Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe eine Frage zu Rübenschnitzel. Wieviel KG Rübenschnitzel sollte ich ungefähr pro Tag im Winter zu füttern ?
Ich habe einen Haflinger und ein Shetland-Pony.
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe eine Frage zu Rübenschnitzel. Wieviel KG Rübenschnitzel sollte ich ungefähr pro Tag im Winter zu füttern ?
Ich habe einen Haflinger und ein Shetland-Pony.
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Freiburg??
Huhuuu,
Gibt es hier Tierfreunde aus meiner Gegend, rund um Freiburg?
Ich bräuchte Unterstützung beim „Gassigehen“ mit Pferden. (1 krankes, 1 junges Pferd)
Pferdewissen ist nicht unbedingt erforderlich, da ich mitgehe.
Ich wär echt froh, wenn sich jemand finden würde, da ich gerade wegen einem Bänderriss einen Arm im Gips habe.
Gruß Marona
[email protected]
Hallo Jörg,
kurz vorab: ich bin kein Experte, sondern habe vor langer Zeit mal Futtertabellen auswendig gelernt und ein bissel was davon noch übrig.
Rübenschnitzel an Pferde niemals füttern, ohne dass sie vorher über Nacht eingeweicht sind. Gefahr von üblen Koliken!
Rübenschnitzel sind ziemlich eiweiß- und energiereich. Zufütterung hängt stark ab von der Leistungsabgabe des Pferdes - auch mit Haflingern kann man Rückedienste fürs Forstamt machen. Wird bei Dir wohl nicht der Fall sein.
Wie viel Rübenschnitzel zugefüttert werden können/sollen, hängt davon ab, was im Winter noch außer Rauhfutter zur Verfügung steht. Ideal ist, wenn Du eine Quelle für bezahlbare Äpfel und Karotten auftun kannst.
Beim Haflinger schätze ich (wie gesagt, bloß Prüfungspaukerei von früher, keine Erfahrung) die Ration, die bei einem wenig beanspruchten Pferd insgesamt (Äpfel/Karotten/Rübenschnitzel) zusätzlich zum Rauhfutter maximal angeboten werden sollte, auf etwa drei bis vier kg - wobei eine Abweichung Richtung zwei kg sicherlich weniger ausmacht als Richtung fünf kg: Gemästet werden sollte das Tier nicht, Schnitzel sind außerdem eine ziemliche Eiweißdröhnung.
Zum Shetland kann ich nix gescheites sagen.
Ich hoffe, dass ich damit bessere Aussagen aus praktischer Erfahrung provozieren konnte…
Schöne Grüße
MM
Hallo Jörg,
es ist immer recht schwierig mit Mengenangaben. Was und wieviel fütterst Du sonst noch? Gibt es einen bestimmten Grund für Rübenschnitzel?
Rübenschnitzel haben die sehr gefährliche Eigenart (wenn sie nicht richtig gequollen sind - und manchmal kann man das nicht richtig sehen) Schlundverstopfungen auszulösen. Es gibt aber auch Rübenschnitzel in einer anderen Form. Die sind halt nicht pelletiert und sind wirkliche Schnitzel. Die müssen nur eine Stunde quellen und sind dadurch m. E. nach viel sicherer.
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]