Rübensirup, wie herstellen?

Hallo,
in absehbarer Zeit beginnt in unserer Gegend die Rübenernte wieder, dann liegen in allen Kurven vom Hänger gefallene Zuckerrüben.

Wie stellt man aus Rüben Rübensirup her? Weiß das (noch) jemand?

Sicherlich ist R. als gekauftes Produkt arg preisgünstig und schmackhaft, kein zwingender Grund also, selber tätig zu werden.

Aber Schwiegermutter versichert glaubhaft, der selbst gekochte Sirup aus ihrer Kindheit hätte um Längen besser geschmeckt. So bin ich neugierig geworden - wie stellt ihr Rübensirup her?

dalga

Hallo dalga,

in absehbarer Zeit beginnt in unserer Gegend die Rübenernte
wieder, dann liegen in allen Kurven vom Hänger gefallene
Zuckerrüben.

Wie stellt man aus Rüben Rübensirup her? Weiß das (noch)
jemand?

meine Mutter hat es mir erzählt:

die Rüben werden gewaschen, geschält und auf der groben Reibe geschnitzelt.
Dann wird das Ergebnis ausgepresst.
Erst durchs Sieb, dann die Reste noch einmal mit Hilfe eines Tuchs. Du brauchst möglichst viel Saft, mit möglichst wenig Faser-Rückständen.

Tja - und denn kochtst Du dann unter Rühren, stundenlang, bis zur gewünschten Konsistenz ein.
Abschäumen natürlich nicht vergessen.
Am Schluß wird der fertige Sirup wohl am besten noch einmal durch ein Passiertuch gepresst.

(Mutter sagt, ihnen ist mal das Tuch geplatzt und der der fertige Sirup auf dem Küchenboden gelandet. Abgesehen von der Schweinerei eine Katastrophe in den Hungerjahren kurz nach dem 2. Weltkrieg)

viel Erfolg und vorsichtig quetschen
Geli

Hallo zusammen,

Tja - und denn kochtst Du dann unter Rühren, stundenlang, bis
zur gewünschten Konsistenz ein.

Und wenn ich da an den wochenlangen Gestank über dem ganzen Landkreis Hildesheim während der Kampagne zu meiner Zeit dort denke, dann muss ich den Mief unbedingt auch noch in der Wohnung selbst produzieren :wink:

Nicht böse sein, aber da hätte ich wirklich immer längerfristigen Urlaub mindestens 100 km weit weg machen wollen.

Gruß vom Wiz