Rücken

Hallo

mein Problem lautet wie folgt: Habe seit meiner Geburt ein Hohlkreut bzw. eine Fehlhaltung. Hab eigentlich auch keine Beschwerden. Nur manchmal schmerzt es leicht zwischen den Schulterblättern und manchmal beidseitig neben dem Kreuz. Dieses Problem habe ich aber nur , wenn ich etwas schweres vom Boden aus lupfe

Hallo,

Habe seit meiner Geburt ein
Hohlkreuz bzw. eine Fehlhaltung. Hab eigentlich auch keine
Beschwerden.

Das sollte aber trotzdem behandelt werden. Informiere dich mal entweder beim Orthopäden oder besser noch beim Osteopathen, Info hier: http://www.osteopathie.de

Nur manchmal schmerzt es leicht zwischen den
Schulterblättern und manchmal beidseitig neben dem Kreuz.

Problem mit der Brustwirbelsäule, das möglicherweise eine Folge des unbehandelten Hohlkreuzes ist.

Dieses Problem habe ich aber nur , wenn ich etwas schweres vom
Boden aus lupfe

Heben: immer in die Knie gehen, Rücken dabei gerade halten, nicht beugen oder bücken und dann aus den Knien heraus wieder hoch kommen.

Dennoch, BWS und LWS sollten behandelt werden, andernfalls kann sich die Problematik verschlimmern oder gar auf die HWS auswirken. Die WS ist ein statisch/anatomisch ausgeklügeltes Wunderwerk, wenn unten etwas nicht stimmt wirkt sich das auch darüber aus oder umgekehrt.

Gruß,
p+p

Danke für die Antwort

Meine Mutter meint das wäre halt vom Wachstum und mein Hohlkreuz wäre nicht so schlimm. Wobei ich ganz anderer Meinung bin. Außerdem, was habe ich davon, wenn ich in fünf Jahren nicht mehr arbeiten kann.

Gruß fendt

Hallo,

Meine Mutter meint das wäre halt vom Wachstum und mein
Hohlkreuz wäre nicht so schlimm. Wobei ich ganz anderer
Meinung bin. Außerdem, was habe ich davon, wenn ich in fünf
Jahren nicht mehr arbeiten kann.

Ein Hohlkreuz entsteht nicht durch Wachstum, dann müßten es ja alle Menschen haben. Das Hohlkreuz führt dazu, daß die Wirbel und Bandscheiben in dem Bereich FALSCH belastet und frühzeitig verschlissen werden. Wenn das nicht behandelt wird, kannst du mit Bandscheibenvorfällen oder Schlimmerem in der näheren und ferneren Zukunft rechnen. Ein Folge -Probleme an der Brustwirbelsäule- ist bereits eingetreten. Also laß es unbedingt behandeln, sonst wird alles noch schlimmer.

Gruß,
p+p