Auf einem See ohne Zu- oder Ablauf und das Problem der Verdunstung außer Acht gelassen, schwimmt ein Ruderboot mit einem großen Stein darin. Ich, der ich in diesem Ruderboot sitze, nehme den Stein und werfe diesen ins Wasser. Nun breiten sich die Wellen in alle Richtungen aus und irgendwann wird das Wasser wieder ruhig. Frage: Hat sich die Höhe des Wasserspiegels (wenn ja: wie?) geändert oder nicht?
Ich habe das mal mit Bimsstein(!) ausprobiert:
Der Wasserspiegel bleibt haargenau gleich 
Peace, Kevin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich meine, dass der Wasserspiegel sinkt, wenn man den Stein in den See wirft.
Wenn der Stein in den See geworfen wird, dann verdraengt dieser Fluessigkeit und die Auftriebskraft, dem der Stein unterliegt ist gleich dem Gewicht der verdraengten Fluessigkeit. Der Stein wird also um das Gewicht der von ihm verdreangten Fluessigkeit leichter. Aber der Stein verdraengt nicht so viel Fluessigkeit, dass er schwimmt, sondern er geht unter. Dies muss auch so sein, da der Stein ja eine viel hoehere Massendichte hat, als das Wasser.
Grundsaetzlich schwimmen alle Gegenstaende in einer x-beliebigen Fluessigkeit, wenn die Massendichten gleich sind. Abgesehen mal von Formgebung im Zusammenhang unterschiedlicher Massendichten.
Maximal verdraengt jeder Koerper sein eigenes Volumen und wenn die Massendichten gleich sind, dann spielt es keine Rolle ob ich mir in dem betrachteten Volumen Fluessigkeitsmasse oder Gestandsmasse denkte. Gleiche Volumina mit gleicher Massendichte bedeutet gleiche Gesamtmasse und demnach gleiche Gewichtskraft.
Das Boot mit Person aber ohne Stein schwimmt aber. Das bedeutet, dass das Boot aufgrund seiner Formgebung so viel Wasser verdraengt, dass diese Gewichtskraft gleicht der Gewichtskraft aus Boot und Person ist. Die Kraefte heben sich also auf.
Befindet sich noch zusaetzlich der Stein im Boot, so muss das Boot um so mehr Wasser verdaengen, dass diese zusaetzliche verdraengte Fluessigkeit - umgerechtet als Gewichtkraft - auch der Gewichtskraft des Steines entgegenwirken kann. Sonst wuerde das Boot untergehen. Demnach muss das Boot mit Stein also mehr Wasser verdraengen und folglich ist der Seespiegel auch hoeher.
Das heisst: Boot, Person und Stein zusammen verdraengen mehr Wasser, als Boot und Person zusammen und Stein getrennt davon.
BYE
Antwort :
Ist der Stein schwerer als das Wasser sinkt der Wasserspiegel,
da das Boot dann mehr Volumen verdrängt hat als das Volumen des Steines.
Ist der Stein leichter oder gleich schwer bleibt der Wasserspiegel gleich, da der Stein dann schwimmt oder unter Wasser schwebt und seinem Gewicht entsprechend Wasser verdrängt.
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleiner Witz am Rande
also ich meine, dass der Wasserspiegel sinkt, wenn man den
Stein in den See wirft.
man werfe ein Haufen Steine in den See und siehe da,
der See ist weg :o)
Yacht auf See !!
Hi,
ich sitze aber auf meiner wunderschönen Yacht, die auch auf dem gleichen See schwimmt…
Es führt eine Leiter vom Schiff herab ins Wasser, durch die ich immer wieder an Bord gelange, wenn ich mal baden geagangen war.
Es hängen derzeit zwei Stufen ins Wasser…
Wenn jetzt der Kollege im Ruderbot etwas weniger als einen Haufen Steine in den See schmeissen würde… wieviele Stufen würden nun ins Wasser hängen???
Gruß,
Ali.