Rücken/Steiß

Hallo Zusammen,

was kann folgendes Erscheinungsbild haben?
Patient hat Schmerzen beim sitzen und beim wieder aufstehen im steißbereich. Ebenso tritt der extreme Schmerz auf wenn er die „Po-Muskulatur“ anspannt.
Vom GEfühl und der BEschreibung her ist der Schmerz zwischen den Po-Backen am Knochen…
Es ist schon versucht worden die Stelle des Schmerzes mit Druck von außen zu lokalisieren - hat aber nicht geklappt…wie gesagt, ganz extrem und deutlich kommt der Schmerz beim Anspannen der Po-Muskeln…

LG, horde

hallo Horde,

In den meisten Fällen handelst es sich um
Steissbeinschmerzen ( Kokzygodynie), tritt bei Frauen öfter auf als bei Männern. Vorrausgesetzt, dass andere mögliche Ursachen vom Arzt ausgeschlossen wurden. Ich habe das Problem seit über einem Jahr. Besser wird es bei mehr körperlichem Einsatz und Beckenbodengymnastik. Das sind meine bescheidenen Erfahrungen.
Konkrete Hilfe gab es von Orthopäden leider nicht.

Alles Gute
kajax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Horde!

Was du da beschreibst hatte ich als ich auf den Hintern gefallen war und laut meines Arztes einen Steißbeinbruch hatte. Auch wenn ich was getragen, mich gebeugt oder in die Knie gegangen bin, tat es höllisch weh. Aber wenn du keinen Sturz etc. hattest, dann weiss ich’s auch nicht…

Gute Besserung

Hey

könnte auch ne Sakroiliitis sein. Wie alt bist du? Gab es ein Trauma? Hast du auch ne Wirbelsäulenverkrümmung (kyphose)?

Wenn es ne kokzygodynie ist, wäre die Therapie Entlastung und entzündungshemmende Salben. Das geht dann meist wieder weg.
v

Tja, kann mich an keinen Sturz erinnern, aber so wie du es beschreibst geht es mir auch…
Wie wurdest Du behandelt?

Ich glaub ich geh mal zum Orthopäden, was?
LG,
Horde

Hallo!
Sorry,dass ich erst jetzt antworte, hatte bislang leider keine Zeit.
Ich habe damals auch beim Orthpäden versucht, aber sie schickten mich zum Hausarzt. Das liegt aber wohl eher daran, dass bei uns nur sehr wenige Orthopäden gibt und die auf Monate „ausgebucht“ sind.
Mein Arzt hat mir nur leichte Schmerztabletten verschrieben, mit der Erklärung, dass ich die Schmerzen leicht spüren soll. Man kann die Stelle ja schlecht eingipsen :wink:. Nach 3 Wochen konnte ich schon ganz ohne Tabletten leben und irgendwann ist es ganz verheilt. Ach ja, mein Hausarzt sagte, dass man sich den Steissbein auch leicht verstauchen kann. Muss also kein Bruch sein.
Nochmals sorry, für die Verspätung!