Rückstände an Flasche im Gemisch von Wasser und Apfelmost?

Hallo,
Wir kaufen im Supermarkt Apfelmost, bestehend aus 90% Apfelkonzentrat und Birnensaft.
Ich fülle eine leere (Cola/Mineralwasser-) Flasche zur Hälfte mit Hahnenwasser und dem Most.
Wird wenn leer, mit Kaltwasser ausgespühlt und dann wieder aufgefüllt mit der beschriebenen Mischung.

Nach 2-3 Tagen bilden sich an den Flaschenwänden Rückstände, die aussehen wie Pilzkulturen in einer
Petrischale.
Gehen praktisch nicht mehr weg beim Heissspühlen.

Frage: Was ist die Ursache und wie gefährlich oder gar giftig sind diese Rückstände.

Danke für Eure Auskünfte
Gruss
Zeder

Das werden Hefepilze sein.

Gefährlich sind die nicht und weg bekommen könnte man sie sicher, Du muss nur besser reinigen, nicht nur heiß und schütteln.
Mit einer Flaschenbürste nachhelfen.

Solange man geschmacklich nichts bemerkt (gärig, prickeln auf der Zungenspitze) ist auch nichts zu befürchten.

Den verdünnten Trunk und das angebrochene Gebinde Saft lagerst Du aber schon im Kühlschrank und beachtest auch die Verbrauchsangabe auf der Packung ?
Da sollte so etwas stehen wie " angebrochen innerhalb von 2 Tagen verbrauchen" oder „innerhalb weniger Tage verbrauchen“.

MfG
duck313

Hallo,
an Deine Frage hänge ich mich gleich mal an, denn auch ich fülle erkalteten Früchtetee (mit etwas Süssstoff und Zitrone) in PET-Flaschen um. Bei mir hält es allerdings nie länger als einen halben Tag, bis die Pulle leer ist. Ich trinke bewusst nicht aus der Flasche, dennoch setzt sich immer so eine leichte weisse Schicht ab, die mit heiß ausspülen verschwindet. Bei Cola oder Limo habe ich das nie beobachtet. Habe schon überlegt, ob die geringe Menge an Säure
und/oder die Verbindung mit Sauerstoff da eine Rolle spielen und ob die Flasche deshalb evtl. Stoffe (Weichmacher) abgibt ?..?..?
LG, Mao

Hallo,

was das konkret ist und ob es ungesund sein kann, weiß ich nicht, aber zur Reinigung kann ich Dir Gebissreinigertabs empfehlen (helfen nebenbei auch bei Rückständen in Blumenvasen).
Flaschenbürste und Spüli täte es verm. auch.

Gruß, Paran

Hallo,
@duck313: die abgefüllte 0.5Lt Flasche ist immer ‚bei mir‘ und wird in ca. 2 Std. geleert.
Die Orig-Flasche ist im K-Schrank.

Danke für Eure Antworten.
Fall für mich erledigt. :smile:

Gruss
Zeder

Servus,

kannst Du mit einem einfachen Experiment schon mal eingrenzen, wenn Du mal den Zitronensaft weglässt.

Die Löslichkeit von Ca-Verbindungen in Wasser hängt vom pH-Wert ab, sie ist sowohl im alkalischen als auch im stärker sauren Bereich besser als im neutralen bis schwach sauren Bereich.

Ob ausfallender Kalk eine bedeutende Rolle spielen kann, hängt (abgesehen von Temperaturunterschieden: Befüllst Du die Flaschen heiß und kühlst sie dann ab?) davon ab, in welcher Konzentration er in Deinem Leitungswasser vorliegt: Der vom Wasserwerk veröffentlichte Härtegrad ist ein deutlicher Hinweis, hohe Härte geht mit hohem Kalkgehalt einher.

Irgendwelche aus dem PET ins Wasser diffundierenden Stoffe sind da ziemlich sicher nicht im Spiel, weil sie fast keinen Anlass hätten, zuerst zu diffundieren und dann gleich wieder auszufallen - theoretisch könnte sowas von der Temperatur abhängen (Diffusion bei hoher Temperatur, Ausfallen beim Abkühlen), ist hier aber sehr unwahrscheinlich. Wenn Du davor Angst hast, befülle eine PET-Flasche nicht mit einer Flüssigkeit, die mehr als 45 °C warm ist - bis zu dieser Temperatur wird die „Lebensmitteleignung“ von Kunststoffflaschen geprüft.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,
da ich den Tee immer kalt umfülle fällt der Teil Deiner Erklärung praktisch raus. So scheint es offenbar an der Säure (wie beim Apfelmost auch) zu liegen.
Danke Dir!
LG, Mao