Rückabwicklung Rürup-Rente

Guten Abend!
Ich habe in 2008 einen Rürup-rentenvertrag abgeschlossen, mit den Ziel des Rentenaufbaus und der Steuerersparnis (Sonderausgaben).
Nun habe ich von der Versicherungsfirma ein Schreiben erhalten, dass ich Vertragsänderungen unterschreiben soll, damit die Beiträge weiterhin als Sonderausgaben berücksichtigt werden können.
für 2008 und 2009 habe ich noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben, somit habe ich die steuerliche Vergünstigung nicht erhalten.
Kann ich den Vertrag rückwirkend abwickeln und alle Zahlungen zurückerhalten?( Falschberatung?) DANKE

Hallo,

sorry, ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen. Bin kein Experte. Habe offensichtlich bei meiner Anmeldung bei „wer-weiss-was“ etwas falsch gemacht. Wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort.

Mfg

hopeful

Hallo,

Frage: warum wurde keine Steuererklärung abgegeben?

Für ein Rückabwicklung ( Falschberatung ) sehe ich keine Möglichkeit.

Man sollte eine Rürup mit einem Mindestbetrag abschliessen, mit der Möglichkeit ende des Jahres den maximal förderunfwürdigem Betrag nachzuzahlen.

So überzahlt man nicht und Du erhälst maximale Steuern.

Das sollte Dir Dein Versicherungs-Mann/Frau aber gesagt haben. ! ?
Hat er das nicht gemacht hat er was unterlassen , wegen der Provision ? ? ? ?

Vorschlag: Schreibe an die Geschäftsleitung der Versicherung und änder den Vertrag vom 1. Tag an .

Grüsse