Rückenschmerzen bei stehender Tätigkeit

Hallo,

seit einigen Tagen übe ich eine ausschließlich stehende Tätigkeit aus, 7 Stunden, unterbrochen von einer halben Stunde Pause.

Nach meiner Schicht (eigentlich auch schon währenddessen) kann ich mich kaum noch rühren, weil mir der Rücken, vor allem im unteren Bereich, wehtut. Das geht soweit, dass ich mich kaum noch umdrehen kann, wenn ich dann mal im Bett liege.

Da ich bisher immer eher sitzende Tätigkeiten ausgeübt habe, weiß ich nun nicht, ob das einfach nur eine Sache der Gewohnheit ist, d.h. ob ich einfach noch weiter durchhalten muss, oder ob doch besser ein Besuch beim Arzt angebracht wäre.

Wie sind eure Erfahrungen bei Berufen, die stehend ausgeübt werden?

Danke und Gruß,
Doro

Hallo Doro,
Rückenschmerzen bei stehender Tätigkeit sind vorprogrammiert.
Ich arbeite seit 20J. bei einem Orthopäden, der diese Problematik behandelt. Deine Bauch- und Rückenmuskulatur solltest Du durch gezielten Aufbau trainieren. Das sollte eigentlich jeder machen, um lange fit zu bleiben. :wink: Übergewicht vermeiden und während der Arbeit immer wieder die Haltung ändern. Starres „gerade Stehen“ tut der Wirbelsäule nicht gut.
Vielleicht kannst Du auch eine Rückenbandage bei der Arbeit tragen.

Grüsse
Christiane

Hallo,

kleiner Nachtrag zur unten erwähnten Rückenbandage:

wenn, dann sollte sie nur kurzfristig getragen werden. Häufiges oder ständiges Tragen, nimmt der Rückenmuskulatur einen großen Teil der Arbeit ab, sie kann dadurch zusätzlich erschlaffen.

Vorrangig ist in jedem Fall die Kräftigung der Rückenmuskulatur, wie dort bereits erwähnt und ausgleichende Gymnastik.

Während der Arbeit zwischendurch mal isometrische Rückenübungen machen, die dir ein Physiotherapeut zeigen kann.

Gruß,
p+p

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Aber während der Arbeit irgendwelche Übungen machen geht mal gar nicht.

Kann ich also davon ausgehen, dass meine Rückenmuskulatur einfach nur zu schwach ist? Leider ist es mir auch nicht immer möglich, mich zu bewegen, teilweise muss ich zwingend in gleicher Position verharren.

Übrigens sind die Schmerzen am nächsten Morgen weitestgehend verschwunden, zum Glück.

Gruß,
Doro

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Aber während der Arbeit
irgendwelche Übungen machen geht mal gar nicht.

Isometrische Übungen bestehen darin, daß man mal kurz die Rückenmuskulatur anspannt und dann wieder locker läßt, wieder anspannt, locker lassen. Auch die Pobacken mal kräftig zusammenkneifen, locker lassen. Gleiches mit den Oberschenkeln, Schultern. Wenn du das zuhause einübst, dann läßt sich das sicherlich auch im Stehen unauffällig machen. Probier das einfach mal. Wenn du es richtig machst bekommen andere das noch nicht einmal mit.

Kann ich also davon ausgehen, dass meine Rückenmuskulatur
einfach nur zu schwach ist?

Hauptsächlich ja. Doch Dauerstehen ist in höchstem Maße ungesund. Wenn es dir irgend möglich ist, such dir einen anderen Job. Sonst kommt später noch anderes wie etwa Krampadern dazu.

Leider ist es mir auch nicht immer
möglich, mich zu bewegen, teilweise muss ich zwingend in
gleicher Position verharren.

Mach nach der Arbeit direkt einen Sport, z.B. schwimmen (keine Bauchlage - sondern Rücken/Kraulen), oder Gymnastik.

Übrigens sind die Schmerzen am nächsten Morgen weitestgehend
verschwunden, zum Glück.

Falls du nichts ausgleichendes vor Ort tun kannst, um die Schmerzen zu verhindern, werden sie eines Tages nicht mehr schnell weggehen. Diese Art Belastung mögen die Bandscheiben überhaupt nicht.
Tue sofort etwas für dich, bevor ein Dauerschaden entstanden ist.

Solltest du an einer Maschine stehen, versuch mal, ob du dabei auf den Füßen abrollen kannst, als ob du auf der Stelle trittst statt zu gehen. Auch das kann helfen. Also alles, was etwas Bewegung verschafft.

Gruß,
p+p

Hallo,

ich mach den Job ja erst ein paar Tage, hab vorher immer fein am Schreibtisch gesessen. Aber ich denke auch, dass ein Job, der mir Schmerzen verursacht, irgendwie nicht förderlich für die Gesundheit ist.

Sport sollte ich machen, das stimmt, aber wenn man um 22 Uhr nach Hause kommt, ist daran auch nicht wirklich zu denken, zumindest nicht direkt im Anschluss.

Ich denke, längerfristig sollte ich mich dann doch nach einer anderen Alternative umsehen. Ich wunder mich nur, dass da sonst niemand über Probleme mit dem Rücken klagt, deshalb dachte ich, es wäre einfach nur eine Gewöhnungssache.

Danke nochmal für die Antwort.

Gruß,
Doro

Hallo,

auch dir danke für die Antwort.

Übergewicht hab ich keins, und wie ich oben schon geschrieben hab, kann es ja nicht Sinn der Sache sein, eine Tätigkeit auszuführen, die mir Schmerzen verursacht.

Gymnastik und Sport sind sicherlich gute Tipps, auch wenn es wegen der Arbeitszeiten (Schicht) und Haushalt und Kindern sehr schwer zu organisieren ist.

Sollte es also wirklich nicht an mangelnder Gewohnheit liegen, sollte ich doch über einen erneuten Jobwechsel nachdenken.

Wollte aber einfach mal was anderes ausprobieren. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

Du solltest trotzdem auch wenn es 22 Uhr abends ist, dir wenigstens eine halbe Stunde geben, um Rücktraining zu machen.

Auch in sitzender Tätigkeit ist es nur eine Frage der Zeit, wann Rückenprobleme anfangen ohne kräftige Rückenmuskelatur.

Ich gehe mittlweile 3 mal die Woche zum schwimmen.Teileweise wirklich zum Zwang aber der rücken dankts mir mittlerweile.

LG
Wölkchen