Rückenschmerzen morgens nach dem Aufstehen

Hallo,

ich habe starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich L2/L3/L4, nach dem Austehen. Die Schmerzen kommen 3-5 Minuten nachdem ich aufgestanden bin. Die Schmerzen verschwinden dann meistens in den kommenden Stunden, je nach Stärke aber, habe ich sie auch den ganzen Tag, allerdings sind die Schmerzen dann auszuhalten und abends meistens weg. Morbus B. ist ausgeschlossen, MRT ohne Befund und die Wirbelsäule ist - eben altersentsprechend. Wasserbett, Hartschaum, Schlafcouch - kein Unterschied. Die Schmerzen sind aber beim Wechsel auf ein anders Bett extrem stark und werden etwas geringer in den folgenden Nächten. Bin schon Eingerenkt worden, mache Rückenschule (jeden Montag. Habe schon Spritzen zwischen den Wirbeln bekommen etc. etc. Es gibt aber auch Tage wo es dann wieder sehr gut geht - leider zu wenige.
Hat jemand ein gleiches Problem und evtl. eine Lösung oder eine Idee was man tun kann.

Hallo, hier braucht es eine gute Diagnose und danach Physiotherapie. Bitte so lange suchen, bis geeignete Leute gefunden sind, sowohl bei Orthopäden als auch bei Therapeuten.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo,

hast du es schon einmal mit Ostheopatie versucht. Viele Physiotherapeuten haben mittlerweile diese lange Zusatzausbildung. Laß dir vom Othopäden Physiotherapie verschreiben, denn die meisten Ostheopaten können das für die Behandlung verrechnen.
Ich habe ähnliche Probleme wie du und bei mir hat man auch jahrelang nichts auf den MRT-Bildern gesehen. Bis vor 9 Monaten.

Gute Besserung
Elisabeth

Hallo Rudkit,
Du hast schon viel versucht und ich wüßte auch nicht so recht was da noch zu machen wäre.
Ich würde mal schauen was an den Tagen an den es Dir gut geht anders ist - und das ganz „weit“ betrachten z.B.:

• bist Du psychisch weniger belastet, bzw. geht es Dir psychisch besonders gut
  • hast Du Dich anders ernährt als sonst
  • hast Du Dich am Vortag anders bewegt als sonst
  • bist Du am Vortag weniger gesessen als sonst
    usw.
    einfach alles in Betracht ziehen - vielleicht gibt Dir das ein Hinweis in welche Richtung Du weiter forschen kannst.
    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Grüße
    Susanne

Guten Morgen,
kenne diese Symptome, hatte mit denselben vor ca. 3 Monaten zu kämpfen.
Bei mir war wahrscheinlich der Kauf einer neuen Matratze die Ursache.
Spritzen und ähnliches lösen niemals das Problem!
Grundsätzlich rate ich zu folgenden:

a) 1 x Rückenschule/Woche ist zu wenig!
Jeden 2x Tag Übungen zu Hause durchführen.
Ein guter Physiotherapeut soll Dir die Übungen zeigen.
Rumpfmuskulatur stark trainieren!
Strecken + Dehnen!

b) Viel Wasser trinken!
Der Stoffwechsel der Bandscheiben funktioniert über Be- und Entlastung ( wie ein Schwamm),
Unter Tags wird er ausgedruckt, über Nacht werden die Bandscheiben wieder mit Nährstoffen versorgt.

c) Nährstoffe:
Bist Du übersäuert? Mach Test!
Alkalische Ernährung… Gurken etc.
Du mußt die Bandscheiben aufbauen!

Gruß
Thomas

Hallo, hier braucht es eine gute Diagnose und danach
Physiotherapie. Bitte so lange suchen, bis geeignete Leute
gefunden sind, sowohl bei Orthopäden als auch bei Therapeuten.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo,
danke für die Antwort! Das habe ich mir auch immer gesagt, nur so langsam geht die Hoffnung verloren.
Gruß Rudolf

Hallo,

herzlichen Dank für den Gruß. Ich war auch schon beim Ostheopthen Hellmich, der betreut die deutsche Schwimmmannschaft, auch hier keine Besserung, vermutlich hoffnungslos -leider.
Gruß
Rudolf

Hallo,

da habe ich auch schon dran gedacht, wenig im Auto sitzen, viel Sport, wenig Sport. Im Urlaub ohne Stress, auch keine Änderung… !?

