Hallo,
bin bei der Sparkasse.
Habe seit langem einem Dauerauftrag, von meinem konto geht die Miete monatlich ab zu meinem Vermieter.Nun möchte ich 2 Monatsmieten zurück haben.Ist es möglich diese zurückzubuchen oder zählt das als Überweisung und es liese sich nur über den Vermieter regeln,was sehr viel zeit in Anspruch nehmen würde,ich aber nicht habe.
Andere dinge,die von meinem konto abgebucht wurden(Sprich Zeitungsabo) liesen sich zurückbuchen nun weiß ich aber nicht wie es bei einem selbsherbeigeführten Dauerabbuchungsvertrag ist.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
Guten Abend Aileen,
was durch Lastschrifteinzug von Deinem Sparkassenkonto eingezogen worden ist, kannst Du (natürlich nur, falls es unrechtmäßig war, sonst zahlst Du später Strafgebühren!) durch Widerspruch zurückfordern. Ein Dauerüberweisungsauftrag allerdings hat, wie Du schon vermutest, denselben Charakter wie eine Einzelüberweisung: Du kannst ihn über die Sparkasse nicht rückgängig machen. Das läßt sich nur mit dem Zahlungsempfänger klären.
Es tut mir leid, daß ich Dir keine für Dich günstigere Auskunft geben kann.
Mit freundlichem Gruß
Eberhard E. Küttner
Hallo Aileen,
ein Dauerauftrag den du eingerichtet hast, ist kein Abbuchungsauftrag (den die Bank auch nicht zurückholen könnte) und keine wiederkehrende Lastschiftsermächtigung (so was könnte man wegen Widerspruchs zurück geben) sondern ein regelmäßger Überweisungsauftrag.
Diesen führt die Bank jeden Monat für DICH (nicht für den Vermieter) aus.
Daher gilt hier wie für normale Überweisungen auch: Bei Gutschrift auf dem Empfängerkonto ist nichts mehr zu machen.
Du müsstest dich also bei deinem Vermieter um eine Rücküberweisung bemühen. Sofern es dafür eine Grundlage gibt, wird er kein Recht haben dies zu verweigern.
Deine Bank ist da allerdings nicht involviert.
Nicht vergessen, den Dauerauftrag bei deiner Bank zu stoppen falls er nicht mehr ausgeführt werden soll. Bitte beachten: Manche Banken haben für Änderungen und Löschungen von Daueraufträgen einen Mindestzeitabstand von ein paar Tagen (die in der Technik und der generierung des notwendigen Datensatzes liegen)! (Bei uns kann man das noch am Vortag ändern…)
Gruß Ivo