Rückenschmerz über dem Steiß

Guten Morgen liebe Medizinexperten.

Ich habe ein Anliegn, was mir zwar Gedanken bereitet, aber für welches es sich glaube ich nicht lohnt, extra einen Arzt zu konsultieren (10 Euro lassen grüßen…)

Es geht um meine Freundin. Diese hat seit einiger Zeit enorme Schmerzen im unteren Rückenbereich. Besonders stark überhalb des Steißes, sozusagen am Gesäßansatz dort wo die Analrinne beginnt.

Der Schmerz ist punktuell vorhanden und zieht sich auch nirgends hin, aber schon leichte Berührungen an diesem Punkt bereiten ihr relativ starke Schmerzen.

Jetzt ist die Frage, ob man das untersuchen lassen sollte, oder ob man mit ein bisschen Massage und ein paar Haltungskorrekturen das auch in „Hausarbeit“ kurieren kann?

Und natürlich auch, woher solch ein Schmerz kommen kann - Falsche Sitzposition wäre meine erste Vermutung, allerdings wundert mich dann, warum es nur so dort und dann auch so weit unten schmerzt - normalerweise ist dann ja oft der gesamte Rückenbereich betroffen, was bei ihr aber nicht der Fall ist.

Ich hoffe, irgendwer kann mir ein paar Tips geben, denn wer sieht schon gerne, wie seine Freundin leidet? :frowning:

Hallo,

wenn du es nicht gerne siehst, wie deine Freundin leidet, könntest du ihr ja die 10 € für den Arzt schenken!!!
Ich würd es einfach mal abschecken lassen!

Was sind heut 10€?
Wenn ihr nicht so viel Geld habt, könnt ihr Ende des Jahren versuchen, das Geld von der KK zurück zubekommen.(Antrag stellen)

Gruss

Hi

Jetzt ist die Frage, ob man das untersuchen lassen sollte,

nein, man sollte es nicht untersuchen lassen. Schmerz ist ja was ganz normales und kommt nicht etwa daher, daß im Körper etwas nicht stimmt.

oder ob man mit ein bisschen Massage und ein paar
Haltungskorrekturen das auch in „Hausarbeit“ kurieren kann?

Bist Du Arzt?
Bist Du Physiotherapeut?
Bist Du ausgebildeter Heilmasseur?

Wenn nein, dann ab zum Arzt. Natürlich kann man solche Dinge auch in Hausarbeit kurieren, aber nur, wenn man weiß was man tut. Wenn nicht, dann ist die Chance sehr groß, daß man es viel schlimmer macht und man sich wünscht, daß man die 10 EURonen ausgegeben hätte.

Edith