gesackt war (weiß nicht wie
es heute ist). Norwegen war allerdings wie schon erwähnt
schweineteuer.
Also, ich kann eine solche Tour nur empfehlen, mal hoch zum
Nordkreis, evtl. zum Kap, Stockholm (super), die Schären, Aland
vielleicht noch… Zudem sind die Schweden alle
superfreundlich und hilfsbereits gewesen.
Viel Spaß und sag doch ruhig mal, wie ihr euch entschieden habt.
MfG Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
usa und co…
vielen dank schon mal allen fuer die tips… wir werden nochmal drueber reden. das stimmt natuerlich schon dass man in einigen laendern nie alles zu sehen bekommen wird in 2, 3 wochen. aber muss man denn alles in einer reise sehen???
zu usa muss ich noch sagen: da ich da mal ein jahr gewohnt hab und schon davor 2 mal dort war moechte ich da jetzt grad nicht hin, zumal ich an pfingsten freunde da besuchen werd.
ich war schon mal in norwegen und wider erwartens war es da im sommer richtig schoen warm. ist das normal und wie sieht das fuer schweden aus?
hat jemand noch weitere laender tips?
cat
ich war schon mal in norwegen und wider erwartens war es da im
sommer richtig schoen warm. ist das normal und wie sieht das
fuer schweden aus?
Also die schwedischen Sommer sind sehr angenehm, insbesondere
wenn ihr auch ein wenig wandern wollt. Man geht nicht vor Hitze
ein, es ist einfach recht angenehm warm. In wald- und
seenreichen Gegenden können die Mücken allerdings schon mal
lästig werden.
Thailand
Hallo,
war vor 4 Jahren mit meiner Frau rucksackmäßig in Thailand. Echt klasse. Die Leute sind weitgehend freundlich und zuvorkommend mal von den Touri-Ecken abgesehen.
Wir haben Bangkok-Chang Mai-Koh Samui-Krabi-Phi Phi Island in 2,5 Wochen ohne Stress abgegrast !
Kann ich nur empfehlen.
Seitdem steh ich auf die asiatischen Länder. Ist mal was anderes als USA.
Ciao, Uwe
Brasilien ist schweineteuer und es sind große Distanzen zu bewältigen. Busse verkehren zwar zwischen allen großen Orten, brauchen aber ewig.
Im Sommer kann ich Dir Indonesien empfehlen. Das Wetter ist super und die klassische Tour Jakarta-Yogjakarta-Bali ist perfekt für „Anfänger“.
Die Indonesier lassen Euch Mädels in Ruhe, die Preise sind niedrig, Strände auf Bali sind klasse (von ruhig bis Party ist alles geboten).
Kulturell und landschaftlich ist auch einiges geboten: Bandung, die ehemalige holländische Kollonie, Yogjakarta mit dem Borobudur-Tempel, Propolingo mit dem Mount Bromo. Auf Bali gibts 101 Tempel und den tollen Nationalpark vom Mount Batur und-und-und…
Die einzige „Gefahr“ geht von Deinen Mitreisenden aus, da gibt es leider manchmal schwarze Schafe drunter. Sonst müsst Ihr Euch nur ein bisserl vor den hüpschen Surfern (Australier) auf Bali hüten *ggg*
Also, in Norwegen, Schweden (und überhaupt in Skandinavien) gibt es meist sehr schöne warme Sommer. Wenn wir hier in Deutschland über mieses Wetter klagen, ist dort oft viel schöneres und auch die Temperaturen angenehmer.
Stockholm ist eine schöne Stadt, die sehr zu empfehlen ist, weil alles da (Kultur, Natur, Action, Szene…). Auf dem Weg dorthin könnte man Kopenhagen besuchen, da dort die heimliche Hauptstadt der Szene liegt. Viele wissen gar nicht, daß das sozusagen „Klein-Amsterdam“ ist. Eben szenemäßig viel los und ansonsten vielleicht die kleine Schwester von Stockholm.
Ich bin kein gorßer Skandinavienfan, aber ein paar sehr schöne Flecken gibt es da. Für Natururlaub würde ich Norwegen Schweden vorziehen. Schweden kann auf Dauer ein bißchen langweilig werden. Norwegen hat durch seine Fjorde ein bißchen mehr Abwechslung zu bieten. Und was jeder wirkich mal erlebt haben muß, ist das Feeling der Mitternachtssonne - man hat das Gefühl, daß man gar nicht mehr müde wird :o).
Aber zu alle dem nicht vergessen: Skandinavien ist sehr teuer!! Allerdings kann man in kleinen etwas abgelegenen Orten immer nette Menschen finden, die einen privat für wenig Geld unterbringen. Man muß nur den Mut haben zu fragen.
Okay, ich weiss, du willst weiter weg.
Trotzdem möchte ich Dir den Plattensee in Ungarn anpreisen.
In zwei Wochen schaffst Du’s vielleicht sogar einmal ganz rum (da Busfahren nur’n paar Pfennig kostet sowieso).
Der Kontrast zwischen Partystädten wie Siofok oder Balatonalmadi und netten kleinen Dörfern ist einfach faszinierend.
Cooles Hotel:
In Füred (Balatonfüred) auf der Nordseite. Nah am Yachthafen gelegen. War früher mal ein Sanatorium. Der Typ von der Rezeption begrüsst Dich mit „Aber nix Komfort“, da er sich nicht vorstellen kann, dass Du (als deutsche Urlauberin) wirklich da übernachten willst. Superhohe Räume und ellenlange Flure, hat was. Und kostete vor 1,5 Jahren schlappe 14 DM/Nacht/Person.
Genug interessante Sehenswürdigkeiten gibt’s entlang der Strecke auch.
Mit Übergriffen auf Frauen von Seiten der Ungarn habe ich bisher nichts gehört. Das passiert Dir schon eher in einer der Discos in den Touristenzentren, wo einige Urlauber anscheinend glauben der Balaton sei das günstige Mallorca.