Wie viele Mannschaften standen bei der Fußball-WM 2014 (bisher) mit den Rückennummern 1 bis 11 gleichzeitig auf dem Spielfeld?
Gegen welche Gegner?
Wie viele Spielminuten insgesamt?
Worin besteht das Rätsel?
Lass es doch ins Brett Sport verschieben.
[MOD] Verschieben?
Auf mich wirkt das auch nicht wirklich wie ein Rätsel, aber schauen wir mal, was der UP dazu sagt.
der UP meint:
-
man könnte einfach nur raten. (insofern „rätsel“). die erste frage geht nach einer zahl: wie viele mannschaften spielten simultan mit den rückennummern 1-11 (wie das früher relativ normal war). 5? 7? keine einzige? die richtige lösung liegt zwischen 0 und 32. (jedenfalls nicht „42“.)
-
man könnte gezielt raten. naja: so lange ein lahm mit nr. 16 kapitän ist und in jeder startaufstellung steht, fällt deutschland weg (außer, lahm wird z.b. gegen die nr. 2 ausgetauscht und die konfiguration 1-11 entsteht erst sekundär auf dem platz. war aber noch nicht der fall. also: D fällt weg.) auch brasilien fällt weg, solange julio cesar mit nr. 12 im tor steht: usw.
gibts ein team, das seine (ursprünglich vermeintlich) „besten“ mit 1-11 ausgestattet hat? wer kommt da in frage? … wer die wm ein bisschen genauer verfolgt (ohne allzu nationale brille), dem könnte schon was einfallen.
oder: wenn die konfiguration 1-11 am platz steht, ist das eher gegen anfang des turniers der fall. mit der zeit kommen ausfälle durch verletzungen, ausschlüsse u.dgl. dazu, die ein mögliches 1-11 auflösen.
- man könnte es als recherche-aufgabe sehen. wird ein bisschen aufwändig, aber ist machbar. (zumindest die teilfrage 3 lässt sich nur recherchieren. lösung ist m.e. „111“.) rechercheaufgaben sind oft rätsel und auch umgekehrt lassen sich rätsel oft als rechercheaufgaben auffassen.
aber mei: wenn mans partout verschieben will …
ich hab jedenfalls die lösungen, und ich glaube nicht, dass sich an diesen durch die letzten 4 spiele noch was ändern wird.
m.
Hi,
- man könnte einfach nur raten. (insofern „rätsel“).
Rate mal wieviel Kartoffeln ich heute essen werde. Hm, irgendwie lahmer als Lahm. Ein Rätsel muss einen knackbaren Haken haben. Hier sehe ich leider nur Recherchearbeit, die zu absolvieren wäre.
(jedenfalls nicht „42“).
Schade. Das hätte alles erklärt .
Definitionsgemäß ist Dein Rätsel keines, sondern ein Wissensquiz. Aber ich werde jetzt auch keinen Aufstand anfachen oder einen Prozess anstrengen. Fussballfragen sind eh nicht meine Welt.
Gruß
vdmaster
Rate mal wieviel Kartoffeln ich heute essen werde. Hm,
irgendwie lahmer als Lahm.
stimmt.
Ein Rätsel muss einen knackbaren
Haken haben. Hier sehe ich leider nur Recherchearbeit, die zu
absolvieren wäre.
du hättest weiterlesen können, dann wärst du vielleicht auf „knackbare haken“ gestoßen.
(jedenfalls nicht „42“).
Schade. Das hätte alles erklärt .
Definitionsgemäß ist Dein Rätsel keines, sondern ein
Wissensquiz. Aber ich werde jetzt auch keinen Aufstand
anfachen oder einen Prozess anstrengen. Fussballfragen sind eh
nicht meine Welt.
wissensquiz ist eine mögliche interpretation. kombinierungsaufgabe (in verbindung mit gezielter recherche) wär eine andere.
m.
spoiler
lediglich 1 team spielte bis jetzt mit den rückennummern 1-11 gleichzeitig, nämlich die niederlande im 1. spiel (gegen spanien) und im 2. spiel (gegen australien); insgesamt ca. 111 spielminuten lang.
gegen spanien ging die nr. 8 (guzman) in der 62. minute vom feld (nachdem 1 minute in der 1. hälfte nachgespielt worden war); gegen australien dauerte die konfiguration 1-11 die erste halbzeit lang (mit 3’ nachspiel); nach der pause kam die nr. 4 (martins indi) nicht mehr aufs feld.
also dass es die niederlande waren: das hätt man erraten können, find ich.
m.