Liebe Grüße und Danke
Rudolf

Hallo,
kann ich evtl. einen Tipp zur Diagnose haben? Vielleicht hilft mir das ja weiter, bzw. ich kann meinem Arzt eine Info oder TIPP geben, oder ist das vielleicht doch zu Indiskret!? Denn Ärzte sind ja auch nur Menschen.
Grüße
Rudolf

Hallo Rudolf, sinnvoll ist es sicher im alternativen Bereich zu suchen. Ich will mal ein paar Beispiele anführen, wie ich da arbeite: Fußreflexzonentherapie, Aurabehandlung, Familienaufstellung, Rückführung.
Gruß
Daniela

Guten Morgen,
kenne diese Symptome, hatte mit denselben vor ca. 3 Monaten zu
kämpfen.
Bei mir war wahrscheinlich der Kauf einer neuen Matratze die
Ursache.
Spritzen und ähnliches lösen niemals das Problem!
Grundsätzlich rate ich zu folgenden:

a) 1 x Rückenschule/Woche ist zu wenig!

Jeden 2x Tag Übungen zu Hause durchführen.
Ein guter Physiotherapeut soll Dir die Übungen zeigen.
Rumpfmuskulatur stark trainieren!
Strecken + Dehnen!

b) Viel Wasser trinken!
Der Stoffwechsel der Bandscheiben funktioniert über Be- und
Entlastung ( wie ein Schwamm),
Unter Tags wird er ausgedruckt, über Nacht werden die
Bandscheiben wieder mit Nährstoffen versorgt.

c) Nährstoffe:
Bist Du übersäuert? Mach Test!
Alkalische Ernährung… Gurken etc.
Du mußt die Bandscheiben aufbauen!

Gruß
Thomas

Hallo,
vielen Dank! Das mit dem Trinken werde ich sofort versuchen! Gurken ist auch ein Versuch wert.
Mal sehen.

Gruß
Rudolf

Bei mir ist die Bandscheibe zu dünn und nun werden 2 Wirbel L5/S1 versteift.

Hallo.
Eine weitere Möglichkeit wäre morgens, schon vor dem Aufstehen, Gymnastik im Bett zu machen, um das Ganze schon mal „etwas in Schwung“ zu bringen, da es ja im Laufe des Tages, also durch Bewegung, besser wird.

Lieben Gruß, C. Heinrichs

Hallo rudkit,

ich tippe, dass es an Deiner Matratze liegt. Ich würde es erstmal mit Wärme versuchen (Therma-Care oder ABC-Pflaster) und ein Brett unter die Matratze an der Stelle legen, wo Du beim Schlafen mit den Lendenwirbeln liegst. Wenn das hilft, ist Deine Matratze ausgeleiert, d.h. sie hängt am Po/Hüfte zu sehr durch.

Wie schläfst Du? Ich bin zum Beispiel Seitenschläfer und habe eine Kaltschaummatratze mit 3 Zonen, d.h. dass an der Schulter-und Hüftzone die Matratze weicher ist. Ziel ist, dass die Wirbelsäule beim Schlafen gerade liegt, und das geht nur, wenn Schulter und Hüfte leicht einsinken können.

Was auch noch sein kann (selten, aber möglich), ist, dass Du eine falsche Decke hast, die nicht richtig die Körperfeuchtigkeit abgibt. Schwitzt Du oft beim Schlafen? Möglicherweise schwitzt Du nachts, deckst Dich dann auf und verkühlst Dich dann.

So, ich hoffe, ich konnte Dir einige Tipps mit auf dem Weg geben. Viel Glück!

