Rücken- und Bauchschmerzen nach Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich habe vor fünf monaten per not kaiserschnitt entbundnen. Jetzt habe ich seit gestern ziemlich starke bauch, rücken und schulter schmerzen. Hat eine von euch die selbe erfahrung gemacht?

Hallo kimberly123,

wenn der Kaiserschnitt 5 Monate her ist, dann kommen die Schmerzen nicht davon. Ich denke die kommen vom ständigen Rumtragen deines Babys. Hast du einen Rückbildungskurs gemacht?

Gruß Lore

Hallo,
hatte keinen KS, aber weiß von Freundinnen, die einen hatten, dass Bauchschmerzen daher kommen können (weil sich alles langsam zurückbildet). Wenn die Schmerzen schlimmer würden, würde ich auf alle Fälle zum Arzt, der checken soll, ob eine Entzündung vorliegt oder ein Problem mit der Narbe …
Rücken- und Schulterschmerzen kennen auch Frauen mit Spontanentbindung wie ich. Baby heben, Autositz und Kinderwagen tragen etc. stressen den Körper! Da hilft nur: Viel schweres Heben delegieren, wenn möglich.
Wenn es nicht möglich ist (wer hat schon immer Mann, Opa oder Haushaltshilfe zur Hand): Sport und Massagen helfen. Ich ließ mich am Anfang der Mutterschaft oft vom Arzt einrenken, was schnell half; später ging ich zur Krankengymnastik und seitdem die Kids größer sind, mache ich gezielt Cantienica und schwimme, wann möglich. Das hilft! Bloß kann man von der Zeit dafür 5 Mon. nach einer Entbindung oft leider nur träumen … Ach ja: Wenn gar nix mehr geht, Arzt fragen, ob er dir eine Haushaltshilfe verschreiben kann! Krankenkassen zahlen die, wenn eine Mutter teilweise ausfällt. Vor allem, wenn du eine längere Therapie brauchst oder ins KH musst oder wenn du schon mehrere Kids hast und dich wg. der Schmerzen und des Babys nicht genug um alle kümmern kannst.
Dir wünsche ich eine gute Besserung und schöne Zeiten mit deinem Baby,
LG Pamelie

Hallo Lore,

Leider nicht, die Kurse sind alle voll gewesen, ich werde in Oktober eins belegen. Rückenschmerzen verstehe ich aber Bauchschmerzen habe ich auch seit zwei Tage. Soll ich bis Montag warten oder ins Krankenhaus gehen???

hallo,

so eine erfahrung habe ich glücklicherweise nicht machen müssen. könnte es sein, dass du deine tage bekommst oder evt. wieder schwanger bist?

alles gute

Hallo!

Da ich nie einen Kaiserschnitt hatte, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Martina

Es kommt darauf an was für Schmerzen das sind.
Bei einer Schwangerschaft der die Bauchmuskeln stark auseinandergezogen. Erst müssen die schrägen Bauchmuskeln wieder gestärkt werden, damit die geraden wieder in ihre alte Position zurückkehren können.
Daher sollte man eigentlich gleich nach 2-3 Monaten nach der Geburt einen Rückbildungskurs o. ä. besuchen damit man dort die Übungen gezeigt bekommt.
Wenn du der Meinung bist, daß es keine Muskelschmerzen sind, dann geh lieber zum Arzt.

Gruß Lore

Hallo Pamelie,

vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort… Ich glaube ich werde doch einen Arzt aufsuchen, da die schmerzen nicht weniger werden.
Aber danke für die andere tipps, die sind sehr hilfreich…

ich habe meine tage bis jetzt nur zwei mal bekommen, da ich voll stille gehe ich momentan davon aus das sie etwas unregelmäßig sind…
Oder sollte man die regelmäßig bekommen?

Hallo, also ich fände es ziemlichg anmaßend, wenn ich Ihnen da einen Rat geben würde. An Ihrer Stelle würde ich, so schnell es geht, einen Arzt aufsuchen, um nichts zu versäumen.

Herzliche Grüße und gute Besserung,
nxenia.

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Gute Besserung!

hallo,

nein, das ist schon ok, dass deine tage noch unregelmäßig kommen. vielleicht deuten die schmerzen ja wirklich auf die nächste regelblutung hin?

falls nicht, gehe bitte zum arzt.

lg

ich habe meine tage bis jetzt nur zwei mal bekommen, da ich
voll stille gehe ich momentan davon aus das sie etwas
unregelmäßig sind…
Oder sollte man die regelmäßig bekommen?

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Geburt.
5 Monate ist schon ein langes Stückchen her, damit die beschriebenen Probleme daher rühren könnten.
Ich gehe eher davon aus, dass es sich hier um einen eingeklemmten Nerv oder ähnliches handelt. Denn von einem Tag auf den anderen, scheint mir dies ein akkuter Schmerz zu sein und nichts, was etwas damit zu tun hat, was vor 5 Monaten passiert ist.
Ich würde noch ein wenig abwarten und wenn es nicht besser wird zum Hausarzt gehen.

Gute Besserung.

Hallo, es wäre in die Glaskugel schauen, wenn man jetzt sagen würde, dass die aktuellen Beschwerden noch mit der Geburt zusammenhängen. Medizinisch kann ich es mir nicht erklären. Abwarten, ggf. zum Arzt!
Alles Gute.

Viele Mamis haben nach der Schwangerschaft Rücken und Schulterschmerzen. Diese sind zum einen auf die Haltung in der Schwangerschaft, den dadurch verkürzten Rückenmuskeln und den überdehnten Bauchmuskeln zuzuschreiben, zu allem kommt bei Stillenden noch hinzu, dass das Hormon Relaxin, welches die Knorpel erweicht um eine Geburt zu ermöglichen, noch etwas erhalten ist. Das macht eine mindere Festigkeit des Gewebes.
Was Frau dagegen tun kann? SPORT!
Z.B. Kangatraining. Ein Sport für Mamas und Babys.

Normal ist jedoch nicht, dass das so plötzlich auftritt.
Evtl ist eine Abklärung durch einen Arzt (Hausarzt) nötig.

LG Silke

Ja, habe ich…