Rückwand Kühlschrank vereist

*Rückwand Kühlschrank (AEG-Einbaugerät) vereist

Unter dem Schrank entdeckte ich gestern eine Wasserlache. Die Rückwand (innen) ist vereist. Motor und Kühlung funktionieren.
Ist das Thermostat defekt?
Liebe Grüße
Kurt

Hallo,

Eis ist eine Form von Wasser, ist klar.
Wie kommt eine nennenswerte Menge Wasser in den Kühlschrank, das sollte man sich fragen.
Die einzige Möglichkeit:
Durch die Tür.

Entweder, weil sie nicht mehr richtig schließt (Dichtung defekt, Tür liegt nicht richtig an), oder weil man sie häufig lange offen lässt.

Also erstmal den dichten Sitz der Tür/Türdichtung prüfen.

Hallo!

Das sind ja 2 Probleme.

vereiste Rückwand(innen) kann bedeuten, die automatische Abtauung funktioniert nicht richtig.
Oder Kühlgerät ist an Türdichtung undicht.
Oder man hat viel warme Sachen reingestellt oder lange Tür aufgelassen(Sommerwetter).

Wasserlache unter dem Kühlgerät, also außen im Möbelfach ?
Das kann nur bedeuten, der Schlauch von der Abtaurinne im Kühlgerät(Innere Rückwand) ist undicht oder verschoben/verstopft.
Oder die Sammelschale auf dem Kompressor läuft über oder aus. Dort soll der Schlauch mit dem Abtauwasser ja einleiten und von der Kompressorwärme verdampft werden.

Dazu wird man Gerät wohl mal aus dem Möbelfach rausziehen müssen. 2 Personen am besten oder man muss einen höhengleichen Hocker/Tisch unterstellen, dann kann man es auch allein machen.

MfG
duck313

Hallo,
ich habe die Dichtung überprüft, scheint in Ordnung zu sein. Eine neue kostet über 60 €! Da kann man sich ja fast einen neuen Kühlschrank kaufen.
Habe ihn abgetaut, gsäubert - evtl. muss ich ihn noch ausbauen und die Verdampferschale (mit Schlauch) überprüfen.
Zur Zeit bleibt alles auf dem Boden trocken - Rückwand taut wieder ab.
Danke

Danke für die Antwort. Habe abgetaut undgereinigt. Läuft wieder. Falls sich Wasser wieder auf dem Boden sammelt, werde ich den Kühlschrank herausziehen und die „Schale“ nebst Zuleitungen überprüfen.
Falls es das Thermostat ist: 45 €
Falls es die Türdichtung ist: 62 €

Hoffe es geht so, Sonst kann ich ja einen neuen Kühlschrank kaufen.