Guten Morgen,
mir wurden Sie als Experten in Medizinfragen ausgewiesen daher möchte ich Folgendes fragen:
Seit ca. 3 Monaten habe ich Rückenschmerzen, rechts unten. Es strahlt aus ins re. Bein bis zum Knie.
Der erste Orthop. diagnostizierte eine Coxitis. Es hat sich Flüssigkeit im Hüftgelenk gebildet. Therapie: Spritzen, Schmerzmittel. Ein weiterer Orthopäde ging genauso vor. Beide fertigten MRTs an. Die Flüssigkeit wurde manuell nicht entfernt. Das ist meine Frage: Nach wie vor schmerzt die Hüfte dann, wenn ich mich insb. morgens strecke, ins Auto einsteige, den Kopf auf die Brust hin bewege. Dann zieht es gewaltig über die Hüfte. Situps z.B. kann ich gar nicht machen. Sollte nicht zuerst einmal die Flüssigkeit entfernt/untersucht werden anstelle nur zu in den Rücken zu spritzen und Schmerzmittel zu verabreichen? Bei Bewegung ist der Schmerz kaum vorhanden.
Vielen Dank für Ratschläge, die, wie ich weiss, eine Ferndiagnose sein können und nicht sind.
Günter
Hallo Günter,
leider bin ich aus dem Bereich mittlerweile vollkommen raus und kenne mich nicht mehr aus. Soweit ich mich erinnere ist diese Krankheit jedoch von der Ursache her unklar und geht meistens von selbst wieder weg und die Therapie besteht tatsächlich aus Schmerzmitteln.
Es gibt Tabletten mit dem Namen „Wobenzym“ auf die haben die Sportstudenten immer nach einer Verletzung geschworen weil die Enzymaktivität stark erhöht wird und Heilungsprozesse schneller ablaufen - da würde ich mal den Arzt fragen was er davon hält.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
LG
S
Hallo Günter,
leider kann ich da gar nicht weiterhelfen. Meine Rückenschmerz-Erfahrungen sind zum Glück verspannungsbedingt und üblicherweise durch Bewegung zu beheben.
Warum ich als Medizinischer Experte bei wer-weiss-was auftauche ist mir etwas unklar, muss mal mein Passwort ausgraben und mein Profil kontrollieren.
Tut mir leid Dir nicht helfen zu können, wünsche Dir aber auf jeden Fall einen fähigen Arzt der dir helfen kann und wird.
Gruss Lars
PS: das mit dem Flüssigkeit entfernen sehe ich als totaler Laie rein logisch auch so, aber vielleicht vertraut man lieber auf die Fähigkeit des Körpers sowas selbst aufzulösen als einen Eingriff durchzuführen. Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung!
Hallo Günter,
es ist natürlich aus der Ferne nicht zu klären was die genaue Ursache Ihrer Schmerzen ist. Eine Coxitis kann viele Ursachen haben. Coxitis ist eine Entzündung, aber hier muss unbedingt die Ursache geklärt werden. Ist es Verschleißbedingt oder Bakteriel. Leiden Sie evtuell unter Rheuma? Es ist unbedingt erforderlich dem auf den Grund zu gehen. Sie sollten sich auf alle Fälle weiter untersuchen lassen. Notfalls wechsel Sie den Arzt. Lassen Sie eine Punktion des Gelenkes zur Gewinnung von Material vornehmen. Lassen Sie das Material auf Keime untersuchen. Lassen Sie Ihr Blut untersuchen. Suchen Sie sich einen sorgfälltigen Arzt, der eine Anamneseerherbung und alle weiteren erforderlichen Schritte veranlasst. Evtuell einen weiteren Arzt konsultieren! Schmerzmittel sollte hier nicht die alleinige Therapie sein!
Gute Besserung
Petra L.
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Arzt fragen, ob etwas dagegen spricht, wobenzym einzunehmen.
beste Grüsse und gute Gesundheit
Günter
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Nachricht. Mal sehen, ob ein Arzt sich einmal etwas mehr Zeit nimmt um über die Flüssigkeitsursachen zu sinieren.
Beste Grüsse und Gesundheit
Günter
Guten Morgen Petra,
herzlichen Dank für Ihre Hinweise. Einen weiteren Arzt werde ich hinzuziehen. Insbesondere sollte die Ursache festgestellt werden, warum sich diese Flüssigkeit gebildet hat - und nur langsam bzw. gefühlt gar nicht zurückgeht.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass gaaanz schnell gespritzt wurde, Schmerzmittel verabreicht wurden - und das Praxiseigene MRT-Gerät 2x benutzt wurde. Aber ew wurde nicht auf meinen Hinweis eingegangen, dass die Schmerzen nach wie vor an der Stelle der Flüssigkeitsansammlung vorhanden sind.
Apropos: Durch wiederholtes Spritzen in beide Backenseiten hat sich dort, im Muskel, nun auch Flüssigkeit angesammelt, die aber hoffentlich bald weggeht.
Nochmals vielen Dank für Ihre Ratschläge
beste Grüsse und Gesundheit
Günter