Rückenschmerzen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe Rückenschmerzen. Es ist z. B. nachts beim Schlafen. Manchmal wache ich davon auf und muss mich irgendwie in eine andere Position begeben. Ist echt unangenehm. Ganz schlimm ist es wenn ich mir morgens die Haare über der Badwanne wasche. Seit einigen Wochen muss ich mich zwischendrin immer aufrichten oder mich sogar hinknien zbw. auf die Toilette setzen.
Das komische ist, dass ich tagsüber keine Probleme habe. Eigentlich nur wenn ich im Bett liege oder eben wenn ich mich so bücke wie z. B. beim Haare waschen.
Meine Matratze ist schon ziemlich alt (über 10 Jahre) - ob es daran liegt?
Ich mache Sport: Joggen, Hometrainer. Beruflich arbeite ich im Büro.
Hatte nie Probleme, wie gesagt erst seit ein paar Wochen.

Vielleicht hat mir jemand ein paar Tips?

Vielen Dank im Voraus.

Carmen

Hi Carmen

Meine Matratze ist schon ziemlich alt (über 10 Jahre) - ob es
daran liegt?

Ja, es kann durchaus an der Matratze liegen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schlafe ein paar Tage in einem anderen Bett, um zu testen ob es tatsächlich an der Matratze liegt

Wenn es Dir nach den paar Tagen besser geht, dann eine neue Matzratze kaufen.

Gruß
Edith

Moin Carmen,

so wie das Bärchen schon sagte: es KANN an der Matraze liegen.

KANN aber auch was anderes sein - bei mir war’s ein Bandscheibenvorfall (ich bin fast zwei Jahre mit genau DEN Schmerzen, die du schilderst, herumgelaufen).

Also wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich doch lieber mal einen FAcharzt sicherheitshalber aufsuchen.

Grüße und Gute Besserung -
Demenzia

Ich mache Sport: Joggen, Hometrainer. Beruflich arbeite ich im
Büro.

Vielen Dank im Voraus.

Carmen

Hi Carmen,
soetwas lässt sich in der Regel nicht so pauschal beantworten. Es kann an der Wirbelsäule liegen, aber auch an der Stütz- und Haltemuskulatur.
Das sollte einfach mal abgeklärt werden.
In Sachen Sport - ist natürlich meistens nie verkehrt - hier sollte der Sport auf Dich zugeschnitten sein, denn möglich ist auch, daß sich Dein Leiden durch den falschen Sport sogar noch verschlimmert. Matratze auch denkbar, aber sicher nicht primär ausschlaggebend.

Aufrecht durchs Leben
Gruss frieeda

Hai, Carmen,

unangenehm. Ganz schlimm ist es wenn ich mir morgens die Haare
über der Badwanne wasche. Seit einigen Wochen muss ich mich

schön mit durchgestreckten Knien und rundgebuckeltem Rücken? Deine Bandscheiben bedanken sich für die Folter…

Mach das nicht mehr. Wasch Dir die Haare beim Duschen mit: gerade stehen bleiben und den Kopf nach hinten neigen zum Waschen - besser für den Rücken und nebenbei bekommt man auch keine Seife in die Augen.

Ähnliches gilt auch für das Aufheben von Gegenständen: buckel nicht! Selbst, wenn es nur ein Fussel ist, den Du aufheben willst, immer schön 'ne Kniebeuge machen.

Das komische ist, dass ich tagsüber keine Probleme habe.
Eigentlich nur wenn ich im Bett liege oder eben wenn ich mich
so bücke wie z. B. beim Haare waschen.

Finde ich gar nicht komisch, sondern naheliegend. Wenn der Rücken in der normalen Position ist, tut er nicht weh, nur, wenn er falsch belastet wird…

Meine Matratze ist schon ziemlich alt (über 10 Jahre) - ob es
daran liegt?

Nach zehn Jahren haben die meisten Matratzen eine „Schlafkuhle“. Das ist kein Problem, wenn man, wie ich, sowieso auf der Seite und eingerollt wie eine Katze schläft - wenn man aber ausgestreckt schläft, dann schmiegt sich die Wirbelsäule in diese Kuhle und wird so verbogen -> Bandscheiben sind genervt -> AUA
Das Problem hatte mein Schatz früher auch. Wir haben uns durch alle möglichen Matratzen-Varianten durchprobiert - die Lösung war dann ein Futon ohne Lattenrost, also eigentlich ein leicht gepolstertes Brett. Er hat zwar ein paar Tage gejammert, weil’s ja so hart war, dann hat aber sein Rücken Ruhe gegeben.

Nun mußt Du Dir nicht gleich einen Futon kaufen - ob’s Dir nützt kannst Du ausprobieren, indem Du einfach ein paar Decken (3-4 Schichten) auf dem Boden übereinanderlegst und für ein paar Nächte darauf schläfst.

Jaja - früher war’n wir alle noch fitter, aber das Alter, das Alter… :wink:

Gruß
Sibylle

hallo Carmen,
immerhin … Schmerzen nur nachts? Und Wirbelsäulenprobleme …
Ich würde vorsichtshalber meinen Arzt fragen, ob er mal das HLAB 27 im Blut untersuchen könnte. Wäre, wenn positiv, Hinweis auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Gute Besserung, I.

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.

Carmen