Hi,
ich habe folgendes Problem:
vor ca. 5 Jahren hatte ich mir ein Wasserbett gekauft (so ein richtig weiches) das war eine ganze Zeit lang o.k.
Irgendwann bekam ich Rückenschmerzen - immer früh. Oft bin ich davon aufgewacht und oft war dann auch nix mehr mit liegen bleiben und ich mußte deswegen aufstehen. Natürlich hab ich mir gedacht, dass die Matratze zu weich ist und es daran liegen muss, da ich ja auch sonst null Rückenprobleme hab! Also hab ich das Bett verkauft und mir ein anderes besorgt. Hab mir da ne „Luxus-Kaltschaum-Matratze“ rein gekauft, welche auch nicht gerade billig war!
Jetzt fängt das Ganze von vorne an… 
Hab weder das Gefühl die ist zu weich - noch zu hart. Im Gegenteil, wenn ich mich da rauf leg - find ich das echt bequem!! Hatte sie mir halt nach meinem Körpergewicht bestellt! Ich bin jetzt echt ratlos!!
Kein Aufwachen ohne Schmerzen - wenn ich aufsteh tut oft schon das Laufen gut und innerhalb 15 - 20 min sind die Schmerzen weg.
Hilfe!!
Claire
Hallo Claire,
und seit wann schläfst du auf der Kaltschaummatraze?
Auf meiner wache ich seit sagen wir mal 7 Monaten schmerzfrei auf. Angeschafft haben wir sie vor einem Jahr.
Kann also einen Moment dauern.
Gruß Demenzia
Hallo,
ich weiss nicht, ob dies auch für medizinische Probleme spricht, die sich eben nicht über eine andere Matratze regeln lässt. Da solltest du vielleicht einmal einen Arzt um Abklärung bitten, bevor du weiter nach der reichtigen Unterlage suchst.
Generell habe ich aber auch die Erfahrung gemacht. Im Urlaub hatte ich auch eine Matratze, die meinem Rücken nicht gefiel. Im Grunde konnte ich auch nicht mal sagen, dass die zu hart oder zu weich war. Sie passte einfach nicht. Bin immer aufgewacht und wusste nicht mehr, wie ich liegen sollte. Eine Nacht in meinem eigenen Bett und alles ist wieder gut. In einer Rehaklinik hatte ich die Möglichkeit, diverse Matratzentypen zu testen. Das war eine Vorauswahl. Dann bin ich durch ein Matratzengeschäft gegangen und habe eine Matratze nach der anderen probe gelegen. Generell hätte ich mir ein Geschäft suchen müssen, welches ein einwöchiges Probeschlafen zu Hause anbietet. Habe die Matrate dann aber so mitgenommen und sie ist noch immer mein Highlight. Die RICHTIGE Matratze kann also echt entscheidend sein.
VG
Monroe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bettproblem?
Hi,
ich habe folgendes Problem:
vor ca. 5 Jahren hatte ich mir ein Wasserbett gekauft (so ein
richtig weiches) das war eine ganze Zeit lang o.k.
Irgendwann bekam ich Rückenschmerzen - immer früh.
Hab mir da ne „Luxus-Kaltschaum-Matratze“ rein gekauft, welche
auch nicht gerade billig war!
Jetzt fängt das Ganze von vorne an… 
Hab weder das Gefühl die ist zu weich - noch zu hart.
Ich bin jetzt echt ratlos!!
Kein Aufwachen ohne Schmerzen - wenn ich aufsteh tut oft schon
das Laufen gut und innerhalb 15 - 20 min sind die Schmerzen
weg.
Das ist echt bedauerlich, da gibt man eine Menge Geld aus und es zahlt sich nicht aus.
Hast Du Dein Bett in dieser Zeit umgestellt, oder bist Du umgezogen?
Wo ist der Platz des Bettes?
Zwischen Tür und Fenster?
Liegst Du genau vor einer Tür und zeigen Deine Füße Richtung Tür?
Interessiert Sophia
Hi Claire,
die letzte Patientin mit diesen Schmerzen hatte einen Beckenschiefstand von unten her, also von Problemen mit den Fußgelenken und Waden her.
Die habe ich behandelt und ihr Übungen dafür gezeigt, damit kann sie, am Abend ausgeführt, die Beschwerden am nächsten Morgen positiv beeinflussen.
Ob das bei Dir auch so ist? Keine Ahnung. Das war nur ein mögliches Beispiel und alles andere wäre mal wieder der berühmte Blick in die Kristallkugel.
