Hallo liebe Forumers,
soeben erhalte ich die von mir beantragten Rückaufswerte von der Gothaer Leben.
Versicherung 1:
Lebens-Direktversicherung als Gehaltsumwandlung. Versicherungsbeginn 07/1993 (Versicherungssumme 120.000 DM) und monatlicher eingezahlter Betrag DM 250 ( bis Ende Dezember 225 Monate) Nach meiner Berechnung habe ich 15.657 € eingezahlt. Rückkaufswert laut Gothaer angeblich nur 14.303 € (nach 10 Jahren immer noch ein MINUS!)
Ist das OK so ?
Versicherung 2:
Lebensversicherung. Versicherungsbeginn 12/1992. Eingezahlt wurden 10.393 €. Rückkaufswert laut Gothaer 9.915 € (auch hier nach 11 Jahren noch ein MINUS!)
Wo ist denn der versprochene Bonus, Gewinnbeteiligung o.ä. ?
Im übrigen wurde mir von der Gothaer telefonisch mitgeteilt, dass die Direktversicherung, die ich als Arbeitgeber für meine im Betrieb tätigen Ehefrau abgeschlossen hatte, nicht verkauft werden kann.
Stimmt das ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar !
Liebe Grüße
Hallo,
Direktversicherungen können nicht beliehen , verpfändet oder gekündigt werden.
Und ob die Rückkaufswerte zu gering sind möchte ich nicht beurteilen.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Berthold,
ist in den LV’s eine Berufsunfähigkeit eingeschlossen?? Die Gothaer hat zwar echt scheiße Zahlen abgeliefert (und die Zukunft sieht auch nicht so gut aus)aber nach 10 Jahren kein Gewinn ?? Oder sind die LV’s nur mit einem Zuschlag angenommen worden, der sich nicht ansammelt.
Gruß
Martin
Hallo,
Direktversicherungen können nicht beliehen , verpfändet oder
gekündigt werden.
Ist es so, dass man damit also nichts mehr machen kann, außer beitragsfrei zu setzen? Oder ist auch das nicht möglich?
Somit kann die Versicherung das eingezahlte Geld einfach verjubeln!
Gruß
BZ
Hallo Martin,
keine BU in der LV. In dem Rückkaufswert ist eine Leistung aus Gewinnbeteiligung in Höhe von 4.776 € schon enthalten.
Gruß
BZ
Hallo Berthold,
ist in den LV’s eine Berufsunfähigkeit eingeschlossen?? Die
Gothaer hat zwar echt scheiße Zahlen abgeliefert (und die
Zukunft sieht auch nicht so gut aus)aber nach 10 Jahren kein
Gewinn ?? Oder sind die LV’s nur mit einem Zuschlag angenommen
worden, der sich nicht ansammelt.
Gruß
Martin
Hallo Berthold,
wenn die LV nicht mehr gewünscht wird, einfach Beitragsfreistellen und fertig. Auszahlung dann zum 60. LJ.
Gruß
Martin