Rückbildungsgymnastik

Hallo,
also, meine Frage(n) beziehen sich auf die sogenannte Rückbildungsgymnastik nach einer Geburt. Und ich hoffe hier das richtige Brett erwischt zu haben.

1. Wann kann/darf/soll man damit anfangen?
  2. Was genau soll diese Gymnastik zurückbilden (wozu ist sie gut)?
  3. Wie wichtig ist diese Gymnastik? Könnte man darauf verzichten? Was hätte das für folgen?

Danke
Backs (die nicht schwanger war oder ist, sondern nur fragt weil neulich das Thema in einer Gesprächsrunde aufkam und keiner so recht antwort wusste)

Hallo,

also, meine Frage(n) beziehen sich auf die sogenannte
Rückbildungsgymnastik nach einer Geburt. Und ich hoffe hier
das richtige Brett erwischt zu haben.

Meist so 6-8 Wochen nach der Geburt. Bei Kaiserschnitten muss man gewisse Übungen (gerade Bauchmuskelatur erstmal auslassen)

1. Was genau soll diese Gymnastik zurückbilden (wozu ist sie
    gut)?

Genauso wie bei jedem Sport: ein gutes Körpergefühl und Stärkung der allgemeinen Muskelatur und Ankurbeln des Kreislaufes, zusätzlich noch gezielte Stärkung des durch die Schwangerschaft und Geburt beanspruchten Beckenboden.

1. Wie wichtig ist diese Gymnastik? Könnte man darauf
    verzichten? Was hätte das für folgen?

Sie ist so wichtig wie jede Gymnastik. Auch Dein Kind soll seine Motorik erlernen - da kannst Du schon mit gutem Beispiel vorangehen. Die Folgen? Hey, muss man das sagen?? Wenn Du bisher ohne Sport klargekommen bist, bitte schön, aber hast Du nicht selbst ein gutes Gefühl wenn Du was für Dich tust?
Was den Beckenboden betrifft - die Gebährmutter hängt an einem trapezähnlichem Gebilde, was sehr beansprucht wurde. Macht sie schlapp, kann sie schon mal abrutschen. Klingt komisch, ist es aber nicht - und nicht zuletzt: ein starker Beckenboden ist für den Sex auch ganz nett…

Backs (die nicht schwanger war oder ist, sondern nur fragt
weil neulich das Thema in einer Gesprächsrunde aufkam und
keiner so recht antwort wusste)

Ach so - ok, dann relativiere ich meine provokanten Aussagen mit: es ist auch ganz nett nach den Strapazen der Geburt den eigenen Körper wieder in den Ist-Zustand zu bringen!

Viele Grüße

Es geht hier imbesonderen um das thema inkontinenz. Ein durch eine Geburt beanspruchter Beckenboden kann zu diesen Problemen führen.
Vielen Frauen ist das leider nicht klar, auch weil die Probleme erst in späteren Jahren auftreten.
Pat

So 8 Wochen nach der Geburt kann man starten - mach am besten einen Kurs, zu Hause schafft man das nicht wirklich.

Kommt eben drauf an, obs ein Kaiserschnitt oder eine spontane Geburt war. So wie unten beschrieben.

1. Was genau soll diese Gymnastik zurückbilden (wozu ist sie
    gut)?

BECKENBODEN! Wer will schon irgendwann zu „Tena Lady“ greifen müssen… Außerdem kann es zu einer Gebärmutter- oder Blasenabsenkung kommen, was beides nicht witzig ist. Oder es kann später üble Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich geben.

1. Wie wichtig ist diese Gymnastik? Könnte man darauf
    verzichten? Was hätte das für folgen?

Sehr. Nein. s.o.

Gruß, finnie (die sich gerade das zweite Mal da durchgequält hat, denn es ist verdammt anstrengend. Außerdem gibts fiesen Muskelkater an Stellen, wo man keine Muskeln vermuten würde, lach!)