Viele Grüße Simone

Hallo,

ich habe starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
L2/L3/L4, nach dem Austehen. Die Schmerzen kommen 3-5 Minuten
nachdem ich aufgestanden bin. Die Schmerzen verschwinden dann
meistens in den kommenden Stunden, je nach Stärke aber, habe
ich sie auch den ganzen Tag, allerdings sind die Schmerzen
dann auszuhalten und abends meistens weg. Morbus B. ist
ausgeschlossen, MRT ohne Befund und die Wirbelsäule ist - eben
altersentsprechend. Wasserbett, Hartschaum, Schlafcouch - kein
Unterschied. Die Schmerzen sind aber beim Wechsel auf ein
anders Bett extrem stark und werden etwas geringer in den
folgenden Nächten. Bin schon Eingerenkt worden, mache
Rückenschule (jeden Montag. Habe schon Spritzen zwischen den
Wirbeln bekommen etc. etc. Es gibt aber auch Tage wo es dann
wieder sehr gut geht - leider zu wenige.
Hat jemand ein gleiches Problem und evtl. eine Lösung oder
eine Idee was man tun kann.

Hallo rudkit. Ich leide unter dem gleichen Problem, wie seinerzeit von dir beschrieben. Mich interessiert brennend, ob du schon eine Lösung gefunden hast? Ich hoffe es natürlich für dich. Mittlerweile qäule ich mich schon seit 4 Monaten mit den gleichen Schmerzen kurz nach dem Aufstehen.

Hallo,
es hat sich alles verändert nur nicht wirklich zum Guten. Morgens ist einigermaßen o.k.! War in Zwischenzeit in Reha. Rückenschule min. 3 mal die Woche. Aber trotzdem nach wie vor immer wieder Schmerzen. War jetzt auch bei einem Heilpraktiker der die „Liebescher Bracht Methode“ anwendet = http://www.liebscher-bracht.com/intro.html. Aber alles bringt nicht wirklich eine Besserung. Psychologe war ich auch schon. Im Halswirbel soll jetzt sogar eine künstliche Bandscheibe eingesetzt werden. Ziemlich hoffnungslos. Kann Dir auch nicht wirklich ein Ergebnis bringen - leider. Bin auch für jede Idee dankbar!
Machst Du Sport? Joggen? Dabei und auch danach geht es mir am Besten. Auch bin ich, früher und auch heute, morgens, trotz Schmerzen gelaufen, nach 5 bis 10 Minuten Zähne zusammenbeißen war ich nahezu schmerzfrei. Unglaublich aber wahr.
Alles Gute
rudkit

Hallo Rudkit,
ich melde mich auch mal wieder. Ich kann behaupten, daß ich schmerzfrei bin.
Ich habe mich mit der „Professional Applied Kinesiologie“ Methode untersuchen lassen. Dabei wurde ein sehr „komplexes“ Problem festgestellt. Ich liste mal auf, was ich daraufhin machen musste:

1. Schwermetalausleitung mit Phoenix Produkten
  2. Vitamin B12 Mangel beheben mit hochdosierten Vitaminpräparaten
  3. Antipilzkur gegen Candida Pilze (… geht noch bis mitte Dez.)

Ich bin Ende Juli mit Punkt 1 und 2 angefangen und konnte so nach 6 - 8 Wochen eine Verbesserung des Zustandes feststellen. Jetzt bin ich soweit, daß ich nichts mehr merke. Eine gewisse Steifheit am Morgen ist noch da, aber im Vergleich zu den Schmerzen ist das ein Witz.
Sportlich aktiv war ich ebenfalls. Bin 2 x die Woche gejoggt und habe 1 - 2 x die Woche Tennis gespielt. Vom Tennis wurde erstmal ein halbes Jahr abgeraten, da durch den Vitamin B12 Mangel meine Nevenzellen angegriffen waren und die Drehbewegungen nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein sollten. Mit dem Joggen habe ich von mir aus aufgehört, da ich gelesen habe, daß Ausdauersport ebenfalls ein starker Vitamin B12 Verbraucher ist.
Ich bin erstmal froh, daß ich soweit bin wie ich bin. Werde aber Anfang nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit diesen beiden Sportarten beginnen. Langsam aufbauend natürlich.
Ich hoffe, daß ich dir hiermit ein paar nützliche Tips geben konnte und würde mich freuen, wenn sich dein Zustand mittlerweile schon verbessert hat oder sich kurzfristig verbessern wird.
Schöne Grüße …

Hallo Bo_raul,
herzlichen Dank für Deine eMail und Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Die Informationen nehme ich sehr gerne mit in die Reha (29.10) und werde diese auch mir meinem Hausarzt besprechen.
Herzliche Grüße
Rudolf Kitschen
[email protected]