An diesem Wochenende ist es wieder mal soweit:
Erstmals seit 10 Jahren wird im oberfränkischen Wunsiedel der „Rudolf-Heß-Gedenkmarsch“ wieder erlaubt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hob ein anderslautendes Gerichtsurteil mit der Begründung auf, von den Rechtsextremen würde keine unmittelbare Gefahr für die Öffentliche Ordnung und Sicherheit ausgehen.
Mit der selben Begründung wären doch dann wohl auch „Adolf-Hitler-Gedenkmärsche“ möglich, oder? Ich jedenfalls finde den Gedanken unerträglich, daß an diesem Wochenende wieder hunderte von dumpfen Glatzen ein gerichtlich abgesegnetes Aufmarschgelände erhalten, und Bilder von fahneschwenkenden Neonazis um die Welt gesendet werden, die in Deutschland ganz offiziell Nazigrößen ehren dürfen. Eine ziemliche Schande für unser Land, meiner Meinung nach.
Bleibt zu hoffen, daß es einen breiten, friedlichen, Widerstand vor Ort gibt. Einen Aufstand der Anständigen, frei nach Kanzler Schröder.
Mit der selben Begründung wären doch dann wohl auch
„Adolf-Hitler-Gedenkmärsche“ möglich, oder? Ich jedenfalls
finde den Gedanken unerträglich, daß an diesem Wochenende
wieder hunderte von dumpfen Glatzen ein gerichtlich
abgesegnetes Aufmarschgelände erhalten, und Bilder von
fahneschwenkenden Neonazis um die Welt gesendet werden, die in
Deutschland ganz offiziell Nazigrößen ehren dürfen. Eine
ziemliche Schande für unser Land, meiner Meinung nach.
Bleibt zu hoffen, daß es einen breiten, friedlichen,
Widerstand vor Ort gibt. Einen Aufstand der Anständigen, frei
nach Kanzler Schröder.
Ganz genau so ists…denn durch derartige Auffmaersche werden diese Typen hoffaehig gemacht und schaffen daher noch mehr Unfrieden und insbesonders Misstrauen im Ausland.
…aber so manche Richter finden ja Holocaust weniger grausam als anderswo …was wunder …hier ist ja auchso…wie vielfach im deutschen Volk:
Deutschland konnte nie, und wird nie mit seiner Geschichte
verantwortungsvoll umgehen können.
das ist ja wohl ein bißchen zu allgemein formuliert.
Ein „Deutschland“ gibt es in einem solchen Zusammenhang nicht. Es gibt einige, die sich zu solchen Wanderungen hinreißen lassen und es wird auch welche geben, die den Geburtsag von Stalin in Rußland feiern. Es wird auch welche geben, die den Geburtstag von PolPot, Mobutu, Strasser oder Pinochet feiern. Das sagt nichts über ein Land, sondern etwas über einige Leute in diesem Land aus.
Demo Wunsiedel…
Hi Tom
Wir werden nicht verhindern können, das „die Rechten“ auf die Straße gehen und demonstrieren. Es ist halt so in einer Dempkratie, das auch abweichende Meinungen zu Wort kommen dürfen…
Freiheit ist nunmal die Freiheit des Andersdenkenden, auch wenn es mir in dem Fall gar nicht gefällt.
Ansonsten kann man nur darauf Hoffen, das eine Ausreichende Anzahl von Gegendemonstranten (Friedlich) zusammengetrommelt werden kann. Die Demokratie verteidigt sich eben nicht von selbst, sondern die Bürger müssen sie verteidigen… Politiker helfen da net viel weiter.
By the way, bei der 1. mai Demo der NPD lieferten sich die rechtsdemonstranten mit den Anwohnernm wilde Wortgefechte…
Die Gegendemo, die kurzfristig zusammengetrommelt wurde, erreichte die 10-fache Teilnehmerzahl…
War schon Beruhigend
Gedenkmarsch…für wen auch immer
Ob „das Ausland“ mißtrauisch wird ist mir ziemlich egal - ich wüßte auch gar nicht wen ich fragen sollte, ob er mißtrauisch geworden ist. Ob irgendwelche Menschen aus welchen Gründen auch immer demonstrieren, ist mir auch egal - selbst welche Hemden und Plakate sie tragen.
Ich fände es allerdings nicht egal, wenn nur die demonstrieren dürften, deren Meinung der üblichen und der herrschenden Meinung entspricht. Da würde ich dann doch am Rechtsstaat zweifeln.