Rückenprobleme

Hallo Experten!

Bin seit drei Monaten Mutter und habe inzwischen ein ziemliches Problem mit meinem Rücken (Kind wiegt schon 8400 g). Die Rumtragerei ist das große Problem (auch mit Tragetuch), vor allem eben zu Hause, wo man das Kind ja ständig hochnimmt und von A nach B bringen muß. Ich habe inzwischen echt Angst, dass das schlimmer werden könnte (ich weiß ja nicht, was da passieren kann - Bandscheibenvorfall?). Die Heilpraktikerin hat mich letztens ein bißchen geschröpft, das war auch ganz nett, bringt aber irgendwie auch nur ein paar Stunden Besserung.
Also - was kann man machen? Gibt es spezielle Übungen zur Stärkung? Sollte ich mir Massagen verschreiben lassen (bei welchem Arzt macht man das eigentlich?)
Bekomme außerdem langsam aber sicher ein Hohlkreuz, wenn das so weitergeht :frowning:

Danke für Eure Anregungen!

Gruß,

M.

Hallo M.,

meine Kollegin macht seit ein paar Wochen für den Rücken Kieser-Training und ist damit sehr zufrieden. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, habe aber schon von einigen Leuten gehört, die es toll fanden. Vielleicht ist das ja auch was für Dich!

Gruß
Murmeltier

Hallo Experten!

Also - was kann man machen? Gibt es spezielle Übungen zur
Stärkung?

gibt es und die kann Dir am besten ein Physiotherapeut nahebringen.
Das ganze nennt sich Rückenschule.

Sollte ich mir Massagen verschreiben lassen (bei
welchem Arzt macht man das eigentlich?)

Ruf bei einem Physiotherapeuten an und frag, wie Du es am besten anstellen solltest.

Gandalf

vorher
würd ich aber u.U. vielleicht schon auch mal bei nem Orthopäden vorbei schauen?

Grüße und gute Besserung
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Demenzia,

würd ich aber u.U. vielleicht schon auch mal bei nem
Orthopäden vorbei schauen?

flappsig gesagt aber nur, um ein Rezept für die Rückenschule zu holen.
Bestimmte Schäden kann ein Physiotherapeut auch feststellen und der wird dann zum Arzt zurückschicken.

Gandalf

Re-moin Gandalf,

flappsig gesagt aber nur, um ein Rezept für die Rückenschule
zu holen.

sicher auch deswegen. Aber wenn ihre Probleme bereits schwerwiegendere Ursachen haben (bei mir war’s dann nämlich z.B. ein Bandscheibenvorfall, den der Physiotherapeut, bei dem ich seit Jahren zur Massage und manuellen Therapie war, nicht erkannt hat), dann wäre es sinnvoll, das vorher abzuklären. Dann hilft nämlich z.b. auch Akupunktur bzw. beides in Verbindung miteinander.

Ich würde schon meinen, man muss nicht erst zur Rückenschule, um dann zu erfahren, dass das zwar sinnvoll war (klar, kann sie ja trotzdem machen, schaden tut’s sicher nicht), aber andere Maßnahmen vielleicht nötig waren.

Bestimmte Schäden kann ein Physiotherapeut auch feststellen
und der wird dann zum Arzt zurückschicken.

Du sagst es: bestimmte!

Gruß
Demenzia

Mahlzeit Demenzia,

einigen wir uns darauf, daß beide ihre Stärken und Schwächen haben.
(ich könnte da nämlich auch Beispiele bringen, wo Knochendocs nicht ganz so sauber gearbeitet haben) :wink:

Gandalf

Mahlzeit Gandalf (das erinnert mich daran, dass mein „Essen“ langsam aufgetaut sein müsste :wink:)-

einigen wir uns darauf, daß beide ihre Stärken und Schwächen
haben.

Gerne :smile:

(ich könnte da nämlich auch Beispiele bringen, wo Knochendocs
nicht ganz so sauber gearbeitet haben) :wink:

Du - ich wollte keinesfalls eine Lanze für die „Knochenbräsche“ brechen… ich kann die nicht ausstehen! Aber es gibt ein paar wenige (bin gerade guter Hoffnung, einen davon gefunden zu haben), die sich Mühe geben.

Ich denk, die Kombi machts.

Demenzia, hungrig