Rückenschläfer und zunehmendes Schnarchen, Euer Tipp?

Ich schlafe vorzugsweise und am besten auf dem Rücken, muss aber im Laufe der Jahre feststellen, dass das Schnarchen zunimmt. Eine gefährliche Schlaf-Apnoe lässt sich ärztlich aktuell ausschließen. Drehe ich mich auf die Seite, ist das Schnarchen eigentlich weg, aber ich kann so nicht wirklich dauerhaft schlafen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie Ihr das Schnarchen vielleicht sogar in den Griff bekommen habt ? Wäre toll. Vorab besten Dank.

Keilkissen besorgen, so dass Dein Kopf mit Hals und nur ein schmaler Teil der Schulterpartie höher liegt und dafür sorgen, dass durch die Nase und nicht durch den geöffneten Mund geatmet wird.
Termin beim HNO Arzt wäre auch nicht schlecht.
ramses90

1 Like

Weniger Alkohol und evtl. Gewichtsabnahme

Danke für den Tipp „raketenbasis“.
Allerdings trinke ich höchst selten Alkohol und liege als Sportler absolut im Normal-Gewicht, das kann es also nicht sein.

2 Like

Danke für diese Info „ramses90“.
Das mit dem Kissen probiere ich aus und mit dem HNO-Arzt war ich auch schon im Gespräch, um eben auch eine gefährliche Schlaf-Apnoe oder Ähnliches auszuschließen.

Ist die Nase frei, dass problemlos durch die Nase statt durch den Mund geatmet werden kann?