Nun. Deine Art der Beschwerden würde manch einen in der sogannten Differentialdiagnose an Morbus Bechterew denken lassen. Nur, damit Du es schon mal gehört hast und weißt, dass Du auch evtl zum Arzt gehen musst. Aber bevor man sich mit solch ernsten Krankheiten auseinander setzen muss, kann man es ja mal bei einem Osteopathen probieren.
Gruß
Kathy
Hallo Claire,
soweit ich informiert bin, taugt die beste Matratze nichts ohne das richtige Lattenrost. Hast du da das Richtige für deine Bedürfnisse?
Gruß,
Sabine
Hallo,
also zunächst einmal würde ich erstmal nicht an etwas Schlimmes wie M. Bechterew denken.
Das hört sich eher wie eine Vorrednerin schon angemerkt hat, nach einer Blockierung oder Verschiebung an - sei es jetzt an der Wirbelsäule selber, Becken oder an der unteren Extremität. Und dagegen hilft die neue Matratze, und sei sie noch so passend, erstmal herzlich wenig. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Osteopathen oder Physiotherpaeuten mit der Fortbildung „Manueller Therapie“ oder/und McKenzie gehen. Die können am herausfinden, ob das der Grund Deiner Probleme sind und diese Störungen dann beheben.
Gute Besserung
Jessica
Hallo Kathy,
ich hab wirklich nen Beckenschiefstand - hätt das aber niemals damit in Verbindung gebracht…
Was ist das genau - Morbus Bechterew? Hab das schon irgendwo mal gehört…
Danke für diesen Hinweis!
Claire
Hallo Sophia,
ich schlafe tatsächlich mit den Füßen zur Tür, bin auch mal umgezogen. Vorher zeigten meine Füße aber auch zu einer Tür 
Versteh ich nicht ganz was das damit zu tun haben kann???
Interessiert Claire
Hallo Demenzia,
ich hab die jetzt ca. ein Jahr und drei Monate. Anfangs ging das ja auch - irgendwann fing das aber wieder an und ich habe eher das Gefühl es wird schlimmer!
Claire
die Toten mit den Füßen zuerst
Hallo Claire,
ich schlafe tatsächlich mit den Füßen zur Tür, bin auch mal
umgezogen. Vorher zeigten meine Füße aber auch zu einer Tür
Versteh ich nicht ganz was das damit zu tun haben kann???
Sinngemäß sagen die Chinesen (Feng Shui),
die Füße gegenüber der Tür,
ist der schnelle Weg ins Grab.
Das hat wohl seinen Ursprung,
im alten China und vielleicht ist es auch noch heute so,
dass die Toten mit den Füßen zuerst aus der Wohnstätte
getragen wurden und noch werden.
Darüber hinaus sind die Energieverhältnisse im Schlafraum wichtig,
doch das hier zu erklären, würde zu weit führen.
Vielleicht findest Du in Deiner Wohnortnähe Kundige,
die Dich beraten können.
Viel Erfolg, gute Besserung und schöne Ostern
wünscht Dir Sophia
Hallo Claire,
kann da mitfühlen,erzähle Dir was bei mir half. Ich habe aber nicht die anderen Antworten gelesen daher kann es sein daß ich was erzähle was nicht neu ist.
Deine Matraze ist sicher OK. Probiere mehrere Kissen aus. Laß Dir von einem guten Physiotherapeuten oder noch besser Heilpraktiker mit Kinesiologie Wirbel, Rippengelenke, Beckenschaufeln und evtl. Schlusselbein richten. Dorn Methode ist veraltet, schmerzhaft und hält nicht lange. Kein Chiropraktiker, der reißt Dich fast in Stücke.
Laß deine Beinlänge ausmessen, weil ein schiefes Becken bis hoch weh tut. Vor einer Sohlenerhöhung sollte versucht werden Die Beinlänge Physiotherapeutisch zu regeln, das geht mit Dorn. Verschiebe mal zur Probe das Bett um zwei Meter, und häng den Traumfänger ab, das hat bei meiner Tochter geholfen.
Falls Du zusätzlich Kopfweh hast kann es sein daß das danach weg geht,weil irgendeine Hirnhaut weit an der Wirbelseule runterreicht.
Gute Besserung wünscht
Elmar
Hallo Claire,
den Bechterew habe ich der vollständigkeit halber erwähnt, da er Dir beim Arzt und evtl auch hier im Forum begegnen kann. Er gehört in den rheumatischen Formenkreis und beginnt ganz charakteristisch mit Schmerzen im unteren Rücken zum frühen Morgen hin…
Und gerade weil ich denke, dass es das nicht sein muss, dann meine Beschreibung, was zumindest schon mal geholfen hat.
Viel Glück weiterhin!
Kathy