Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Aber während der Arbeit
irgendwelche Übungen machen geht mal gar nicht.
Isometrische Übungen bestehen darin, daß man mal kurz die Rückenmuskulatur anspannt und dann wieder locker läßt, wieder anspannt, locker lassen. Auch die Pobacken mal kräftig zusammenkneifen, locker lassen. Gleiches mit den Oberschenkeln, Schultern. Wenn du das zuhause einübst, dann läßt sich das sicherlich auch im Stehen unauffällig machen. Probier das einfach mal. Wenn du es richtig machst bekommen andere das noch nicht einmal mit.
Kann ich also davon ausgehen, dass meine Rückenmuskulatur
einfach nur zu schwach ist?
Hauptsächlich ja. Doch Dauerstehen ist in höchstem Maße ungesund. Wenn es dir irgend möglich ist, such dir einen anderen Job. Sonst kommt später noch anderes wie etwa Krampadern dazu.
Leider ist es mir auch nicht immer
möglich, mich zu bewegen, teilweise muss ich zwingend in
gleicher Position verharren.
Mach nach der Arbeit direkt einen Sport, z.B. schwimmen (keine Bauchlage - sondern Rücken/Kraulen), oder Gymnastik.
Übrigens sind die Schmerzen am nächsten Morgen weitestgehend
verschwunden, zum Glück.
Falls du nichts ausgleichendes vor Ort tun kannst, um die Schmerzen zu verhindern, werden sie eines Tages nicht mehr schnell weggehen. Diese Art Belastung mögen die Bandscheiben überhaupt nicht.
Tue sofort etwas für dich, bevor ein Dauerschaden entstanden ist.
Solltest du an einer Maschine stehen, versuch mal, ob du dabei auf den Füßen abrollen kannst, als ob du auf der Stelle trittst statt zu gehen. Auch das kann helfen. Also alles, was etwas Bewegung verschafft.
Gruß,
p+p