Ich habe bei amazon-Marketplace etwas bestellt, allerdings zwei Stunden später storniert - d. h. wie empfohlen den Verkäufer kontaktiert, der sich allerdings nicht gemeldet hat.
Jetzt bekomme ich heute eine automatisierte Mail, dass der Artikel raus ist und mein Konto belastet wurde. Sehen kann ich das allerdings noch nicht… Ich habe den Verk. direkt nochmal angemailt, einen Tick schärfer allerdings und hoffe, dass er sich jetzt rührt.
Frage:
Kann ich das Geld eigentlich direkt zurück buchen lassen? Wenn ja, geht das online? Oder besser, kann ich die Abbuchung sperren lassen?
Irgendwie bin ich bange meine Kohle nicht wiederzusehen, wenn es erstmal weg ist.
Ich bin übrigens Kunde bei der Postbank.
Frage:
Kann ich das Geld eigentlich direkt zurück buchen lassen? Wenn
ja, geht das online? Oder besser, kann ich die Abbuchung
sperren lassen?
Das ist ja eine Lastschrift-Abbuchung. Zum Rückbuchen einfach bei der Service-Nummer anrufen, den Betrag zwecks Identifizierung des Vorgangs parat haben und um Rückbuchung bitten. Wird sofort erledigt.
Das schlägt mit hohen Kosten zu Buche, von denen ich nicht sicher wäre, dass du sie nicht wirst tragen müssen. Wenn du einer Lastschrift zugestimmt hast und sich diese nicht mehr aufhielten ließ, hätte man dir genauso gut zumuten können, auf die Rückzahlung zu warten (zumal eine Rückbuchung bis mind. 6 Wochen nach Abbuchung möglich ist).
Wenn du
einer Lastschrift zugestimmt hast und sich diese nicht mehr
aufhielten ließ,
Mooooment - sicher, ich habe bestellt. Klar habe ich einer Lastschrift zugestimmt, ging nicht anders.
ABER ich habe praktisch sofort storniert, ca. zwei Stunden nach Bestellung (weil ich Esel das falsche Handy ausgewählt hatte) und wie empfohlen den Verkäufer angemailt.
Vier Tage später wird mir mitgeteilt, dass abgebucht wurde (obwohl ich die Belastung noch nicht sehen kann) und die Ware auf dem Weg ist? Vom Verkäufer persönlich höre ich nichts?
Guter Stil ist das jedenfalls nicht.
Indeed…
hätte man dir genauso gut zumuten können, auf
die Rückzahlung zu warten (zumal eine Rückbuchung bis mind. 6
Wochen nach Abbuchung möglich ist).
Damit kann ich was anfangen .
Also abwarten bis das Dings da ist, zurückschicken - um Rückzahlung bitten. Richtig?
Das ist ja eine Lastschrift-Abbuchung. Zum Rückbuchen einfach
bei der Service-Nummer anrufen, den Betrag zwecks
Identifizierung des Vorgangs parat haben und um Rückbuchung
bitten. Wird sofort erledigt.
0180 30 40 700
Wenn das wirklich so teuer ist, warte ich lieber ab und bitte dann um Rückerstattung. Vielen Dank für die Nummer *notier* - falls alle Stricke reißen weiss ich dann, wie ich mein Geld zurück bekomme.
aufhielten ließ, hätte man dir genauso gut zumuten können, auf
die Rückzahlung zu warten (zumal eine Rückbuchung bis mind. 6
Wochen nach Abbuchung möglich ist).
eigentlich bis sechs Wochen nach dem auf die Abbuchung folgenden Rechnungsabschluß. Das kann schnell mal einen Unterschied von einigen Monaten ausmachen.