Rückbuchung

Hallo,

angenommen es werden vom Kontoinhaber X Beträge abgebucht, die nicht abgebucht werden dürfen. Kann man dann von der Bank verlangen, das diese dann das Geld zurückbucht? Wie geht man vor?

Danke und LG
Michael

Hallo,

angenommen es werden vom Kontoinhaber X Beträge abgebucht, die
nicht abgebucht werden dürfen. Kann man dann von der Bank
verlangen, das diese dann das Geld zurückbucht?

Ja.

Wie geht man
vor?

Man geht zur Bank und trägt seinen Wunsch vor. Bei meiner Bank (Sparda-Bank Berlin) kann man Rücklastschriften sogar online beantragen.

Hallo Olaf,

danke für die Antwort. Bin bei der Sparda München, dann wird es wohl dort auch gehen? Online zurückbuchen, wie geht das wenn ich kein Online-Banking habe?

LG
Michael

Hallo Olaf,

danke für die Antwort. Bin bei der Sparda München, dann wird
es wohl dort auch gehen? Online zurückbuchen, wie geht das
wenn ich kein Online-Banking habe?

Wenn du kein Online-Banking-Kunde bist, kannst du es natürlich nicht online zurückbuchen sondern musst in einer der Bankfilialen vorstellig werden.
Das ist wirklich keine große Sache, geht ganz fix und ohne Aufwand.

Das wollte ich eben vermeiden. Habe dennoch eine Mail gesendet.
Ist es möglich Online-Banking online zu beantragen?

LG

Das wollte ich eben vermeiden. Habe dennoch eine Mail
gesendet.

Ich möchte zweifeln dass der Mail klappt, schließlich musst du dich ja irgendwie nötig, dich zu legitimieren.

Ist es möglich Online-Banking online zu beantragen?

Ja. Ob es die Formulare online gibt, musst du mal auf der Homepage deiner Sparda-Bank nachschauen. Aber bedenke, dass Rücklastschriften nur innerhalb von sechs Wochen erfolgen können.

Das stimmt nicht. Das geht bis sechs Wochen nach Zugang des auf die Buchung folgenden Rechnungsabschlusses.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]