ich bin ganz neu hier, seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Rückenschmerzen. Die sind so schlimm, das sich in Folge dessen mein kompletter Brust- und Bauchraum verhärtet. Das tut richtig weh. Ich habe dann vom Allgemeinmediziner gehört: Pech, sind eben verspannte Muskeln. Der Orthopäde hat mir das gleiche gesagt und mir noch ein paar Wirbel eingerengt. Dann ging es eine Weile gut und letzte Nacht hatte ich das wieder. Von jetzt auf gleich Schmerzen im Brustraum, der sich dann auf den Bauchraum ausdehnte und dann den Rücken ausdehnte. Mit Schmerzmitteln und einem Muskelrelaxant ging es dann nach 2 Stunden wieder halbwegs. Nach einer ziemlich ätzenden Nacht tat mir heuten morgen immer noch der Rücken weh und mein rechtes Bein war leicht taub. Ich war dann bei einer Chiropraktikerin, in der Hoffnung das die mir helfen könnte. Pustekuchen, wenn der Schmerz nicht klar zu lokalisieren ist, dann wäre das keine Blockade, sonder psychisch bedingt und ich wäre wohl unglücklich mit meinem Leben und solle bitte in Therapie gehen. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich immer glücklich bin, aber ich mag mein Leben und es gab schon schlimmere Momente in meinem Leben und da hatte ich sowas auch nicht. Kann mir jemand helfen, was ich jetzt machen soll? Ich finde es schrecklich, das scheinbar keiner meine Schmerzen ernst nimmt.
Hallo!
Solche Schmerzen hatte ich auch, dazu kamen schlafstörungen und Panikatacken in der nacht. Mein Hausarzt hat mich dann auch zum Seelenklemptner geschickt und der wiederum eine Kur beantragt die ich dann in bad oeynhausen in der Klinik am Osterbach gemacht habe. Nach 4 Wochen ging es mit viel besser, und die Schmerzen waren weg.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, und rate dir auf jeden Fall zu einer Reha/ Kur, damit du auch siehst das du nicht alleine dieses Problem hast.
Dieter
Hallo kimi!
so pauschal kann ich jetzt sowieso nicht feststellen ob das jetzt psychosomatisch ist oder nicht.
Dazu braucht es auch kein bestimmmtes ereignis oder hochgradige depressionen (weil du schreibst du magst dein leben…) - psychosomatische symptome können aus belastenden ereignissen aus der vergangenheit kommen, können aus überlastung und stress in der gegenwart entstehen, aus aktuellen anlässen die angst oder stress machen, aus vergangenene anlässen die auch heute noch unterbewusst nachwirken, aus lebensformen die einem selbst unterbewusst nicht passen, usw. - breite palette, vieles ist möglich… und das du selbst dich psychisch nicht belastet fühlst heißt noch nicht das es deshalb keine psychosomatischen symptome sein können - oft reagiert der körper auf verhaltensweisen die die psyche auf bewusster ebene noch gar nicht als „falsch“ oder „zuviel“ empfindet.
Als beispiel für „psyso-anfänger“: ein manager der viel stress hat aber gerne und mit leidenschaft 15 std. arbeitet wird nicht zwingend unglücklich mit seinem leben sein - wird aber wahrscheinlich trotzdem migräne oder rückenschmerzen oder sonst was haben weil der körper eigentlich entlastung braucht und warnsignale sendet.
anderes beispiel: eine hausfrau die zwar „nur“ zu hause ist aber dort auf perfektion bedacht ist, sich selbst druck macht das alles immer sauber sein muss, zwei kuchen zur wahl sein müssen falls besuch einschneit und sie alle zufrieden machen möchte wird sich auch irgendwaann zerreissen und (vlt.) migräne bekommen - das gönnt ihr auch auszeiten - während eines migräneanfalls ändert sich die situation und SIE wird plötzlich bedient und betütelt von der familie und darf pause machen - klingt absurd? hausfrauen im mittleren alter waren eines unserer hauptklientel auf der klinik in der ich gearbeitet habe…
in deiner beschreibung steht am anfang was von rückenschmerzen, bei deiner situationsbeschreibung in der nacht schreibst du dann von brustschmerzen die ausstrahlen - eine genaue(re) beschreibung deiner symptome wird wahrsch. auch den ärzten helfen.
gibt es bei dir in der nähe einen arzt der auch psychosomatisch arbeitet oder dem du vertraust (hausarzt o.ä.)? das wäre glaub ich ganz wichtig für dich!
wichtig ist für eine psychosomatsiche behandlung sowieso das vorher JEGLICHE körperliche ursache ausgeschlossen wird - es wird dir also nicht ausbleiben ebtweder selbst eine arzt-odyssee zu machen oder im rahmen einer psychosomatsichen behandlung durchgecheckt zu werden - gibt es bei dir irgendwo eine psychosomatische klinik, die haben auch oft ambulanzen dabei!?
Vlt. findest du in der zwischenzeit auch selbst was was dir in der akuten schmerzphase gut tut - wärme, kälte, entspannungsmusik, ablenkung vom schmerz, etc. - es gibt auch viel literatur und i-net artikel über psychosomatik - les dich mal ein.
vielleicht kommt aber auch raus das es tatsächlich irgendein körperliches symptom ist und du brauchst dazu nur nochd en richtigen arzt…
ich wünsch dir alles gute!
cathi
ach und nochwas:
viele unserer patientInnen kamen auch zu uns mit den worten: „niemand nimmt mich ernst, aber es tut wirklich weh!“ und das stimmt! nur weil das rötngen oder das blutbild kein „weh“ anzeigt sind die schmerzen trotzdem real da!