Bevor ich gleich wieder als Hypochondrie bezeichnet werde, möcht ich etwas fragen. Hatten heute in der Berufsschule das Thema richtig tragen. Mir ist aufgefallen,nachdem ich gestern im Knieen mit graden Rüchken beim pitzen war, dass mir heute das kreuz weh tut. Aber irgendwie ist es kein richtiger schmerz sondern eher eine Verspannung. Habe neben dem Kreuz zwei Punkte, die beim draufdrücken schmerzen. Hab das ganze Phänomen bereits seit vier Wochen. Kommt das vielleicht vom Wachsen? Ich gehe mal davon aus , das verspannungen sind.
das könnte eine Wirbelbockade sein, wo der jeweilige Wirbel minimal verschoben ist, etwa durch Sport, falsche Bewegung, zu schweres Heben, krummes Rückrat, usw. Wenn ich einen druckempfindlichen Wirbel fühle, weiß ich daß er „raus“ ist.
Entweder Du suchst einen Orthopäden oder Chiropraktiker auf oder machst es wie ich, begibst Dich auf den Fußboden (harter Untergrund muß es sein) und legst quer eine Badehandtuchrolle unter das Kreuz, die ich etwa faustdick mache. Man muß testen, wie es gut tut. Ist sie zu dünn, erzielt man keine Wirkung, ist sie zu dick, wird es unangenehm - also reine Gefühlssache.
Ich bewege dann das Becken/Wirbelsäule vorsichtig zentimeterweise darauf hin und her und überstrecke mich etwas dabei. Im Lendenbereich beginne ich und arbeite mich bis oben durch. Dabei richte ich mich mit dem Oberkörper leicht auf. Evtl. knackt es und der Wirbel sitzt wieder richtig. Am besten danach ein 20 Min. langes warmes Bad nehmen.