Hai, Carmen,
unangenehm. Ganz schlimm ist es wenn ich mir morgens die Haare
über der Badwanne wasche. Seit einigen Wochen muss ich mich
schön mit durchgestreckten Knien und rundgebuckeltem Rücken? Deine Bandscheiben bedanken sich für die Folter…
Mach das nicht mehr. Wasch Dir die Haare beim Duschen mit: gerade stehen bleiben und den Kopf nach hinten neigen zum Waschen - besser für den Rücken und nebenbei bekommt man auch keine Seife in die Augen.
Ähnliches gilt auch für das Aufheben von Gegenständen: buckel nicht! Selbst, wenn es nur ein Fussel ist, den Du aufheben willst, immer schön 'ne Kniebeuge machen.
Das komische ist, dass ich tagsüber keine Probleme habe.
Eigentlich nur wenn ich im Bett liege oder eben wenn ich mich
so bücke wie z. B. beim Haare waschen.
Finde ich gar nicht komisch, sondern naheliegend. Wenn der Rücken in der normalen Position ist, tut er nicht weh, nur, wenn er falsch belastet wird…
Meine Matratze ist schon ziemlich alt (über 10 Jahre) - ob es
daran liegt?
Nach zehn Jahren haben die meisten Matratzen eine „Schlafkuhle“. Das ist kein Problem, wenn man, wie ich, sowieso auf der Seite und eingerollt wie eine Katze schläft - wenn man aber ausgestreckt schläft, dann schmiegt sich die Wirbelsäule in diese Kuhle und wird so verbogen -> Bandscheiben sind genervt -> AUA
Das Problem hatte mein Schatz früher auch. Wir haben uns durch alle möglichen Matratzen-Varianten durchprobiert - die Lösung war dann ein Futon ohne Lattenrost, also eigentlich ein leicht gepolstertes Brett. Er hat zwar ein paar Tage gejammert, weil’s ja so hart war, dann hat aber sein Rücken Ruhe gegeben.
Nun mußt Du Dir nicht gleich einen Futon kaufen - ob’s Dir nützt kannst Du ausprobieren, indem Du einfach ein paar Decken (3-4 Schichten) auf dem Boden übereinanderlegst und für ein paar Nächte darauf schläfst.
Hatte nie Probleme, wie gesagt erst seit ein paar Wochen.
Jaja - früher war’n wir alle noch fitter, aber das Alter, das Alter… 
Gruß
Sibylle